November 13, 20241 yr Hallo, ich möchte gern meine Festplatten unter Unraid 6.12.13 verschlüsseln. Dazu muß ich ja die einzelnen Festplatten leeren. Ist dazu noch Unbalance notwendig oder kann ich auch mit Unraid Boardmittel Dateien verschieben? Funktioniert da noch die Anleitung von Spaceinvader auf Youtube? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Joshua
November 13, 20241 yr Community Expert Solution 11 hours ago, Joshua2go said: ich möchte gern meine Festplatten unter Unraid 6.12.13 verschlüsseln. Dazu muß ich ja die einzelnen Festplatten leeren. Ist dazu noch Unbalance notwendig oder kann ich auch mit Unraid Boardmittel Dateien verschieben? unbalanced ist eigentlich nur ein installierbares Frontend zur leichteren "Klick" Bedienung. In unraid 6.12.13 schon von Hause aus vorhanden: Du kannst mit Terminalbefehlen umkopieren/verschieben. Ich benutze gerne den Midnight Commander im Terminal (mc) und unraid selber hat ja auch seit einiger Zeit Kopier- und Verschiebefunktionen selber eingebaut (File Manager). Du kannst nehmen, was Du willst um Daten von einer Disk zu einer anderen zu transferieren. Beachte nur: entweder immer von Disk zu Disk oder von Share zu Share zu transferieren. Nie von Share zu Disk oder umgekehrt. Die Gefahr sich dabei zu vertun oder nicht zu bedenken, dass man sich dabei den Teppich unter den Füßen wegzieht ist zuuuu groß! Zu den erwähnten Anleitungen: Da ich nicht weiß welche der zahlreichen Anleitungen Du von SI1 meinst, weiss ich nicht, ob die sich überholt hat. Aber viele der Anleitungen zeigen Vorgänge die schon seit Jahren nutzbar sind, da sich an vielen GUI Stellen unraid auch eher nur kosmetisch verändert hat. Edited November 14, 20241 yr by DataCollector Typos