Jump to content

nextcloud AIO - domaincheck startet nicht und 502 Bad Gateway

Dagot

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Vorab: ich bin ziemlicher noob und newbie. Ich kann ganz gut Leitfäden verfolgen, aber verstehen tu ich nicht alles davon :D

Ich habe bereits eine Nextcloud Version mit separater MariaDB laufen war aber immer sehr unzufrieden und unsicher mit dem Installationsprozess und war mir sehr sicher, wenn da mal irgendwas kaputt geht bin ich lost und ich komm an nix mehr ran. Dementsprechend hab ich meine Nextcloud auch nie intensiv genutzt aus respekt davor. Umso mehr gefreut habe ich mich über dieses Spaceinvader tutorial, das ganze sieht deutlich Anwenderfreundlicher aus und wollte es gleich mal ausprobieren.

ich habe nextcloud-aio entsprechend des Tutorials installiert. Ich habe das AIO image von ihm installiert, habe es anschließend geöffnet, meine eigene Domain von netcup angegeben, die Subdomain im nginx proxy manager konfiguriert und alles installiert. Leider konnte ich dann Nextcloud unter meiner Domain nicht öffnen ("502 Bad Gateway").

Meine Vermutung war die Angabe eines falschen Ports, da ich in meiner fritz Box gesehen habe, dass ich nur eine sehr begrenzte anzahl an ipv4 Ports zur verfügung habe und der default Port da nicht dazu gehört. Da ich in der Oberfläche keine offensichtliche Möglichkeit der Änderung gesehen habe, habe ich alle neu installierten container wieder runter geschmissen und deinstalliert mithilfe dieses Leitfadens und nochmal neu gestartet. Beim zweiten Versuch startet der nextcloud-aio-domaincheck Container nicht. Wenn ich ihn manuell starte kommt ein "Execution error Server error" popup. Fehlermeldungen gibt es keine, allerdings scheint der letzte log-eintrag im container noch von meiner ersten installation zu kommen, was mich sehr wundert.

Ich muss dazu sagen, dass die Domain-Einrichtung über netcup ein Freund von mir vor meinem Umzug übernommen hat. Meinen alten Nextcloud Container habe ich vorher immer nur mit subdomain.domain.com:nginxport erreichen können, was für mich immer ein bisschen eigenartig war, aber okay. Tailscale/cloudflare o.ä. ist für mich nicht so hilfreich, da ich meine cloud gerne auch auf anderen Geräten (z.B. Rechner von Freunden) nutzen möchte ohne zunächst eine zusätzliche Software zu installieren. Bei der Nextcloud-AIO Konfiguration konnte ich ":nginxport" nicht mit angeben, daher hab ich erstmal so probiert.

Habe leider erst im nachhinein gesehen, dass auch meine bestehende Nextcloud-Instanz über meine Domain aktuell auch nicht erreichbar ist, da ich sie aus o.g. Gründen seit längerer Zeit nicht mehr genutzt hatte, weshalb die 502 vielleich auch ein generelles Problem ist.

Nun weiß ich leider nicht mehr so recht weiter und benötige eure Hilfe. Zunächst würde ich gerne nextcloud-aio-domaincheck zum laufen bekommen und anschließend gerne auch die nextcloud erreichen.

Viele Grüße

Posted
4 hours ago, Dagot said:

Meine Vermutung war die Angabe eines falschen Ports, da ich in meiner fritz Box gesehen habe, dass ich nur eine sehr begrenzte anzahl an ipv4 Ports zur verfügung habe und der default Port da nicht dazu gehört.

davon ausgehend du hast ne öffentliche ipv4 usw usw

bei der Nutzung eines Reverse Proxy geht es normal um max 2 Ports welche am Router freigegeben werden, 80 + 443 welche dann an die entsprechend Ports deines Nginx Proxy Managers geleitet werden, alle Apps "dahinter" welche über den NPM erreicht werden sollen (nextcloud, ...) brauchen keine separaten Port Freigaben im Router.

Das ist Sinn und Zweck der Nutzung eines Reverse Proxies, vielleicht dies mal vorweg bevor du da mehr Fehler einbaust ...

4 hours ago, Dagot said:

Leider konnte ich dann Nextcloud unter meiner Domain nicht öffnen ("502 Bad Gateway").

das liegt meist daran das entweder die Port Weiterleitung extern >> NPM nicht passt oder die Einrichtung NPM >> App (nextcloud) nicht passt ...

4 hours ago, Dagot said:

subdomain.domain.com:nginxport erreichen können, was für mich immer ein bisschen eigenartig war,

ja, ist auch nicht "sauber" ... ;) normal sollte die Port Eingabe nicht nötig sein wenn 80 + 443 (HTTP + HTTPS) sauber konfiguriert sind.

da hier doch einige Lücken sind würde ich vorschlagen, einlesen was Reverse Proxy bedeutet, dann langsam einarbeiten, dann ...

mit den entsprechenden Infos, docker run << click << screenshots deiner Konfigurationen wie Fritz Ports ... NPM >> Nextcloud setup, ... dann kann man eher was dazu sagen.

Posted

Hi,

Du hast ja nun eine Fritzbox. Wie sieht es da mit deinen Port Weiterleitungen für die Ports 80 und 443 aus? Diese sollten auf die IP weitergelietet werden, auf der dein Nginx Proxy Manager läuft. 

Bei mir ist das z.b. 192.168.178.207

fritz.thumb.png.8f70f93b0963e80fe6ca166a64ac398b.png

Als nächstes muss dann in Nginx Proxy Manager richitg eingestellt werden, wohin der Traffik gehen soll, wenn zb. cloud.meinedomain.de im Browser eingegeben wird.

nginx.thumb.png.1acf16ce9499eb72f27fcd094fa270a9.png

Nginx schaut dann und schickt wie hier im Beispiel die Anfrage an 192.168.178.270:4500   Hier lauscht dann der entsprechende Dienst, bei die dann der Dcoker der Nextcloud. oder wie im Screenschot mein Docker der auf der gleichen IP wie der Nginx Proxy Manager lauscht aber eben unter anderm Port. 

Posted

Hallo,

okay, ich habe bei meinem Domain-Provider mein dynDNS eingerichtet:

Screenshot.thumb.png.3946f1528db1f2483fbc39b0b360052e.png

Wenn ich die Ports 80 und 443 freigebe meckert meine Fritz Box rum.

grafik.png.0c7d2c21153791d2483ea2b07121a293.png

Habe entsprechend die freigegebenen Ports in dieser Range gewählt und das bei der Einrichtung von Nginx entsprechend so abgeändert:

grafik.thumb.png.283c83a3db08dc776b3b7e6b469dd01c.png

Habe dann Nginx für beispielsweise jellyfin folgendermaßen eingerichtet. SSL Zertifikat ist eingeloggt und gültig.

grafik.png.5dd3b4526463a4d12428978fc0341fee.png

Aktuell erreiche ich damit erreiche aber weder unter jellyfin.meinedomain.com noch unter jellyfin.meinedomain.com:9328 bzw. jellyfin.meinedomain.com:9343 etwas.

Wo liegt hier der Fehler, oder habe ich einen Schritt übersehen?

Danke fürs helfen!

Viele Grüße

Posted
7 hours ago, Dagot said:

Wo liegt hier der Fehler, oder habe ich einen Schritt übersehen?

hast du denn mal geprüft ob du wirklich eine öffentliche ipv4 hast ? wer ist denn dein Provider ?

siehe hierzu meinen Kommentar

image.png.8e5ae8748e99b83aa4d95ac3b8ec01ef.png

weil so "beschränkte" Ports bei einem Provider hier ... kenne ich gar nicht ;) nur aus den USA wo gerne 80/443 blockiert wird.

hier soll die IP deines Jelly rein (LAN/lokale IP) ... diese zu maskieren ist "sinnfrei" und erschweren nur die Fehlersuche ...

image.png.f6b2de0888ee53d4a918ea52d753db3b.png

Domain Name ... gehe ich mal davon aus ist geändert

Posted

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass ich ne öffentliche ipv4 habe, zumindest laut whatismyip.com. Mein Internetprovider ist 1&1, hab dort einen ganz normalen Privatkunden-Internet-Vertrag, meine Domain hab ich bei netcup.

hier soll die IP deines Jelly rein (LAN/lokale IP) ... diese zu maskieren ist "sinnfrei" und erschweren nur die Fehlersuche ...

stimmt, my bad, ist aber die lokale IP vom Server.

Domain Name ... gehe ich mal davon aus ist geändert

Korrekt, da steht normalerweise meine Domain, hab ich nur für den Screenshot kurz geändert.

Posted
5 minutes ago, Dagot said:

ich gehe mal davon aus, dass ich ne öffentliche ipv4 habe, zumindest laut whatismyip.com. Mein Internetprovider ist 1&1, hab dort einen ganz normalen Privatkunden-Internet-Vertrag, meine Domain hab ich bei netcup.

dann würde ich da mal nachfragen ... bei 1und1 nicht Standard meines Wissens nach.

aber vorweg, ging es früher Dienste extern zu erreichen oder hast jetzt erst damit gestartet ? wenn es früher bei gleichem Anschluss ging sollte dem so sein ... nur diese Port Beschränkung ergibt in dem Zusammenhang wenig Sinn (für mich zumindest)

Posted

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der myfritz Adresse so klappen kann.

Deine Domain sollte der dns updater direkt auf deiner privaten IP Adresse landen. Ob du eine eigene öffentlich IPV4 hast kannst du erfahren, wenn du wie gemacht bei zb.b wieistmeineip nach schaust und die Adresse mit der in deiner Fritzbox unter >Internet  >Online Monitor  vergleichst. Wenn dort beides mal die selbe Adresse steht geht es weiter.

Bei Netcup hast du deine Domain. Dort musst du nun als Ziel deine private IP Adresse hinterlegen. Da sich die gelegentlich ändert muss das also regelmäßig geschehen. Manche Provider bieten diesen DNS Updater gleich mit an. Für andere legt man sich ein kleines Script an, das dies all x Minuten für einen macht.

Dann nich Port 80 und 443 in der Fritzbox auf den Nginx Proxy Manager weiterleiten. Wenn der Weg bis dahin frei ist, kann NginxProxy Manager auch SSL Zertifikate für die Domain erstellen. Erst wenn das klappt kann es mit Nextcloud weiter gehen.

Posted

Hi,

wieistmeineip nach schaust und die Adresse mit der in deiner Fritzbox unter >Internet  >Online Monitor  vergleichst

danke für den Hinweis, das sieht soweit gut aus und ist identisch.

grafik.thumb.png.b61e627ddfdcdaf9189a889d04f0fca6.png

Die IPv4 händisch eintragen hat tatsächlich auch geklappt. erreiche jellyfin jetzt unter jellyfin.meinedomain.com:9343

wenn es früher bei gleichem Anschluss ging sollte dem so sein ... nur diese Port Beschränkung ergibt in dem Zusammenhang wenig Sinn (für mich zumindest)

Es ging früher auf jeden Fall schonmal mit myfritz, dann bin ich umgezogen und ab dann ging es nicht mehr, habe jetzt aber auch einen anderen Router, vielleicht ist das das Problem an der Stelle.

Wiedemauchsei ich glaube so kann ich erstmal mit der Situation leben und würde ganz gerne jetzt noch Nextcloud-AIO zum laufen bekommen.

Um dahingehend nochmal die Schritte zusammenzufassen:

1. Nextcloud-AIO wirde deinstalliert mit diesem Leitfaden

2. Nach erfolgreichem Abschluss wurde manuell noch das Nextcloud Data Directory gelöscht

3. Nextcloud-AIO wurde neu installiert entsprechend dieser Anleitung mit dem Unterschied, dass ich bei NGINX eine neue Subdomain auf Port 11000 angelegt habe. In der AIO-Maske habe ich dann entsprechend cloud.meinedomain.com eingetragen; einen Port kann ich hier nicht eintragen, da ':' kein gültiges Zeichen ist.

4. Installation und Start aller Container über die Maske. Allerdings startet nextcloud-aio-domainckeck nicht. Versuche ich es manuell zu starten bekomm ich einen Fehler:

grafik.thumb.png.a4ad816e66fa43c3f42d0d8aeea1327d.png

Die Logs vom Mastercontainer zeigen keine Fehlermeldung; die Logs von nextcloud-aio-domaincheck sind leer.

Die o.g. Schritte hab ich jetzt 2x wiederholt mit selbem Ergebnis.

Vielen Dank und viele Grüße!

Posted
2 hours ago, Dagot said:

Vielen Dank und viele Grüße!

warum auch immer der AIO Container, aber hier beißt sich ja etwas mit deinen Angaben

2 hours ago, Dagot said:

3. Nextcloud-AIO wurde neu installiert entsprechend dieser Anleitung mit dem Unterschied, dass ich bei NGINX eine neue Subdomain auf Port 11000 angelegt habe. In der AIO-Maske habe ich dann entsprechend cloud.meinedomain.com eingetragen; einen Port kann ich hier nicht eintragen, da ':' kein gültiges Zeichen ist.

und weiter oben

image.png.c834e97d38116b1a903efa8d408f95ba.png

sprich, der domaincheck braucht "extern" port 11000 gemäß der Einrichtung im Video ab ~ 12.07

image.png.a8a2c854b46d6737c1bce6187401a830.png

denke daran wird das liegen da du extern port 11000 nicht erreichen kannst und das setup nicht entsprechend angepasst hast, wird ja im Video darauf eingegangen.