November 17, 20241 yr Hallo, ich habe immer wieder komische Systemabbrüche. Ich würde sagen, dass es meistens auftritt, wenn ein Backup gefahren werden soll. Heute gerade als Appdata ein Backup machen sollte. Dann ist die Webui schlecht erreichbar und wenn doch, werden die Seiten nicht richtig dargestellt. Ich habe mal ein Log von dem eingeschränkten System erstellt und auch einige Bilder. Jetzt lasse ich das mal so und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sonst habe ich an dieser Stelle versucht Unraid neu zu starten, was teilweise klappte. Wenn nicht, blieb nur der Netzschalter. Connect lässt sich nicht starten und unter Protokoll kommt Nginx 404 not found. Dann habe ich die Seite mal neu geladen und da wird dann kein Docker Container angezeigt. unraid-server-diagnostics-20241117-1817.zip Edited November 18, 20241 yr by Jensus11
November 18, 20241 yr Author Ich noch mal. Heute um 15 Uhr wurde via Mgutt Rsync Script gesichert. Das System ist dermaßen langsam und bis die Docker Container angezeigt werden, vergeht auch eine Ewigkeit. Dann sind die meisten aus und lassen sich auch nicht starten. Ein aktuelles Log habe ich wieder angehängt. Soll ich das in einem anderen Thread eventuell posten? unraid-server-diagnostics-20241118-1652.zip
November 18, 20241 yr Author Ich muss Unraid dann auch immer neu starten, damit es wieder flüssig läuft. Nach dem Neustart wird auch immer eine Paritätsprüfung gemacht.
November 18, 20241 yr 3 hours ago, Jensus11 said: Ich noch mal. Heute um 15 Uhr wurde via Mgutt Rsync Script gesichert. häng mal dein script hier bitte an und, dir ist bewusst dass dieses script die Dockers auch abschaltet während des Backups ?
November 18, 20241 yr Author Ja, das ist mir bewusst. Gestern hatte ich das beim Plugin Appdata Backup auch. Rsync Backup
November 19, 20241 yr 8 hours ago, Jensus11 said: Gestern hatte ich das beim Plugin Appdata Backup auch. da ist das standardmäßig auch so ok, also, script nur /boot und /appdata und du sicherst ins array also ja, das kann langsam sein bei vielen kleinen Dateien, Beispiel Jellyfin metadata, sollte aber nicht den Server freezen. was mich stutzig macht, du hast viele on/off connections zu einem remote Server 10.... ich schätze mal offsite backup wenn ich ich mir auch die diversen backup Lösungen anschaue wo du installiert hast. Dann ist dieser auch öfters offline usw ... aber in Summe sehe ich mal keine Fehler in den logs wo einen freeze darstellen. teste mal das Ziel auf deinen "apps" pool, ist ja auch ne SSD ? nur um zu schauen ob es da besser läuft.
November 19, 20241 yr Community Expert 12 hours ago, Jensus11 said: Ja, das ist mir bewusst. Gestern hatte ich das beim Plugin Appdata Backup auch. Soweit ich Deine Beiträge hier überflogen habe: Das Backup läuft und währenddessen ist unraid langsam oder ist unraid danach auch langsam? Läuft das Backup über LAN? Wenn ja, ist die LAN Anbindung dann vielleicht einfach nur so stark belastet, daß die unraid WebGUI Daten einfach nicht schnell durch kommen?
November 19, 20241 yr Author Ich würde sagen, Unraid ist während dem Backup langsam. Mir fällt gerade ein oder auf, dass es sein könnte, dass die Ziel-HDD nicht aufgeweckt wird. Mgutt Script schreibt nämlich intern von der NVME auf die HDD. Das muss ich beobachten. Aber wenn Appdata zum NAS synct, ist das Netzwerk nicht überlastet. Mit Appdata ist mir auch erst einmal aufgefallen.
November 24, 20241 yr Author Jetzt ist es wieder passiert. Unraid ist so langsam und nicht benutzbar. Ich habe Appdata Backup gestartet und es startete auch normal. Container für Container wurden gestoppt und gesichert. Dann habe ich den Logscreen nach gefühlt 10min erreicht und da steht, dass versucht wird, Duplicati zu starten. Es geht nicht weiter bei dem Punkt. Was kann ich jetzt machen?
November 24, 20241 yr Author Ich habe Unraid neu gestartet und Duplicati bei Appdata Backup abgewählt und dann manuell gestartet. Läuft durch. Dann ist das wohl ein Thema für den Appdata Threat oder?
December 2, 20241 yr Author Ach Mist. Ich dachte, es geht jetzt. Heute wieder das Problem, dass Unraid nicht wirklich bedienbar ist. Screenshot aus dem aktuellen Log. Das Backup-Script läuft anscheinend immer noch. Seit dem 24. November hat es problemlos funktioniert und war spätestens nach 10 Minuten beendet. Das Log zum Script kann ich nicht herunterladen, sondern nur anzeigen, siehe Bild. Bin jetzt unter Docker gegangen und habe "Alle Starten" ausgewählt. Das dauert ewig, bis überhaupt einer gestartet wird. Hilft bestimmt nur Neustart.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.