December 14, 20241 yr Hi, habe in mein NAS vorhin eine weitere HDD verbaut. System gestartet, Parrity Check lief auch bis er plötzlich stoppte. Dann hab ich bemerkt eine andere HDD ist aus dem Arry geflogen. Habe dann hier im Forum gestöbert und gelesen es kann schonmal ein SATA Kabel sein. Also getauscht. Danach sah ich die HDD wieder jedoch nicht im Arry. Sie ist plötzlich unter Unassigned Disk Devices zu sehen. Via Datei Verwaltung sehe ich auch ihren Inhalt. Bin erst seit zwei Wochen Nutzer von Unraid und wäre um jede Hilfe dankbar. Habe mal ein Foto angehangen
December 14, 20241 yr Community Expert 50 minutes ago, D4rkMasterCh1ef said: habe in mein NAS vorhin eine weitere HDD verbaut. System gestartet, Parrity Check lief auch bis er plötzlich stoppte. Dann hab ich bemerkt eine andere HDD ist aus dem Arry geflogen. ...ein SATA Kabel sein. Also getauscht... Bin erst seit zwei Wochen Nutzer von Unraid und wäre um jede Hilfe dankbar. Du meinst vermutlich, daß "Disk 4" rausgefallen ist und jetzt als "sdf" bei UID zu finden ist. Du kannst das Array mit new cofig wieder erstellen. Seriennummern und Zuordnung der jeweiligen Disks notieren (damit Du die Parity wiederfindest). Array stoppen Tools / "new config" anklicken Bei "new config" auswählen, was man behalten will (Pool in Deinem Fall) Kästchen bestätigen und mit Apply ausführen. Dann im Main Tab das Array wieder so zusammenstellen, wie man es will (also die alte Disk 4 wieder ins Array aufnehmen. Die alte Paritydisk wird auch die neue Paritydisk.) Wen Du Lust hast, kannst Du auch gleich die neue Disk mit aufnehmen. Array starten. Entweder bietet unraid dann an dir Parity neu zu syncen (überschreiben+erstellen) oder Du startest den Paritychek manuell und läßt die Parity mit den Daten des neuen Arrays dann überschreiben. Info: Sollten bei dem Vorgang (weitere) Datendisks ausfallen, besteht eben keien Parityschutz, weil die ja gerade erst neu erstellt wird. Backups sind immer eine gute Idee! Edited December 14, 20241 yr by DataCollector
December 14, 20241 yr Author Hi, danke für deine Antwort. leider kann ich bei der neuen Zuweisung von Laufwerk 4 nicht mehr das Laufwerk selbst auswählen. Erst ist es in der Auswahl drin, dann jedoch verschwindet es wieder in die Unassigned Disk Devices Spalte. Siehe Foto. Jetzt mal ne Blöde Frage, ich habe Backups meines Caches bzw vom Stick. Wenn ich diese widerherstelle, löse ich evtl damit auch das Problem? Edited December 14, 20241 yr by D4rkMasterCh1ef
December 14, 20241 yr Community Expert Solution On 12/14/2024 at 7:10 PM, D4rkMasterCh1ef said: ...Zuweisung von Laufwerk 4 nicht mehr das Laufwerk selbst auswählen. Dann scheint mit dem Laufwerk irgendetwas nicht zu stimmen. UD zeigt es mit dem Hinweis "Array" an. was bedeuten kann, daß es immer noch irgendwie mit dem alten Array zusammen hängen könnte. Ggf. System mal neu starten, damit UD neu den Zustand zu erkenne versucht und die Disk frei gibt. On 12/14/2024 at 7:10 PM, D4rkMasterCh1ef said: Jetzt mal ne Blöde Frage, ich habe Backups meines Caches bzw vom Stick. Wenn ich diese widerherstelle, löse ich evtl damit auch das Problem? Ich weiß leider nicht, wo unraid die Zuordnung speichert. Ich vermute mal, die ist auf dem USB Stick. Falls das stimmt: Wenn Du den Stick in dem Zustand wieder herstellst, den er vorher hatte, kann es sein, daß das Array dann wieder läuft. Ich kann das aber nicht garantieren, da ich eben nicht weiß wo die Zurodnung ist. Mit den von mir erwähnten Backups meinte ich alles (auch die Daten der Datendisks), da man damit schlimmstenfalls auch die Nutzdaten im Array wieder herstellen oder gar auf Richtigkeit überprüfen kann. Edited December 16, 20241 yr by DataCollector Typo
December 14, 20241 yr Author Befürchte du hattest Recht, das Laufwerk ansich ist wohl defekt.....natürlich seltsam das es ausgerechnet 15Minuten nach einbau einer neuen HDD passierte...... Jedenfalls habe ich ja eh ein neues Laufwerk hinzugefügt was die selbe grösse hatte. Denke habe alles richtig gemacht und er rettet es anhand der Parität. Hab vom Vorgang mal ein Bild gemacht. Sehe übrigens weiter unten das dort unter Historical Unassigned Devices mein jetziges Laufwerk steht was ich eingefügt habe in diese Reperatur. Kann ich das einfach am Roten X ''Entfernen''?
December 14, 20241 yr Community Expert 50 minutes ago, D4rkMasterCh1ef said: Sehe übrigens weiter unten das dort unter Historical Unassigned Devices mein jetziges Laufwerk steht was ich eingefügt habe in diese Reperatur. Kann ich das einfach am Roten X ''Entfernen''? Ja
December 14, 20241 yr Author Ja hatte auf ''Risiko'' mal gedrückt 😁 Habe defekte Platte jetzt jedenfalls raus. Spielt es eigentlich eine Rolle wenn man die SATA Anschlüsse tauscht oder sind die laufwerke daran ''gebunden''?
December 14, 20241 yr Community Expert 26 minutes ago, D4rkMasterCh1ef said: Spielt es eigentlich eine Rolle wenn man die SATA Anschlüsse tauscht oder sind die laufwerke daran ''gebunden''? unraid erkennt die Datenträger anhand der Namen & Seriennummern wieder, egal an welchem Anschluß die angeschlossen sind. Ausnahme: diverse SAS Raidkontroller verändern die Namen/Seriennummern. Wenn die Bezeichnung sich also ändert, kann unraid die Datenträger nicht wiedererkennen. Edited December 14, 20241 yr by DataCollector