December 25, 20241 yr Hallo zusammen, ich habe gerade unraid installiert und einen Project Zomboid Server per Docker eingerichtet. Nun habe ich die Serverdaten hier liegen: /mnt/cache/appdata/projectzomboid appdata habe ich als Share eingerichtet, damit ich auf die Serverdaten zugreifen kann. Nun frage ich mich was ich als Mover action einstellen "soll". Cache -> Array schiebt doch ALLE Daten auf das Array. Diese sind dann auf "langsamen" HDDs und wenn ich Secondary storage auf none stelle bleiben die Daten auf dem Cache liegen und sind somit nicht vor Verlust geschützt. Was verstehe ich hier nicht? Es währe doch besser wenn die Daten regelmässig aus dem Cache in das Array "gespiegelt" werden. So könnte man im Cache schnell damit arbeiten und im Array wären sie vor Verlust geschützt. Hilfe :-) Jan Edited December 25, 20241 yr by Jeykay
December 25, 20241 yr Community Expert Solution 2 hours ago, Jeykay said: Was verstehe ich hier nicht? Du verstehst es schon richtig. "appdata" sollte auf dem Cache bleiben. Also keine Mover Action. Es gibt diverse Möglichkeiten. Eine weitere Disk um den Cache in einem RAID (BTRFS, ZFS) laufen zu lassen (Somit gegen Ausfall geschützt). Plugin "Appdata Backup" nutzen Per Script sichern. Entweder auf einen weiteren Pool (So mache ich es) oder auch ins Array. Edited December 25, 20241 yr by saber1
December 26, 20241 yr Author 22 hours ago, saber1 said: Du verstehst es schon richtig. "appdata" sollte auf dem Cache bleiben. Also keine Mover Action. Es gibt diverse Möglichkeiten. Eine weitere Disk um den Cache in einem RAID (BTRFS, ZFS) laufen zu lassen (Somit gegen Ausfall geschützt). Plugin "Appdata Backup" nutzen Per Script sichern. Entweder auf einen weiteren Pool (So mache ich es) oder auch ins Array. Eine zweite, identische SSD, für den Cache ist bestellt und wird zeitnahe abgeholt. Danke soweit....