Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

HBA Tausch

Featured Replies

Hallo nochmal

Nachdem mein zusammen geschusterter Server nun eine Weile läuft, muss ich endlich was verändern. Bei mir ist leider ein Uralt-HBA verbaut, was den Parity Check immer sehr in die länge zieht. Hust PCIE 2.0

Nun hab ich mich auf die Suche gemacht um mir einen Neueren zu besorgen. Ich konnte mich allerdings daran erinnern, dass Unraid ein wenig pingelig mit sollchen Karten ist.

Deshalb die Frage. Kenn sich jemmand mit der hier aus?

https://www.ebay.de/itm/144786536381?_skw=hba+pcie+4.0+16i&itmmeta=01JBA511A6Q5QGG7AS1R6TZ8HK&hash=item21b5f337bd:g:9kgAAOSwLEljW~9q&itmprp=enc%3AAQAJAAAA0HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKlv8%2F02DA%2FtRNTVjavRF9Pj%2BpD1MkpXa0Sy5TbYPGDAxCUwCZ62ruXoJdCubQWNMjDWsLI34%2BpAEvKgKiUk3yIxRVF--4EvWGoqSjdmaU5pz5XKzjVXLi%2FU1lmIYiOoUg8MXpzjV3OsJusG1gdbwEcH%2FTGkdtkeCsokhpXT5t6ePJeNeui7lpeS50RB9OUJBhWXf7NBR2nzhpo1K7gDO1g4N8hHPA%2B4LnxIp3naI27steuCIGu%2BqsDzs%2Fgh2vviD4A%3D|tkp%3ABk9SR6aVhMXaZA

Könnte Unraid diese freunschaftlich aufnehmen oder wenn nicht anders vielleicht tollerieren?

Wäre dankbar für euren Input.

Greez

Solved by DataCollector

• Community Expert
On 12/27/2024 at 2:11 PM, MJA Inc. said:

Nachdem mein zusammen geschusterter Server nun eine Weile läuft, muss ich endlich was verändern. Bei mir ist leider ein Uralt-HBA verbaut, was den Parity Check immer sehr in die länge zieht. Hust PCIE 2.0

PCIe 2.0 x8 (=4GByte/s) ist schon recht flott, wenn man eben nicht zu viele Festplatten dran betreibt (4 GByte/s x4 HDDS = 16 heutig Festplatten laufen daran noch ziemlich gut).

Nun hab ich mich auf die Suche gemacht um mir einen Neueren zu besorgen. Ich konnte mich allerdings daran erinnern, dass Unraid ein wenig pingelig mit sollchen Karten ist.

Mit Raidkontrollern ja.

Mit normalen HBA: nein, die frisst unraid in der Regel gut, weil die sich eben nur wie normale HBA zu verhalten haben.

Deshalb die Frage. Kenn sich jemmand mit der hier aus?

https://www.ebay.de/itm/144786536381

Ich habe eine -8i Variante und mgutt auch.

Ein Problem ist es ein (oder mehr) passende Krakenkabel zu bekommen.

Ich hoffe Dein Mainboard hat einen geeigneten PCIe SLots dafür.

Könnte Unraid diese freunschaftlich aufnehmen

sollte klappen. Du kannst hier ja mal nach den Erfahrungen mit 9500 suchen. Du solltest zumindest das Build von mgutt finden.

Edited by DataCollector
Typo

• Author
44 minutes ago, DataCollector said:

PCIe 2.0 x8 (=4GByte/s) ist schon recht flott, wenn man eben nicht zu viele Festplatten dran betreibt (4 GByte/s x4 HDDS = 16 heutig Festplatten laufen daran noch ziemlich gut).

PCIe 2.0 x8 wäre ein Traum. Leider ist das Ding wirklich... wirklich alt (PCIE 2.0 x1) Deshalb ja die Suche nach was Neuem und Besseren

Mit Raidkontrollern ja. Mit normalen HBA: nein, die frisst unraid in der Regel gut, wiel die sich eben nur wie normale HBA zu verhalten haben.

Sehr sehr schön. Das baut schon mal auf.

Ich habe eine -8i Variante und mgutt auch.

Ein Problem ist es ein (oder mehr) passende Krakenkabel zu bekommen.

Ich hoffe Dein Mainboard hat einen geeigneten PCIe SLots dafür.

Die Kabel bekomm ich schon zusammen. Da mach ich mir weniger Sorgen. Einen PCI Slot hab ich dann ja frei wenn die andere "Karte" rausfliegt. Leider wird es dann aber kein x8 sondern nur ein PCIE 3.0 x4 sein. Bis zu 4GB/s halte ich aber dafür ausreichend. Ich hatte eigentlich nach der 9600er Reihe geguckt um vielleicht bei einem Umbau auf ein anderes Board etwas Zukunftsicherheit zu haben, wenn dann vielleciht ein 4.0 x8 verfügbar ist. Mein jetziges ist "nur" Consumer"Grade. 2x 4.0 x8, 1x 3.0 x4

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos. Jetzt muss ich mich nur noch trauen ein UnraidUpdate durchzuziehen. Bei mir ist das immer so das ich lange nicht dran denke und dann feststelle das ich weit zurück liege. Bin mal gespannt auf die 7.0.0 RC1

P.S.: Sry für 's posten im falschen Unterforum. Ist mir grad erst aufgefallen.

Edited by MJA Inc.

• Community Expert
8 hours ago, MJA Inc. said:

Die Kabel bekomm ich schon zusammen. Da mach ich mir weniger Sorgen. Einen PCI Slot hab ich dann ja frei wenn die andere "Karte" rausfliegt. Leider wird es dann aber kein x8 sondern nur ein PCIE 3.0 x4 sein.

Sofern der Slot nach hinten weit genug frei ist, ist auch PCIe 3.0 x4 für 4GByte/s gut.

Ich hatte eigentlich nach der 9600er Reihe geguckt um vielleicht bei einem Umbau auf ein anderes Board etwas Zukunftsicherheit zu haben, wenn dann vielleciht ein 4.0 x8 verfügbar ist. Mein jetziges ist "nur" Consumer"Grade. 2x 4.0 x8, 1x 3.0 x4

Ich weiß nicht, was Du noch in Deinen PCIe Slots drin hast aber bei 2x PCIe 4.0 x8 kann man einen davon doch wunderbar für den SAS HBA verwenden.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Infos. Jetzt muss ich mich nur noch trauen ein UnraidUpdate durchzuziehen. Bei mir ist das immer so das ich lange nicht dran denke und dann feststelle das ich weit zurück liege. Bin mal gespannt auf die 7.0.0 RC1

RC2 ist schon raus,.

Aber alles mit 7.x ist noch nicht stabel/final.

• Author
17 hours ago, DataCollector said:

Sofern der Slot nach hinten weit genug frei ist, ist auch PCIe 3.0 x4 für 4GByte/s gut.

Platz hab ich genug. Im Moment befindet sich der Server in einem uralten "gestripten" Kandalf LCS. Eigentlich nur noch Kandalf. LCS und so ist ja nicht mehr vorhanden. Dieser wird aber dem Core W200 bald weichen und endlich in Rente gehen.

17 hours ago, DataCollector said:

Ich weiß nicht, was Du noch in Deinen PCIe Slots drin hast aber bei 2x PCIe 4.0 x8 kann man einen davon doch wunderbar für den SAS HBA verwenden.

Ja, eigentlich ist der zweite PCIE 4.0 x8 noch frei. Aber ab und an kommen mir da noch verrückte Ideen, was dazu führen könnte das dort eine 2080 oder 3080 für Grafikpower verbaut werden könnte. Ich weiss nicht ob es jemand versteht, aber man macht Sachen, nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil man es kann.

18 hours ago, DataCollector said:

RC2 ist schon raus,.

Aber alles mit 7.x ist noch nicht stabel/final.

Vor dem RC hab ich keine Angst. Hier läuft immer noch die 6.12.0-RC3 wie bei der Erstinstallation. Der Plan war immer ein Update auf eine stable Version zu machen. Aber so lange es läuft, läuft's. In der letzzten Version tauchen aber immer wieder Updateprobleme bei Addons auf. Das muss also angegangen werden. Wenn ich Feigling mich traue

• Community Expert
7 minutes ago, MJA Inc. said:

Platz hab ich genug. Im Moment befindet sich der Server in einem uralten "gestripten" Kandalf LCS. Eigentlich nur noch Kandalf.

Ich vermute, daß Du damit ein Gehäuse meinst.

Ich meine, daß ein PCIe Slot in der Regel hinten zu ist. Wenn man eien PCIe x8 Steckkarte in einen x4 Slot stecken will geht das nicht.

Es gibt aber PCIe Slots die nach hinten offen sind und somit auch längere Karten aufnehmen können.

Zusätzlich gibt es lange Slots, welche elektrisch aber nur weniger Kontakte haben.

Ja, eigentlich ist der zweite PCIE 4.0 x8 noch frei.

Dann würde der sich gut für eine PCIe x8 Karte eignen.

Aber ab und an kommen mir da noch verrückte Ideen, was dazu führen könnte das dort eine 2080 oder 3080 für Grafikpower verbaut werden könnte.

Dasfür wäre ja der erste PCIe x8 Slot geeignet.

Ich weiss nicht ob es jemand versteht, aber man macht Sachen, nicht weil es sinnvoll ist, sondern weil man es kann.

Sag bescheid, wenn Du eine Atombombe baust, damit alle auf Abstand gehen können.

Vor dem RC hab ich keine Angst.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es wenig Sinn macht die vopn Dir erwähnte RC1 zu nehmen, wenn schon die RC2 da ist.

Edited by DataCollector

• Author
51 minutes ago, DataCollector said:

Ich vermute, daß Du damit ein Gehäuse meinst.

Ich meine, daß ein PCIe Slot in der Regel hinten zu ist. Wenn man eien PCIe x8 Steckkarte in einen x4 Slot stecken will geht das nicht.

Es gibt aber PCIe Slots die nach hinten offen sind und somit auch längere Karten aufnehmen können.

Zusätzlich gibt es lange Slots, welche elektrisch aber nur weniger Kontakte haben.

Alle PCIE Slots sind mit x16 drauf. Auch wenn sie nicht voll belegt sind

grafik.png.38ca90e22795d3d609ac664b1b876af7.png

Die Japanische Version der Mainboard-Beschreibung hätte mir besser gefallen. Lieder ist die englische, Französische und Chinesische Beschreibung wie die Deutsche. Somit denke ich das erste Bild wird das richtige sein.

grafik.png.f700a5d3200796c04611c52f1427507a.png

Dasfür wäre ja der erste PCIe x8 Slot geeignet.

Im ersten Slot steckt im Moment noch die P2000 zum Transcoden drin. Wenn ich da die RTX reinbastle muss ich mal gucken wie sich das mmit dem Transcoden und ggf. einer VM mit Graka verhält. Bis jetzt hab ich noch keinen Schimmer ob das geht.

Sag bescheid, wenn Du eine Atombombe baust, damit alle auf Abstand gehen können.

Mach ich. Ihr werdet die ersten sein die Bescheid wissen. Eine Nuke mit Grafikunterstützung. Wieder ne neue Idee.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es wenig Sinn macht die von Dir erwähnte RC1 zu nehmen, wenn schon die RC2 da ist.

Vielen Dank dafür. Hatte ich auf Updateseite nicht sehen können. Aber noch bin ich am Infos sammeln was alles beim Update passieren kann. Ehrlich gesagt hab ich bisschen Schiss davor. Aber danke. Auf jeden Fall gut zu wissen.

Edited by MJA Inc.

• Author

Kleine Frage noch...

Muss ich an dem neuen HBA die Festplatten in der selben Reihenfolge anschliessen wie sie auf dem Alten waren?

Danke im Voraus

Greez

• Community Expert
  • Solution
On 1/4/2025 at 1:29 PM, MJA Inc. said:

Muss ich an dem neuen HBA die Festplatten in der selben Reihenfolge anschliessen wie sie auf dem Alten waren?

Nein.

Unraid erkennt die Festplatten anhand der Typenbezeichnung und Seriennummer wieder.

Solange der Kontroller/HBA also diese nackt durchreicht wird unraid sich alles wieder so zusammenpuzzeln, wie es auch vorher war.

Edited by DataCollector
Typo