December 29, 20241 yr Ich bin aktuell noch dabei meinen neuen Server zu optimieren und Fehler abzustellen. Einen den ich in den Logs gefunden habe und der sich im Sekundentakt wiederholt ist der, der im Screenshot zu sehen ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist das ein Kommunikationsfehler zwischen CPU und PCI Slot? Was könnte man da machen oder wie sollte man vorgehen? Mein vielleicht dadurch ableitendes Problem sind die Stromsparmechanismen. Die CPU geht einfach nicht unter C2 mit Unraid 7 RC2. CPU: Intel i5 14400, ASUS B760 Prime D4 Plus, 64GB Kingston Value RAM, USB PCIe Karte, 2x M2 to SATA ASM1166
December 29, 20241 yr Solution Das wird an den ASM1166 liegen die mit powertop auf auto gestellt wurden. Hab deshalb extra "echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control" (Wobei die 1:00.0 halt angepasst werden muss, mit dem auf dem eigenen System passend) in die Go-Datei gesetzt, damit das Ding anbleibt. Edited December 29, 20241 yr by Mainfrezzer
December 29, 20241 yr Author 5 minutes ago, Mainfrezzer said: Das wird an den ASM1166 liegen die mit powertop auf auto gestellt wurden. Hab deshalb extra "echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control" (Wobei die 1:00.0 halt angepasst werden muss, mit dem auf dem eigenen System passend) in die Go-Datei gesetzt, damit das Ding anbleibt. Ja genau das habe ich gemacht. Was passiert da? Die geht in den Standby richtig? Dann mache ich das auch, vielen Dank!
December 29, 20241 yr Die ASM1166 bleiben dann halt an und schalten sich nicht aus, an den C-States ändert das nix. Aber der PCIe Root Port hört wenigstens auf zu meckern.
December 30, 20241 yr Author Ich habe das jetzt so angepasst auf den Fehler und es so in die go File gepackt: echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control Aber der Fehler tritt immer noch auf, wird da noch etwas anderes verlangt?
December 30, 20241 yr 29 minutes ago, FM-Audio said: wird da noch etwas anderes verlangt? Wann läuft denn Powertop ?
December 30, 20241 yr Author Powertop läuft zum start des Arrays. So ist es zumindest in meinen Userscripts implementiert. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Da ich danach immer noch Bad States angezeigt bekomme. Erst wenn ich es manuell über die Konsole eintrage funktioniert es.
December 30, 20241 yr 36 minutes ago, FM-Audio said: Powertop läuft zum start des Arrays. also nach dem go file ... sprich, du hebelst es da wieder aus ... erstmal, bewirkt dieser Befehl auch dass die Fehler aufhören ? wenn du das manuell im terminal machst ? wenn ja ... mach ein user script "on array start" (ist ja vorhanden) warte 60 Sekunden bevor ... mache erst auto ... dann korrigiere ... #!/bin/bash sleep 60 ### powertop auto ... powertop --auto-tune ### powertop Correction echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control sleep 1 ### cpu gov /etc/rc.d/rc.cpufreq powersave wenn Nein, finde erstmal den passenden BUS, das passende Gerät um den Fehler abzuschaffen ... teste im Terminal, wenn es dann sauber läuft, umsetzen, wenn nicht, powertop nicht nutzen da es sich nicht mit deiner Konstellation verträgt ...
December 30, 20241 yr Author Also wenn ich den Befehl echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control manuell im Terminal absetze, kommt als Rückmeldung "on" zurück. Also scheint es ja in meinem Fall nichts zu nutzen. Wie könnte ich denn, den richtigen Bus finden, wenn er in den Logs 0000:00:1a.0 anzeigt? Danke für eure Hilfe!
December 30, 20241 yr Nicht auf dem PCIe Root Bus anwenden sondern auf die ASM1166 Deshalb sagte ich ja ändern je nach System. /pci/devices/0000:01:00.0/ ist die ASM1166 bei mir. Edit: So sieht das ganze bei mir in der Go File aus (ich benutze kein "powertop --auto-tune") # Runtime PM for PCI devices echo auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:01:00.0/power/control echo on | tee /sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control 1:00.0 Ist die ASM1166 2:00.0 ist in dem Fall mein NIC Edited December 30, 20241 yr by Mainfrezzer
December 30, 20241 yr Author Ah ok, also gar nicht das was im Log steht sondern das was bei den System Devices steht. Dort steht bei mir auch 01:00.0 und 02:00.0 aber leider taucht der Fehler (obwohl ich beibe Adressen eingegeben habe) bestehen. Gibt es sonst noch eine Lösung? Ich hatte von jemandem gehört es sei ein Linuxfehler und muss mit pci=noaer in der go File ausgeblendet werden.
December 30, 20241 yr Da wäre ich überfragt. Bei mir hat es einfach gereicht die Karte auf "on" zusetzen um den Fehler los zu werden. Ich hab aber auch nicht die Firmware verändert, ist noch die drauf, mit der sie zu mir kam.
December 30, 20241 yr Author Wenn ich powertop --auto-tune eintrage kommt bei mir folgende Rückmeldung. Das ist ja auch nicht normal? powertop --auto-tune modprobe cpufreq_stats failed Loaded 0 prior measurements Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only RAPL device for cpu 0 RAPL device for cpu 0 Devfreq not enabled glob returned GLOB_ABORTED Cannot load from file /var/cache/powertop/saved_parameters.powertop File will be loaded after taking minimum number of measurement(s) with battery only Leaving PowerTOP
December 30, 20241 yr 7 minutes ago, FM-Audio said: Wenn ich powertop --auto-tune eintrage kommt bei mir folgende Rückmeldung. Das ist ja auch nicht normal? doch, wie bereits 100+ mal hier im Forum bereits erwähnt wurde ...
December 30, 20241 yr powertop ist "eigentlich" ein Laptop Tool ... was hier missbraucht wird um evtl. ein paar Watt zu sparen unter Inkaufnahme diverser Probleme wo entstehen können, auch das sollte klar sein ... es ist normal nicht dafür konzipiert ... wird aber breit genutzt und geht auch (meistens) gut