Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

NAS Server wechsel + alte Lizens

Featured Replies

Grüße, ich weiß es wurde heufig gefragt.... Aber ich komm mir den Lösungen nicht klar.

Mein derzeitiger NAS Server (AOOSTAR R7) lösst sich in wohlgefallen auf. Termische Probleme noch und nöcher.

Daher soll er ausgetauscht werden. Nun wie kann ich das machen, dass ich meine Unraid lizens behalte und nicht neu kaufen muss?

Kann ich einfach den neuen Server mit dem Unraid USB-Stick starten und/oder ist das fatal?

Solved by DataCollector

• Solution
11 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Mein derzeitiger NAS Server (AOOSTAR R7) lösst sich in wohlgefallen auf.

Herzliches Beileid und friede seinem Arsche. 😆

Daher soll er ausgetauscht werden. Nun wie kann ich das machen, dass ich meine Unraid lizens behalte und nicht neu kaufen muss?

1. Backup des USB Sticks (incl. der *.key Datei im config Verzeichnis).

2. zweiten Server aufsetzen (hardware)

3.

a) Wenn Du willst den selben Stick mit neuem unraid bespielen und die *.,key Datei dort wieder ins config verzeichnis kopieren.

b) wenn Du nicht neu und sauber aufsetzen willst, den selben Stick mit altem unraid verwenden.

4. Stick bei dem neuen Server rein stecken: starten: es geht!

Kann ich einfach den neuen Server mit dem Unraid USB-Stick starten und/oder ist das fatal?

Ja, genau so geht es.

Zu beachten: sollte man exzessive Anpassungen vorgenommen haben (Set befehle oder so) kann eine direkte Übernahme vielleicht probleme machen. Den selben Stick mit einer sauberen Neuinstallation (siehe oben 3a) ist da dann vielleicht besser. Nachteil man muss alles neu einstellen.

Wichtig für die Lizenz. die *.key Datei muß auf dem selben (wirklich dem selben, nicht einem anderen) USB Stick wieder im config Verzeichnis drin sein.

• Author

wie kann ich auf dem Selben Stick ein neues Unraid drauf machen?

weil alles andere hab ich schon gesichert. sprich backup vom flash drive gemacht.

24 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

weil alles andere hab ich schon gesichert. sprich backup vom flash drive gemacht.

was war daran unklar ?

30 minutes ago, DataCollector said:

a) Wenn Du willst den selben Stick mit neuem unraid bespielen und die *.,key Datei dort wieder ins config verzeichnis kopieren.

kurz, ja, wie es da steht ;)

• Author

ah ok.. also auf dem stick die zip entpacken von unraid und dann key wieder rein kopieren?

1 hour ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

1. Backup machen (und irgendwo anders lagern)

2. Man nehme den unraid installer und installiere damit sauber das OS neu auf den selben USB Stick

(Wenn der Installaer nicht gefällt oder funktioniert: https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/   )

3. man kopiere aus dem Backup die *.key Datei bei dem neu beschriebenen USB Stick wieder in das config verzeichnis.

4. reinstecken, starten, freuen

1 hour ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

ah ok.. also auf dem stick die zip entpacken von unraid und dann key wieder rein kopieren?

nein.

ich weiß zwar nicht, wie Du unraid auf deinen bisherigen USB Stick installiert hast, aber eine gewisse Verzeichnisstruktur und bootfähigkeit sollte schon da sein.

".Man nehme den unraid installer und installiere damit sauber das OS neu auf den selben USB Stick

(Wenn der Installaer nicht gefällt oder funktioniert: https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/   )"