Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatten mit USB Adapter angeschlossen

Featured Replies

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und habe vor zwei Wochen auf einem alten Lenovo M700 Tiny meinen ersten Heimserver aufgesetzt. Da der Tiny PC nicht wirklich noch irgendwelche SATA Anschlüsse hat habe ich mir SATA zu USB Adapter bestellt um zwei Festplatten, welche ich sehr günstig bekommen konnte, per USB and den Tiny anzuschließen (1x2 TB als Disk 1 und 1x4 TB als Parity). Nun wollte ich eine weitere 2TB Festplatte per USB anschließen, ich habe jedoch das selbe Adapter wie bei Disk 1 nochmal und irgendwie erkennt Unraid die neue Festplatte nicht oder "verwechselt" sie mit Disk 1, welche schon angeschlossen ist. Beim Neustart mit allen Festplatten angeschlossen möchte er, dass ich Disk 1 formatiere und sie ist "unmountable" (obwohl Disk 1 eigentlich schon mit Daten beschrieben ist). Wenn ich die neue Festplatte abziehe, den Server und das Array starte erkennt er Disk 1 wieder normal, alle daten sind wieder da und es funktioniert alles.

(Unraid Version 7.0.0)

Kann ich die neue Festplatte trotzdem irgendwie mit dem Adapter dem Array hinzufügen ? Ist das Problem, dass es die selben Adapter sind ?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Edited by DesTrix20

Solved by Sacred

• Solution

Unraid mag eigentlich keine USB Platten - da sollte man immer aufpassen.

Zusätzlich gibt es genügend billige Adapter, welche die IDs der Platten nicht sauber übergeben. 

Unraid arbeitet jedoch mit den Namen, IDs der Platten und macht damit die Zuordnungen. 

Kommt jetzt ne 2. Platte mit den gleichen Daten gibts nen Drama. 

• Author

Hey,

vielen dank für die schnelle Antwort ^^

Irgendwann werde ich das bestimmt auch anders regeln aber jetzt war das erstmal ein Projekt aus Interesse und Sachen an die ich sehr Günstig rankomme.

(Habe mit dem 3D Drucker ein Adapter gedruckt um oben auf den Tiny PC die Festplatten zu montieren, ist also alles ziemlich zusammen gebastelt.) 

Ich denke ich versuche dann nochmal ein Adapter von einer anderen Marke vielleicht kann ich die Festplatte damit irgendwie einbinden. 

Naja du hast ja nen M.2 Anschluss drin. 

Der wohl auch nur im SATA Mode funktioniert. 

Müsstest halt schauen, nen passenden M.2 Adapter zu besorgen der dir da bis zu 6 SATA Ports draus zaubert. 
Ansonsten gibts auch solche M.2 to PCIe .. wobei die Frage ist, ob der im SATA Mode ordentlich läuft. 

• Community Expert
49 minutes ago, Sacred said:

Naja du hast ja nen M.2 Anschluss drin. 

Der wohl auch nur im SATA Mode funktioniert. 

Müsstest halt schauen, nen passenden M.2 Adapter zu besorgen der dir da bis zu 6 SATA Ports draus zaubert. 
Ansonsten gibts auch solche M.2 to PCIe .. wobei die Frage ist, ob der im SATA Mode ordentlich läuft. 

Ich bin verwirrt.

Du schreibst es sei ein M.2 Slot drin, der nur SATA beherrscht.

Dann schlägst Du einen passenden Adapter vor, der daraus 6 SATA Ports machst und bringst auch noch PCIe ins Spiel?

FALLS der M.2 Slot im Gerät nur SATA beherrscht, kenne ich keine kaufbare Lösung die daraus 6 SATA Ports zaubert. Selbst SATA Multiplier machen aus 1 SATA nur 5 Ports.

Wenn der M.2 hingegen PCIe beherrscht, dann gibt es ASM1166 M.2 Kärtchen, die daraus 6 SATA Ports machen, doch dann ist es ja kein M..2 der "nur SATA beherrscht".

Könntest Du das bitte etwas ausführen, damit ich da hinterher komme?

• Author

Hey,

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann der M.2 Anschluss tatsächlich nur Sata, da ist aber noch eine M.2 SSD verbaut (diese wird als Cache von mir verwendet).

Falls ich die raus machen sollte (und die alte SSD auf der vorher das Betriebsystem war auch damit da platz ist) würde dann so ein adapter funktionieren ?

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/m_2_5x_sata_6_gb_s_mit_kuehlkoerper-339653?PROVID=2788&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAwOe8BhCCARIsAGKeD56Tb9x7HJIV-TOxBmh1w-8sVW1emZlkHVzQn1rJw5MnL5JdvLQcksQaAhdjEALw_wcB

und dann auch ganz blöd gefragt woher bekommt man den Strom für die Festplatten ? 

• Community Expert
41 minutes ago, DesTrix20 said:

also wenn ich das richtig in Erinnerung habe kann der M.2 Anschluss tatsächlich nur Sata,

Dann kann an dem Anschluß keine PCIe M.2 Karte funtionieren.

da ist aber noch eine M.2 SSD verbaut (diese wird als Cache von mir verwendet).

Falls ich die raus machen sollte (und die alte SSD auf der vorher das Betriebsystem war auch damit da platz ist) würde dann so ein adapter funktionieren ?

WENN dieser andere M.2 Anschluß PCIe beherrscht (NVMe), dann kann ein ASM1166 basierter M.2 Adapter funktionieren und 6 SATA Ports bieten.

Dieses Thema haben wir schon im Zusammenhang mit vielen anderen kleinen/Tiny PCs hier durchdiskutiert.

Der Knackpunkt ist ja weitestgehend:

a) man will Strom und Platz sparen,

b) hat dann aber den Bedarf das ganze eben hübsch klein zu verpacken UND irgendwie die Stromversorgung zu gewährleisten.

Wenn man die externen Festplatten mit extra Netzteilen versorgt wird die Sache optisch wieder 'unschön' und energetisch weiniger effizient bis zu ineffizient.

Ein JMicron JMB585 basierter M.2 Adapter, er wird in einem M.2 mit PCIe fähigkeit funktionieren. JMB585 sind aber wegen ihrem (fehlenden) Powermanagement nicht die beste Wahl.

Ich glaube ich erwähnte schon einige male die ASM1166 basierten Kontroller.

Und da auch hier das wieder auftaucht verweise ich mal wieder auf 

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v15-stand-18012025/

wo ich mir die Mühe gemacht habe, das doch immer wieder kehrende Thema von Zusatzkontrollern etwas aufzudröseln.

und dann auch ganz blöd gefragt woher bekommt man den Strom für die Festplatten ? 

Aus der Steckdose, per Adapter.

Und bevor Du da zu viel Gehirnschmalz reinsteckst udn Dich verrennst: ja, man kann sowas adaptieren und alles am besten in einem Schukarton verstecken, damit es nicht zu schlimm aussieht,. aber im großen und ganzen ist ein Tony PC im Zusammenhang mit Datenträgern, die nicht nativ darin angeschlossen werden können in aller Regel nicht zu empfehlen.

Es ist machbar, genauso wie ein Auto mit Holz zu fahren, aber in aller Regel dann doch eher ein Gedanke um ihn zu verwerfen.

5 hours ago, DataCollector said:

Könntest Du das bitte etwas ausführen, damit ich da hinterher komme?

5 hours ago, DataCollector said:

wobei die Frage ist, ob der im SATA Mode ordentlich läuft. 

Relevante Stelle für dich markiert. 

Es gibt von dem Teil wo auch Versionen die NVME können. 

Auf die genaue Suche welche Version was macht, bin ich nicht gegangen. 

Daher ist die Wortwahl so wie sie ist. 

• Community Expert
10 minutes ago, Sacred said:

Relevante Stelle für dich markiert. 

Die mich ja gerade aufmerken läßt, da es technisch nach meinen Kentnissen unmöglich ist.

Es gibt von dem Teil wo auch Versionen die NVME können. 

Nur zur Erklärung NVMe ist ein Protokoll, welches über PCIe transportiert wird.

Es ist (bezogen auf einen Kontroller dieser Art oder auch eine SSD) ein und dieselbe Version Chipversion die der PCIe angebunden wird und sich eben bis zu 2 PCIe Lanes in einem M.2 Slot mit M-Codierung zunutze macht (auch wnen der Slot sogar 4 Lanes hat). Alternativ kann ein solcher M.2 Slot auch eine SSD aufnehmen, die dann eben sogar bis 4 der Lanes benutzt und das Protokoll NVMe verwendet um mit dem restlichen PC zu kommunizieren.

Diese Version des SATA Kontrollers "läuft" nicht in M.2 SATA only Slots.

Einerseits haben M.2 SATA Slots gar nicht die richtigen PCIe Lanes verbunden (um darüber ein Protokoll wie NVMe oder eben auch ein nacktes PCIe zu transportieren), andererseits sind bei M.2 Slots die Kerben mit Absicht anders gesetzt.

PCIe M.2 Slots sind mit den Kerben so codiert. daß dort NVME basierte SSDs rein passen (oder eben andere kompatible M.2 Slotkarten mit M-Kerbe, wie er erwähnet ASM1166 M.2 Kontroller)

Zu beachten, aber hier nicht von Relevanz sind M.2 welche für Wifi Kärtchen gedacht sind. diese können auch bis zu 2 PCIe Lanes bieten (in der Praxis aber dann oft doch nur 1 oder gar keine (CNVi)). Diese Wifi Slots sind in aller Regel A oder E codiert und zu kurz für die 6 Port SATA Karte. Man kann mit Adaptern arbeiten, aber dazu wird es in den erwähnten Tiny Gehäuse wohl eher zu klein/eng sein, wenn man es schliessen will.

Sollte der beschriebene M.2 SLot wirklich SAT Only sein, ist der schon mechanisch so codiert, daß M.2 PCIe/NVMe Karten dort nicht hinein passen sollten, weil da dann eher B-Codierte Kärtchen rein passen.

Es gab übrigens eine Zeit da war es üblich M.2 Slots zu verbauen, die beide Codierungen erlaubten, aber das waren dann in aller regel auch M.2 Slots die beide Standards unterstützen (PCIE [mit NVMe] und SATA).

Auf die genaue Suche welche Version was macht, bin ich nicht gegangen. 

Du wirst im Bezug auf diese M.2 SATA Kontroller mit 6 SATA Ports keinen relevanten Unterschied feststellen, da es diese 6 Port Kontroller aktuell nur mit ASM1166 bestückt finden wirst. Und der läuft eben auf den bis zu 4 PCIe Lanes des M.2 Slots (elektrisch mit nur 2 Lanes angebunden), die an einem PCIE/NMVe M.2 Slot Port mit Codierung für M.Key Module angebunden sind.

Daher ist die Wortwahl so wie sie ist. 

Und leider recht ..../unpräzise/.