February 10, 20251 yr Moin, ich hoffe es werden hier auch dumme Fragen toleriert - ich versuche auch jede dumme Frage nur einmal zu stellen Ich habe bislang null Linux & Unraid Erfahrung, aber trage mich mit dem Gedanken einen Unraid Server aufzusetzen - so als reines Datengrab / NAS. Evtl. noch Mediaserver für meine Smartspeaker. Ich habe mitbekommen, dass Unraid wohl noch viel mehr kann aber da mir das meiste von dem hier geschrieben wird nix sagt, brauch' ich das wohl nicht. Ich hatte früher mal Synology NAS aber es nervt halt, dass man die nicht einfach auf- / umrüsten kann und die sind bei mir auch relativ unverhofft kaputt gegangen. Was mir an Unraid gefällt ist, dass man verschieden große Festplatten kombinieren kann. Ach ja: und nutzen werde ich es unter WIN11. Falls ich meine Idee unter Unraid realisiere, wird es am Ende wohl um ein System mit bis zu 10 HDD's gehen (vorzugsweise CMR, richtig?) Ich würde gerne damit anfangen, dass System auf meiner alten WIN 10 Hardware zu testen und aufzusetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die HDD's ja mit dem USB Unraid Stick relativ einfach auf ein neues Gehäuse umzuziehen - falls nicht: bitte kurz Bescheid sagen. Die Hardware die derzeit in meinem Gehäuse schlummert ist ein Ryzen 5 2400G, Asus Prime X370-Pro, Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz und eine Corsair CSSD-F240GBMP500 SSD, 240GB die ich - sobald ich mein WIN10 platt mache, als Cache nutzen kann. Das ist vermutlich nicht eure Empfehlung, sollte aber - hoffentlich? - für 1-2 Monaten funzen. Falls ja: möchte ich gerne ein paar Sachen abstecken, die ich im Idealfall von Anfang an richtig mache. Ich habe das Gefühl - und sorry wenn ich da falsch liege - dass vieles von den "how-to" Beiträgen schon etwas älter ist ... Als erstes die Frage nach einem USB Stick: hier wurde der Transcend Jetflash 600 mit 32GB empfohlen, den gibt's aber offenbar nicht mehr. Reichen auch 16GB - oder besser einen anderen Stick nehmen? Ich möchte gerne die HDD's verschlüsseln, dann brauch' ich mir bei einem HDD Tausch nach Defekt keine Sorgen wg. der Datensicherheit machen. Von daher ist mein Eindruck, dass ZFS mit Verschlüsselung das Format der Wahl ist. Ich würde zunächst mit einer großen Platte - ohne Parity - starten und Daten von meinen bisherigen Platten auf die neue Platte im Unraid schieben und Unraid nach und nach mit meinen vorhanden Platten erweitern. Wenn alles soweit läuft, soll dann auch relativ zeitnah eine Parity Platte dazukommen. Sollte ich mir im Voraus Gedanken machen, wie ich das "Array" struktiere (ich denke jetzt an sowas wie verschiedene Partionierungen auf einer HDD unter Windows) oder kann man das alles nachträglich unter Windows oder Unraid machen (falls nötig)? Momentan tenderie ich gedanklich dazu, mich mit verschiedenen Ordnern statt Laufwerken zu organisieren (sorry, falls das zu sehr MS / Windows denken ist). Sorry, falls das zuviel Text ist - ich möchte nur bestmöglich vermitteln was ich möchte und auf welchem "Wissenstand" (oder auch nicht ;)) ich bin. Wenn alles - vermutlich dank eurer Hilfe - so läuft wie ich hoffe werde ich mich irgendwann noch mal mit der Frage nach Teilevorschlägen für einen dezidierten Server bei euch melden (oder Fragen ob die Aufstellung von DataCollector von gestern für mich passt - trotz ca. 10 HDD?). Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. habt evtl. den einen oder anderen praktischen Tipp für mich, damit ich von Anfang an in die richtige Richtung laufe. Falls noch etwas unklar sein sollte: bitte Bescheid sagen. Vielen Dank schon mal & schönen Nachmittag, Harry
February 10, 20251 yr 1 hour ago, DirtyHarry said: vorzugsweise CMR, richtig? Ja 1 hour ago, DirtyHarry said: kann man die HDD's ja mit dem USB Unraid Stick relativ einfach auf ein neues Gehäuse umzuziehen - falls nicht: bitte kurz Bescheid sagen. Ja 1 hour ago, DirtyHarry said: Transcend Jetflash 600 mit 32GB empfohlen, den gibt's aber offenbar nicht mehr. Reichen auch 16GB - oder besser einen anderen Stick nehmen? Ja 16GB reichen. Im Prinzip geht jeder USB2 Stich der eine UUID hat, letztere nutzt Unraid für die SN. 1 hour ago, DirtyHarry said: Von daher ist mein Eindruck, dass ZFS mit Verschlüsselung das Format der Wahl ist. Nein, XFS mit Verschlüsselung ist die Wahl im Array. ZFS braucht mehr RAM. Im Pool dann eher ZFS mit Verschlüsselung. 1 hour ago, DirtyHarry said: Momentan tenderie ich gedanklich dazu, mich mit verschiedenen Ordnern statt Laufwerken zu organisieren (sorry, falls das zu sehr MS / Windows denken ist). Nun nen diese Ordner einfach Freigaben/Shares und Du bewegst dich gedanklich in Richtung Unraid Philosophie. 1 hour ago, DirtyHarry said: oder Fragen ob die Aufstellung von DataCollector von gestern für mich passt - trotz ca. 10 HDD Keine Ahnung was gestern war aber wenn es das GA B760m DS3H DDR4 ist, das passt mit einem ASM1166 SATA PCIe x4 Controller und 10 HDDs.
February 10, 20251 yr 7 hours ago, DirtyHarry said: vorzugsweise CMR, richtig? Das hängt von deinen Anforderungen ab. Ich als Beispiel bemülle meinen Cache vom Unraid über die Woche und am Wochenende verschiebt der Mover erst aufs Array. Wie lang der Mover dabei braucht, interessiert mich nicht - da kann es also auch eine langsamere Platte mit SMR sein. Bei der Leseleistung machts dann ja keinen Unterschied.
February 11, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Sacred said: Ich als Beispiel bemülle meinen Cache vom Unraid über die Woche und am Wochenende verschiebt der Mover erst aufs Array. Wie lang der Mover dabei braucht, interessiert mich nicht - da kann es also auch eine langsamere Platte mit SMR sein. Für Datenfestplatten im Array stimme ich zu. Ist zwar nicht optimal, aber SMR ist nutzbar (mache ich in einem Backupsystem auch, weil ich eben noch dutzend(e) Seagate Archive v2 8TB rum liegen habe). Für die Parity Disk(s) würde ich aber dann doch zwingend CMR und möglichst die schnellsten Disks empfehlen, weil SMR als Parity dann die Schreibgeschwindigkeit auf fast 0 runter drücken kann (wie ich bei Tests selber feststellen musste). Mich würde es stören, wenn der Mover mehrere Tage laufen muß um ein paar TB vom Cache/Pool ins Array zu schreiben, weil das auch die Leseperformance im Array beeinflussen kann. Aktuell kombiniere ich in meinem Backupsystem (nur dummer Speicher für Backups und langzeit zu lagernden Krempel) 1x 8TB CMR mit 7x 8TB SMR. Geplant ist eine Aufrüstung auf 2x 8TB CMR + 10 (oder mehr) x 8TB SMR an meinem N100M