February 11, 20251 yr Moin Gemeinde, ich habe mich blöderweise verklickt und im Dateimanager user0 gelöscht. Danach liefen meine virtuelle Maschine noch paar Stunden. Da mir aufgefallen ist, dass im Array alle Ordner verschwunden sind dachte ich, das ist ein Symlink und beim Neustart ist alles wieder da. Dem ist allerdings nicht so, nach dem Neustart sind die Ordner nicht da. Als hätte ich einen leeren Server. Jemand eine Lösung dafür? Backups sind alle da, aber habe jetzt keine Lust, Terrabyteweise die VMs rüberzuschaufeln. Edited February 11, 20251 yr by anknv
February 11, 20251 yr Aus meiner Sicht hast du alle Daten gelöscht aus dem Arrey gelöscht. /mnt/user/ → Zeigt die kombinierten Daten aller Shares an, einschließlich der Daten im Cache. /mnt/user0/ → Zeigt die kombinierten Daten der Shares an, aber ohne Cache-Drive-Inhalte.
February 11, 20251 yr Author Ich habe kein cache und keine parity. Ein Löschprozess so vieler Daten würde doch länger dauern als nur eine knappe Sekunde. Also dürften die Daten doch nicht physisch weg sein.
February 11, 20251 yr Solution 15 minutes ago, anknv said: Ein Löschprozess so vieler Daten würde doch länger dauern als nur eine knappe Sekunde. Also dürften die Daten doch nicht physisch weg sein. naja, schau nach ls -la /mnt/disk1/ usw ... wenn doch gelöscht (passierte vielleicht im Hintergrund) bliebe nur recovery (dazu dann einlesen) ... aber da ist Backup einspielen sicher schneller ...
February 11, 20251 yr Ich habe mal ChatGPT gefragt. Aber ich würde lieber das Backup wiederherstellen. Denke das ist von der Qualität besser als wiederhergestellte Dateien. Dabei kann man echt nie wissen ob alle Dateien wirklich 1:1 wieder so sind wie vor dem löschen. Ist meine persönliche Einstellung. Mal am rande... Wie hast du das Backup erstellt also mit welcher Methode / Tool hast du erstellt? Edited February 11, 20251 yr by mikiunraid
February 11, 20251 yr Author Da steht Quote total 0 drwxrwxrwx 2 nobody users 6 Feb 11 17:26 ./ drwxr-xr-x 11 root root 220 Feb 11 18:45 ../ also leer. Warum ist dann aber die VM noch funktionsfähig mit allem bis Abend gelaufen? Raff ich nicht.
February 11, 20251 yr Author Eher unwahrscheinlich. Das war eine 200GB Windows Server VM mit Datenbank, an der Mitarbeiter gearbeitet haben. Da wurden ja auch Programme geöffnet und geschlossen. Aus der laufenden VM wurde sogar noch ein Backup der Datenbank gemacht. Könnte mir vorstellen, dass die laufende VM gesperrt ist. Dann würde ich aber erwarten, dass die noch da ist. Erschließt sich mir nicht so recht.
February 11, 20251 yr Ist nen fuse system quirk. Dateien die gelöscht werden, aber noch in Benutzung sind, werden zu .fuse_hiddenBLAHBLAHBLAH, die dann anschließend gelöscht werden Edited February 11, 20251 yr by Mainfrezzer
February 11, 20251 yr Author Wird wohl so gewesen sein. Naja, bin jetzt am Zurückspielen der Backups. Die VM läuft schon mal. Schöner Test, ob die Backupstrategie klappt. Ist schon Mist, dass man ein System durch einen popligen Fehlern völlig vernichten kann.
February 12, 20251 yr 10 hours ago, anknv said: also leer. Warum ist dann aber die VM noch funktionsfähig mit allem bis Abend gelaufen? Raff ich nicht. wie @Mainfrezzer anmerkte, solange die Datei in use ist 8 hours ago, Mainfrezzer said: Ist nen fuse system quirk. Dateien die gelöscht werden, aber noch in Benutzung sind, werden zu .fuse_hiddenBLAHBLAHBLAH, die dann anschließend gelöscht werden 5 hours ago, anknv said: Schöner Test, ob die Backupstrategie klappt. wunderbar 5 hours ago, anknv said: Ist schon Mist, dass man ein System durch einen popligen Fehlern völlig vernichten kann. auch wenn man einfach so sein Auto mit 100 Sachen gegen die Wand setzen kann ... nicht grämen, passiert, nächstes mal aufpassen oder Finger weg davon ... was auch immer du machen wolltest, es gibt meist sicherere Wege wenn man nicht "voll rein will"
February 12, 20251 yr Als ich auf Unraid umgestiegen bin habe ich mir ein Testsystem gebaut. Meine Daten (nur teilweise) drauf kopiert und gelöscht. Dann das Backup wieder eingespielt. Ob das alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. War sau arbeit aber es hat sich gelohnt.