Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

NAS Neubau mit B760M Mainboard + i3 14100

Featured Replies

Hallo Unraid-Community,

mein erster Post hier, bisher war ich ein stiller Mitleser von vielen hilfreichen und auch interessanten Forumbeiträgen hier. Danke dafür an alle!

Aktuell habe ich einen Uralt-Dell Optiplex 3020 mit 2x HDDs und Ubuntu-Server am laufen. Zusätzlich habe ich noch ein RasPi mit piHole und OpenVPN. Nextcloud ist auch noch installiert, ist aber aktuell in einem nicht lauffähigem Zustand. Diesen Server möchte ich gerne in den Ruhestand schicken und habe mir deshalb mal Gedanken über die neue Hardware gemacht.

System

• Mainboard
    ASRock B760M-ITX/D4 WIFI (LINK)
  • CPU
    Intel Core i3-14100
  • Arbeitsspeicher
    Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Gehäuse
    Jonsbo N2 PC-Gehäuse, NAS-Gehäuse, 5+1 Speicherplätze, Mini-ITX, Schwarz 

Ziel:

1. Einbindung von zwei HDDs als Datengrab
  2. Klassische Netzwerkaufgaben wie SMB (Datei- und Drucker/Scannerfreigabe) mit Unraid
  3. piHole oder Adguard
  4. Paperless ngx
  5. Nextcloud mit https-Verschlüsselung
  6. VPN (von extern auf mein Netzwerk zugreifen)
  7. Jellyfin würde ich gerne mal ausprobieren

Ich möchte die laufenden Kosten für den Betrieb, also hauptsächlich die Energiekosten, so gering wie möglich halten und strebe einen Idle-Verbrauch von um die 15 Watt an (falls möglich, besser aber darunter).

Jetzt zu meinen Fragen an euch,..

1. Handelt es sich bei der Hardware um eine ausgewogene Zusammenstellung, die noch genügend Spielraum nach oben hat?
  2. Ist diese Zusammensetzung energetisch richtig, um mein Ziel eines niedrigen Verbrauchs zu erreichen?
  3. Wie würdet ihr die Energieversorgung für ein solches System bewerkstelligen? Eher ein SFX-Netzteil oder mit einer PicoPSU? Könnt ihr da was empfehlen? In diesem Fall ist doch eine PicoPSU schon ausreichend?

Da meine beiden HDDs schon recht alt sind (~10 Jahre] würde ich die durch zwei neue Seagate IronWolf Pro NAS 4 TB CMR (vielleicht auch 8 TB) ersetzen.

Freue mich auf euer Feedback,

Flamey

Edited by Flamey
paperless ngx & tipo

4 hours ago, Flamey said:

System

• ASRock B760M-ITX/D4 WIFI (LINK)

Den Wifi Teil kannst Du nativ unter unraid sowieso nicht nutzen. Vielleicht ausbauen, wenn es Dir um Strombedarf geht.

• Mushkin DIMM 32 GB DDR4-3200 (2x 16 GB) Dual-Kit

ich würde bevorzugt 1x 32GB   oder gleich 2x 32GB nehmen. Dann barucht man bei dem Aufrüstwunssch (>32GB) nicht gleich eines oder beide Module zu entsorgen.

• Gehäuse
    Jonsbo N2 PC-Gehäuse, NAS-Gehäuse, 5+1 Speicherplätze, Mini-ITX, Schwarz 

Da Du unbedingt winziges ITX nutzen wilst: welche gedanken hast Du Dir zur Stromversorgung gemacht?

Pico ähnlichen Spannungswandler oder SFX Netzteil?

Ziel:

1. Einbindung von zwei HDDs als Datengrab

Wenn es dabei bleibt sollte Picostromversorgung reichen (160W).

VPN (von extern auf mein Netzwerk zugreifen)

Das würde ich nicht unbedingt direkt in unraid handhaben. Ich lasse das meine Fritzbox machen.

Ich möchte die laufenden Kosten für den Betrieb, also hauptsächlich die Energiekosten, so gering wie möglich halten

Hm... das kann funktionieren. Vergiss in Deiner Ausstattung nicht die eine oder andere SSD als Schreibcache und für VM/Docker.

und strebe einen Idle-Verbrauch von um die 15 Watt an (falls möglich, besser aber darunter).

Kann klappen. Dann würde ich auch eher zu einer Pico Versorgung greifen.

Jetzt zu meinen Fragen an euch,..

1. Handelt es sich bei der Hardware um eine ausgewogene Zusammenstellung, die noch genügend Spielraum nach oben hat?

Gerade bei dem Spielraum nach oben: Wenn Du damit mehr Ram meinst: nimm eben lieber ein 32GB Modul anstatt 2x 16GB.

Wenn Du meinst, daß Du bei der Aufruestung damm max 6 3,5inch festplatten meinst: dann ist déien pico Stromversorgung doch eher ungünstug. Dann such Dir ein passendes Netzteil aus.

Das geht aber ggf. zu Lasten des gesamtverbrauches (auch, wenn Du anfangs nicht so viele Festplatten verbaust).

Wie würdet ihr die Energieversorgung für ein solches System bewerkstelligen? Eher ein SFX-Netzteil oder mit einer PicoPSU?

Tja, wie oben schon geschrieben: Das hängt davon ab. wo Dein Endziel ist, bei den angedeuteten Aufrüstungen.

Könnt ihr da was empfehlen? In diesem Fall ist doch eine PicoPSU schon ausreichend?

Das Mainboard +  2x HDD + I3-14100     und nichts weiter: dann reicht 160W Pico ähnlicher Spannungswandler (Inter-tech 160W) + 156W 12V ULL Leicke Netzteil

Wenn es mehr werden soll. kann es (ja nachdem "was" es mehr werden soll) knapp werden.

Da meine beiden HDDs schon recht alt sind (~10 Jahre] würde ich die durch zwei neue Seagate IronWolf Pro NAS 4 TB CMR (vielleicht auch 8 TB) ersetzen.

Ob es nun Ironolf sein muß sei mal dahingestellt.

Just now, DataCollector said:

Den Wifi Teil kannst Du nativ unter unraid sowieso nicht nutzen. Vielleicht ausbauen, wenn es Dir um Strombedarf geht.

*Noch nicht, noch.

• Author

Danke für euer Feedback!

1 hour ago, DataCollector said:

1 hour ago, Mainfrezzer said:

*Noch nicht, noch.

Ich habe das Mainboard ausgewählt, weil es ein kompatibles Mainboard für die CPU ist und im ITX-Format ist. Die WiFi-Funktionalität war eher nicht der Entscheidunggrund. Linux OS und WiFi tuen sich ja schon seit jeher sehr schwer, aber wenn irgendwann mal was mit Wifi für Unraid kommt, okay...

ich würde bevorzugt 1x 32GB   oder gleich 2x 32GB nehmen. Dann barucht man bei dem Aufrüstwunssch (>32GB) nicht gleich eines oder beide Module zu entsorgen.

Gerade bei dem Spielraum nach oben: Wenn Du damit mehr Ram meinst: nimm eben lieber ein 32GB Modul anstatt 2x 16GB.

Wenn Du meinst, daß Du bei der Aufruestung damm max 6 3,5inch festplatten meinst: dann ist déien pico Stromversorgung doch eher ungünstug. Dann such Dir ein passendes Netzteil aus.

Das geht aber ggf. zu Lasten des gesamtverbrauches (auch, wenn Du anfangs nicht so viele Festplatten verbaust).

Von dieser Perspektive habe ich es noch nicht betrachtet, danke!

Da Du unbedingt winziges ITX nutzen wilst: welche gedanken hast Du Dir zur Stromversorgung gemacht?

Pico ähnlichen Spannungswandler oder SFX Netzteil?

Wenn es dabei bleibt sollte Picostromversorgung reichen (160W).

Kann klappen. Dann würde ich auch eher zu einer Pico Versorgung greifen.

Das Mainboard +  2x HDD + I3-14100     und nichts weiter: dann reicht 160W Pico ähnlicher Spannungswandler (Inter-tech 160W) + 156W 12V ULL Leicke Netzteil

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob es ein Pico oder ein SFX sein soll... Ich denke hier bin ich erst einmal ergebnisoffen. Allerdings tendiere ich zum PicoPSU, da ich nicht vorhabe das System hardwaretechnisch hoch zu skalieren. Also mit 4+ HDDs und/oder sonstigen Aufrüstungen.

Hm... das kann funktionieren. Vergiss in Deiner Ausstattung nicht die eine oder andere SSD als Schreibcache und für VM/Docker.

Ich habe hier noch eine Samsung 500 GB NVME SSD, die würde ich dann als Schreibcache und Systemplatte für die Docker verwenden.

Ob es nun Ironolf sein muß sei mal dahingestellt.

Nein, muss keine Ironwolf sein, kann/darf auch gerne was anderes sein. Habe in der Zwischenzeit auch den Ebay-Shop, den du in einem anderen Thread verlink hast, gefunden... dort gibt es ja preislich ganz gute Angebote. Doch sind die meisten dort größentechnisch für meine Anwendungen absolut OP. Werde mir dazu nochmal meine Gedanken machen. Denke aber das max. 8TB mehr als ausreichend sind. Aktuell habe ich auf meinem NAS 900 GB liegen (mit Media-Daten).

Das ist schon mal ein recht guter Input hier mit dem ich weiterarbeiten und die Aufstellung konkretisiere kann...

Eine Frage hab ich noch, vermutlich ist das auch mit einer der häufigsten Fragen hier... Welche aktuellen USB Stick für Unraid könnt ihr empfehlen? Viele Sticks die hier beschrieben worden sind, sind leider nicht mehr verfügbar.

Edited by Flamey

18 minutes ago, Flamey said:

Welche aktuellen USB Stick für Unraid könnt ihr empfehlen? Viele Sticks die hier beschrieben worden sind, sind leider nicht mehr verfügbar.

Ich bevorzuge MLC Sticks, weil ich mir davon längere Haltbarkeit verspreche.

Jetflash 600 sind leider als 32GB nicht mehr wirklich zu bekommen, aber 16 GB gehen jaj auch.

Jetflash 780 (TS32GJF780) sind zwar UBS3.0, aber an einem USB2.0 Anschluß sollte das keine Relevanz haben.

https://de.transcend-info.com/product/usb-flash-drive/jetflash-780

2 hours ago, Flamey said:

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob es ein Pico oder ein SFX sein soll... Ich denke hier bin ich erst einmal ergebnisoffen. Allerdings tendiere ich zum PicoPSU, da ich nicht vorhabe das System hardwaretechnisch hoch zu skalieren. Also mit 4+ HDDs und/oder sonstigen Aufrüstungen.

Pico ist um Welten effizienter als jedes SFX von dem zumindest ich gehört habe. Bis 4 Platten normal kein Problem, ggf. muss man das Powerlimit des Prozessors anpassen (Bei Gen 10 mit der ich das genutzt habe war das allerdings mit 4 Platten noch nicht nötig).

Denke aber das max. 8TB mehr als ausreichend sind.

8TB sind ineffizient. Viel zu hoher Preis pro TB. Nimm keine 8TB Ironwolf sondern ein Pärchen mindestens 16TB Seagate Exos oder Toshibas. Datenmengen steigen schnell. Im Endeffekt spart das Geld. Glaub mir bitte! :)

(Da würde ich sogar auf RAM verzichten und stattdessen vernünftig große HDDs einsetzen). Btw. hab ich ein System mit 56TB, i3-10100 und 8GB RAM laufen. Das geht auch super, hab keine VMs da laufen nur 7 Docker rum und ist ein Medienserver primär mit Jellyfin/Plex/Immich/Lyrion etc.) 

Ich habe hier noch eine Samsung 500 GB NVME SSD, die würde ich dann als Schreibcache und Systemplatte für die Docker verwenden.

Musst Du testen. Gerade einige NVME sind dafür bekannt die Energiesparmechanismen des Mainboards zu blockieren. Bekannte Verbrecher sind einige WD NVMEs und lustigerweise Server NVMEs (weil die auf Performance und nicht Stromsparen ausgelegt sind).

• Author
2 hours ago, DataCollector said:

Ich bevorzuge MLC Sticks, weil ich mir davon längere Haltbarkeit verspreche.

Jetflash 600 sind leider als 32GB nicht mehr wirklich zu bekommen, aber 16 GB gehen jaj auch.

Jetflash 780 (TS32GJF780) sind zwar UBS3.0, aber an einem USB2.0 Anschluß sollte das keine Relevanz haben.

https://de.transcend-info.com/product/usb-flash-drive/jetflash-780

Witzig... genau der steckt bei mir im USB-Port! Habe mal mit denm Unraid Media Creation Tool getestet und der gibt auch eine GUID aus. Danke!

44 minutes ago, MPC561 said:

Pico ist um Welten effizienter als jedes SFX von dem zumindest ich gehört habe. Bis 4 Platten normal kein Problem, ggf. muss man das Powerlimit des Prozessors anpassen (Bei Gen 10 mit der ich das genutzt habe war das allerdings mit 4 Platten noch nicht nötig).

Das habe ich nämlich auch gelesen, jedoch habe ich mit den Teilen keine Erfahrung... Ich denke ich werden für diesen Build mal das PicoPSU verwenden.

46 minutes ago, MPC561 said:

8TB sind ineffizient. Viel zu hoher Preis pro TB. Nimm keine 8TB Ironwolf sondern ein Pärchen mindestens 16TB Seagate Exos oder Toshibas. Datenmengen steigen schnell. Im Endeffekt spart das Geld. Glaub mir bitte! :)

Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen was ich hier mache und ob ich irgendwo ein vernünftiges und seriöses Angebot bekomme. Aktuell ist der Markt, wenn man refurbished kauft, etwas schwierig.

3 hours ago, Flamey said:

Danke für den Hinweis! Ich werde mal schauen was ich hier mache und ob ich irgendwo ein vernünftiges und seriöses Angebot bekomme. Aktuell ist der Markt, wenn man refurbished kauft, etwas schwierig.

Mindfactory. Da gabs zwar auch Probleme aber ich hab eine 16TB und 18TB recertified Seagate Exos (Weihnachten rum) gekauft, die beide ok waren. 

Mindfactory hat auch die recertified zum Skandalzeitpunkt aus dem Programm/Angebot genommen. Jetzt sind sie wieder drin. Haben ihre Chargen wohl überprüft.

Und die bieten genau die Exos an die man auch überprüfen kann.

3 hours ago, Flamey said:

Das habe ich nämlich auch gelesen, jedoch habe ich mit den Teilen keine Erfahrung... Ich denke ich werden für diesen Build mal das PicoPSU verwenden.

Ist easy, keine Angst. Du hast leider ein dickes System gewählt und nicht ATOM (N100 etc.), die deinen Anforderungen auch voll genügen würden. Gerade bei den ATOMS die passiv gekühlt sind ist Pico halt super. Das macht die Dinger einfach komplett lautlos. Und Lautlosigkeit ist, zumindest für mich, purer Luxus.

Edited by MPC561

• Author

Vielen Dank für euern Input zu der Zusammenstellung. Ich habe mir gestern und heute nochmal zu der Baugruppe meine Gedanken gemacht und mich nochmal etwas eingearbeitet. Ich hatte mir eine i3-14100 + B760 Mainboard Kombination ausgesucht, diese liegt aber sehr deutlich über meinen Anforderungen.

On 2/22/2025 at 12:15 AM, MPC561 said:

Gerade bei den ATOMS die passiv gekühlt sind ist Pico halt super. Das macht die Dinger einfach komplett lautlos. Und Lautlosigkeit ist, zumindest für mich, purer Luxus.

Der NAS würde bei mir in einem Schrank im Flur stehen. Die Lautstärke hat bei mir nur eine sekundäre Priorität. Für mich wäre der Formfaktor ITX deutlich höher in der Prio. Habe mir auf deinen Vorschlag hin noch mal verschieden N100-Boards angeschaut und bin jetzt bei einem ASUS Prime N100I-D D4 (~100 €) gelandet. Was hälst du von diesem Board? Einziger Wehrmutstropfen wäre jetzt noch die Anschaffung eines PCIe-Adapter zu 6x SATA, da das Board nur mit 1x SATA kommt.

Kann man diese Kontrollerkarte empfehlen? Die Karte besitzt einen ASM1166 Chip, der laut einigen Berichten hier ganz gut laufen soll...

https://amzn.eu/d/eBig1FC

PicoPSU mit 80 W für 4x SATA & N100-Board reicht aus?

57 minutes ago, Flamey said:

Habe mir auf deinen Vorschlag hin noch mal verschieden N100-Boards angeschaut und bin jetzt bei einem ASUS Prime N100I-D D4 (~100 €) gelandet. Was hälst du von diesem Board?

Das war eigentlich kein Vorschlag, nur eine Anmerkung. Das ASUS ist nicht viel schlechter als die ASROCK Varianten. Die ASROCKs sind von Hause aus etwas schneller weil im Bios die Powerlimits höher eingestellt sind. Kann man beim Asus sicher auch einstellen/erhöhen. Wir haben auch schon Forenkollegen gehabt die es in tiefe C-Pkg States bekommen haben.

Also dahingehend "sollte" das ok sein (Garantie geb ich keine).

Einziger Wehrmutstropfen wäre jetzt noch die Anschaffung eines PCIe-Adapter zu 6x SATA, da das Board nur mit 1x SATA kommt.

Gibts genug Threads zu. Die ASM1166 mit Silverstone Firmware könnet gut funktionieren.

Allerdings gibt es einen Wermutstropfen (der Dich mit 4 HDDs allerdings nicht trifft). Bei vollen Nutzung aller 6 SATA Ports ist die Bandbreite der Datenübertragung eingeschränkt.

Aber, Du möchtest aber nur 4 HDDs, dann einer direkt am Board und 3 am SATA Controller und die volle Bandbreite ist vorhanden (wäre bis 4 HDDs am ASM1166 kein Problem also insgesamt 5 HDDs).

PicoPSU mit 80 W für 4x SATA & N100-Board reicht aus?

Nein. Dann wäre ja das Asrock N100DC-ITX noch besser, das hat 90W PicoPSU onboard und das nutzen die meisten. Bei dem Asus nimm bitte eine 160W PicoPSU und ein 15xW Leicke Netzteil. Die Anlaufleistungen bei Festplatten sind sehr hoch, bis Faktor 4 verglichen mit Normalbetrieb.

Edited by MPC561