February 28, 20251 yr Hallo Zusammen, diesen Text habe ich auch im Emby Forum gepostet. Aber vielleicht kennt hier jemand auch eine Idee, wie ich das "Problem" auf Unraid Basis lösen kann. Quote Folgende Überlegung: Ich nutze emby als Docker auf Unraid Basis. Alles jeweils die aktuellste Version. Meine Medien liegen alle auf normalen HDDs im Array. Die HDDs sind in der Regel im Standby, wenn diese nicht genutzt werden, drehen aslo nicht (spin down). Sämtliche Metadaten der Medien, also Bilder, Themes und Co. liegen wiederrum auf auf einer SSD, damit die Festplatten nicht hochdrehen müssen (spin up), wenn nur in der Bilbiothek rumgesurft wird, ohne einen Film wirklich zu starten. Wird nun ein Film gestartet, dauert es nun ein paar Sekunden, bis es los geht, da die HDD, auf welcher der Film liegt, ja erst hochfahren muss. Wenn die HDD eh schon dreht, geht es natürlich direkt los. So weit, so gut. Nun habe ich mir überlegt, wie ich diese Zeit, bis der Film von einer ruhenden HDD los geht, hübscher dartsellen könnte, als nur einen schwarzen Bildschirm mit einem drehenden Kreis zu gesicht zu bekommen. Also kam ich auf die Idee, die "Cinema Intros" Funktion von Emby zu nutzen, welche einen kurzen Clip vor dem Film wiedergibt. Dieser Clip liegt auf der gleichen SSD, wie die Metadaten. Somit würde der Clip laufen, während Emby die Platte hochdrehen lassen kann, damit der Film starten kann. Leider folgt Emby dieser Logik nicht. Denn Emby ruft den Film erst ab, nachdem der Clip wiedergegeben worden ist. Also ist diese Idee so erst mal ad absurdum, da es nun ja länger dauert, bis der Film wirklich startet. Die Frage ist nun, wie kann ich Emby davon überzeugen, direkt auf den Film zuzugreifen, während das "überbrückungs Intro" für den Disk Spinup läuft, damit nach dem Intro die Wierdergabe direkt los geht? Ich habe hier auch schon das Skript gefunden, welches die ersten Minuten von Medien in den RAM packt, um diese Thematik zu umgehen. Dies ist leider in meinem Szenario leider keine Lösung, da jeden ab ab 23 Uhr der Server prüft, ob noch irgendwelche Aktivtäten laufen und wenn nicht, fährt dieser herunter, bis er um 06:00 Uhr morgens per WoL wieder gestartet wird. Somit müsste die Kiste jeden Tag die Medien wieder auslesen, was bei h.265 eher kontraproduktiv ist. Ist also kein Unraid spezifisches Problem. Aber vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür gefunden. Edited February 28, 20251 yr by Gorosch
February 28, 20251 yr Solution 1 hour ago, Gorosch said: Ist also kein Unraid spezifisches Problem. Aber vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür gefunden. kurz, damit leben oder Emby dazu animieren Ihren Flow zu ändern. das löst auch nicht mein cache mover oder oder oder ... das ist reines Emby Thema
August 4, 2025Aug 4 Ich bin an einer möglichen Lösung dran analog wie es bei plexcache gemacht wurde.https://github.com/helmi1987/embycache-for-unraidFür Feedback bin ich sehr froh respektive ist noch im Beta Status da der Move exclude noch nicht korrekt funktioniert Edited August 4, 2025Aug 4 by extra-grounding4289
August 4, 2025Aug 4 3 hours ago, extra-grounding4289 said:Für Feedback bin ich sehr froh respektive ist noch im Beta Status da der Move exclude noch nicht korrekt funktioniertwenn wir schon dabei sind, plugin "cache mover" von mir, läuft mit plex, emby, jelly oder "allgemein" um Mediadaten1/ zu cachen (von array zu cache kopieren)2/ live zu switchen, daher auch für Filme interessant3/ benötigt auch keine "watchlist"inklusive "Dialog" mit mover tuning um die zu excluden (elementar wenn mover genutzt wird).
August 4, 2025Aug 4 3 hours ago, extra-grounding4289 said:Ich bin an einer möglichen Lösung dran analog wie es bei plexcache gemacht wurde.und mach hierfür besser zumindest einen eigenen Thread auf ... und wenn released, einen support Thread ;) Merci