Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Frage zu eigenem Heimserver

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich plane schon seit längerem einen eigenen Heimserver aufzusetzen und bin endlich in der Umsetzung ;P

Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht:

Ich habe noch diese Hardware aus vorherigen Projekten, die ich hier ebenfalls verwenden möchte:

• 2x 4TB IronWolf (5400/s)
  • 1x 2TB Intenso Performance SSD (SATA)

Die SSD soll als Cache + Dockerdaten genutzt werden, die beiden HDDs sind für das Array.

Mittelfristig soll noch eine weitere 2TB SATA SSD für den Cache als Mirror dazu.

Langfristig sollen bei Speicherbedarf zusätzliche HDDs verbaut werden.

Zum Start ist folgende Nutzung geplant. Die Anwendungen sollen nach Bedarf natürlich erweitert werden:

• Nextcloud
  • paperless-ngx
  • Adguard Adblocker
  • Vaultwarden/Bitwarden
  • Home Assistant
  • Jellyfin oder Plex
  • Uptime Kuma
  • Bei Bedarf 1 oder 2 VMs

Meine Fragen wären:

• Macht es Sinn eine weitere größere und schnellere HDD als Parity zu kaufen?
  • Ich habe noch eine 512GB SATA SSD rumliegen. Verwende ich diese ggf. besser für Docker als die Cache-SSD?
  • Welches Netzteil benötige ich für das Setup? Soweit ich im Forum gelesen habe, wird ein 160W PicoPSU knapp?
    • Das ganze soll natürlich so stromsparend wie möglich laufen, daher bin ich beim Netzteil etwas unsicher.

Falls ich bei der Zusammenstellung Fehler gemacht habe oder es Verbesserungsvorschläge gibt, gerne immer her damit! ;P

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

cardinal

Edited by cardinal

1 hour ago, cardinal said:
  • 1x 2TB Intenso Performance SSD (SATA)

Wenn Du süäter eine Erweiterung machen willst, möglichst keine Intenso zukaufen.

DIe sind mal aufgefallen, daß die für ganze Chargen die selbe Seriennummer verwendet haben. Dadurch kann unraid die nicht mehr unterscheiden, wenn man durch Zufall eine SSD der selben Charge erwischt.

Mittelfristig soll noch eine weitere 2TB SATA SSD für den Cache als Mirror dazu.

Langfristig sollen bei Speicherbedarf zusätzliche HDDs verbaut werden.

Dir ist bewußt, daß das Gehäuse da nicht wirklich so viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet?

Meine Fragen wären:

• Macht es Sinn eine weitere größere und schnellere HDD als Parity zu kaufen?

Es ist erforderlich, daß die Parity mit die größte Festplatte/SSD sein muß.

Wenn Du eine größeer Festplatte nimmst, hast Du Luft später Datenfestplatten bis zu der Größe einzusetzen.

Eine große Parity verlängert aber parityerstellung/check.

• Ich habe noch eine 512GB SATA SSD rumliegen. Verwende ich diese ggf. besser für Docker als die Cache-SSD?

Egal.

• Welches Netzteil benötige ich für das Setup?

Was ist Dein Maximalausbau?

Wenn es wirklich bis zu 8 SATA Datenträger (und vielleicht noch NVMe) werden sollen würde ich für diesen Maximalfall ein bequiet BN341 ins Auge fassen (wenn ATX ins Gehäuse passt).

Wenn Du bei max. 4-5 Festplatten und ein paar SSD bleibst kanna uch ein 160W Pico (ähnlicher) Spannungswandler mit Leicke 156ULL 12V Netzteil reichen.

• Author

Danke für die schnelle Antwort! :)

22 minutes ago, DataCollector said:

Wenn Du süäter eine Erweiterung machen willst, möglichst keine Intenso zukaufen.

DIe sind mal aufgefallen, daß die für ganze Chargen die selbe Seriennummer verwendet haben. Dadurch kann unraid die nicht mehr unterscheiden, wenn man durch Zufall eine SSD der selben Charge erwischt.

Davon höre ich zum ersten Mal! Danke für die Info, werde ich drauf achten!

Dir ist bewußt, daß das Gehäuse da nicht wirklich so viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet?

Nicht wirklich, ein passendes Gehäuse zu finden ist mit das Schwierigste für mich xD

Einerseits soll es kein Trümmer wie das Node 804 sein, andererseits auch keinen katastrophalen Airflow haben wie das Jonsbo N4. Das war eigentlich mein Favorit, habe ich aber verworfen wegen den Temperaturen. Hättest du ggf. einen Vorschlag für mich?

Würde eine PicoPSU in das Node 304 passen? Das gefällt mir eigentlich auch sehr gut und sollte platztechnisch für meinen Use-Case ausreichen.

War Quatsch, das N100M hat einen falschen Formfaktor...

Was ist Dein Maximalausbau?

Wenn Du bei max. 4-5 Festplatten und ein paar SSD bleibst kanna uch ein 160W Pico (ähnlicher) Spannungswandler mit Leicke 156ULL 12V Netzteil reichen.

Mit insgesamt erstmal 8TB Speicherplatz sollte ich hoffentlich einige Zeit auskommen. Daher würde ich behaupten, dass ich maximal mit 4 HDDs rechne. Ich hatte durch andere Threads im Forum nur gedacht, dass 4 HDD + 2 SSD + MB, Prozessor und M2 Erweiterung für das Pico zuviel sind.

Wenn das ncht so ist bin ich mit einem Pico ganz zufrieden.

Edited by cardinal

Hättest du ggf. einen Vorschlag für mich?

Ich ziele meist auf eine größere Anzahl von Festplatten.

Aber mir gefällt (von den Abbildungen her) das Sagittarius bei AliExpress ganz gut. Ist aber mit Versanbdlkosten oberhalb der Zollfreigrenze.

Hier ener der zahöreichen Links zu diversen angeboten dort:

https://de.aliexpress.com/item/1005008489791788.html

Mit insgesamt erstmal 8TB Speicherplatz sollte ich hoffentlich einige Zeit auskommen. Daher würde ich behaupten, dass ich maximal mit 4 HDDs rechne. Ich hatte durch andere Threads im Forum nur gedacht, dass 4 HDD + 2 SSD + MB, Prozessor und M2 Erweiterung für das Pico zuviel sind.

Bei den anderen Diskussionen ging es (meiner Erinnerung nach) meist um eine heftige CPU. Wenn die CPU schon Peak 100W braucht sind 4 HDD dann wirklich nicht mehr drin.

Edited by DataCollector
Link zugefügt

• Author
41 minutes ago, DataCollector said:

Sagittarius bei AliExpress

Das ist wirklich mal ein sehr gut durchdachtes Gehäuse und ich würde es sofort nehmen. Aber 60€ für Versand? Dazu bin ich zu geizig.

Trotzdem danke für den Vorschlag. Muss ich wohl noch weiter suchen um was passendes zu finden xD

Aber dann wird als Netzteil ein Pico verbaut. Da bin ich ja schon mal einen Schritt weiter als vorher!

Edited by cardinal

2 hours ago, cardinal said:

Das ist wirklich mal ein sehr gut durchdachtes Gehäuse und ich würde es sofort nehmen. Aber 60€ für Versand? Dazu bin ich zu geizig.

Nicht nur das. Ich hatte das auch mal näher betrachtet, aber bei mir war am Ende der negativste Punkt die fehlenden Staubfilter.

Bei mATX wäre ich wohl auch auf das NODE804 gegangen (das 304 habe ich bereits). Auch nicht perfekt aber noch recht kompakt bzw nicht so hoch fürs Regal. Ansonsten bleiben bei wenigen Platten eigentlich nur die Standard-Mini/Midi-Tower....

Edited by _alo_