March 4, 20251 yr Hallo zusammen, seit dem Update auf 7.0 habe ich ziemliche Probleme mit meinem Server. Verbaut habe ich: Mainboard: Gigabyte C246N-WU2-CF CPU: Intel Xeon E2146G RAM: 64 GB Kingston Non-ECC Bios bifurcation auf x8x4x4: Bifurcation Adapter von C.Payne 1 x 2TB Nvme Lexar NM790 (Cache für data) -> Auf dem board 1 x 2TB Nvme Lexar NM790 (Cache für VM) -> im Bifurcation Adapter 1 x 1TB Samsung SSD 980 (Cache für docker) -> im Bifurcation Adapter 3 x 12 TB WD HDD 1 x 6 TB WD HDD 1 x Mellanox ConnectX-4 Lx mit 1 x FS.com 10Gbit SFP+ und 1 x FS.com 25Gbit SFP+ CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock LP Gehäuse-Lüfter: 2 x Noctua NF-A8 PWM Gehäuse-Lüfter: 2 x Noctua NF-A6x25 PWM Gehäuse: Inter-Tech 3U-3508 Ich verwende kein ZFS. Ich habe die passenden Treiber ITE IT87 von ich777 installiert, das Dynamix Auto Fan Control Plugin und auch das Dynamix System Temperature Plugin. Mein Problem: Im Auto fan Control sehe ich die Sensoren. Dies sind bei mir pwm1 für die CPU, pwm2 und pwm3 für die System Fans. Aber seit dem Update auf 7.0 (ich bin momentan auf 7.0.1) verschwinden die Sensoren pwm2 und pwm3 nach so ca. 8-9 Stunden. Danach läuft nur noch der CPU-Fan, die anderen beiden sind aus. Dementsprechend fangen die Platten an zu kochen und der Server schaltet sich irgendwann aus. Meistens irgendwann nachts. Ich habe jetzt die Controller im AutoFan-Plugin alle disabled und hab im BIOS die Fans regeln lassen. Das gleiche Verhalten. Langsam weiss ich nimmer weiter. Ich hab schon so viel rumprobiert, so dass ich evtl. ein komplett verkonfiguriertes Setup hab. Momentan läuft grad der dritte Parity-Check innerhalb von drei Tagen und auch hier musste ich nach 8 Stunden per pwmconfig die Fans aufs Maximum stellen, weil die Temperaturen der HDD wieder durch die Decke gingen. Glücklicherweise ist das heute im Laufe des Tages passiert und ich war im HO. Im Anhang noch meine diagnostics. Ich hoffe es hat jemand eine schlaue Idee. Danke im Voraus Olli bambam-diagnostics-20250304-1653.zip
March 4, 20251 yr 25 minutes ago, oga said: Im Auto fan Control sehe ich die Sensoren. Dies sind bei mir pwm1 für die CPU, pwm2 und pwm3 für die System Fans. Aber seit dem Update auf 7.0 (ich bin momentan auf 7.0.1) verschwinden die Sensoren pwm2 und pwm3 nach so ca. 8-9 Stunden. Danach läuft nur noch der CPU-Fan, die anderen beiden sind aus. Dementsprechend fangen die Platten an zu kochen und der Server schaltet sich irgendwann aus. Meistens irgendwann nachts. auto fan ist nicht für die CPU gemacht, ist auch nicht konfiguriert ? sprich, sollte per BIOS geregelt sein ... 26 minutes ago, oga said: Ich habe jetzt die Controller im AutoFan-Plugin alle disabled und hab im BIOS die Fans regeln lassen. Das gleiche Verhalten. das liest sich nicht gesund ... 26 minutes ago, oga said: und auch hier musste ich nach 8 Stunden per pwmconfig die Fans aufs Maximum stellen, musstest du hier vorher manuell enablen ? weil per se sollten die ja gar nicht vom OS gesteuert werden sondern vom BIOS wenn ich das richtig gelesen habe ... ich weiß jetzt nicht wie kompatibel das autofan mit v7 aktuell ist, du kannst es ja mal deinstallieren und mein plugin pwm-fan quer testen ob es da durchgehend läuft, da kann man auch per CPU Temp steuern wenn man unbedingt will ...
March 4, 20251 yr Author 2 minutes ago, alturismo said: auto fan ist nicht für die CPU gemacht, ist auch nicht konfiguriert ? sprich, sollte per BIOS geregelt sein ... CPU war schon immer vom BIOS verwaltet 2 minutes ago, alturismo said: das liest sich nicht gesund ... Das Gefühl hab ich auch 2 minutes ago, alturismo said: musstest du hier vorher manuell enablen ? weil per se sollten die ja gar nicht vom OS gesteuert werden sondern vom BIOS wenn ich das richtig gelesen habe ... Nein, davor lief alles ohne Probleme. Das mit dem Manuell mach ich nur, wenn er im roten Bereich dreht und ich möglichst schnell wieder die Temperatur runter kriegen will. 2 minutes ago, alturismo said: ich weiß jetzt nicht wie kompatibel das autofan mit v7 aktuell ist, du kannst es ja mal deinstallieren und mein plugin pwm-fan quer testen ob es da durchgehend läuft, da kann man auch per CPU Temp steuern wenn man unbedingt will ... Danke, das probier ich mal, wenn er mit dem Parity-Check durch ist Was mich verunsichert ist halt, dass er plötzlich die Sensoren nimmer auslesen kann. Komischerweise zeigt er mit beim Motherboard auch von jetzt auf gleich negative Werte an.
March 5, 20251 yr 11 hours ago, oga said: Was mich verunsichert ist halt, dass er plötzlich die Sensoren nimmer auslesen kann. Komischerweise zeigt er mit beim Motherboard auch von jetzt auf gleich negative Werte an. nur um sicher zu sein, nicht das einfach die Sensoren "wirr" sind und falsche Werte ausspucken ... wenn die Temps "negativ" sind und dann die Lüftersteuerung meint "es ist kalt genug" ... ist ein Unterschied ... Mainboard, BIOS update mal überlegt ? F4 wäre aktuell, F2 ist drauf Gigabyte Technology Co., Ltd. - C246N-WU2-CF BIOS Information Vendor: American Megatrends Inc. Version: F2 autofan, sieht man mal nichts im log (außer das installiert), logging aktiviert ? vielleicht auch mal schauen was passiert wenn der it87 driver nicht mehr installiert wird (sensors), evtl. mit neuer Kernel Version obsolet, kann ich aber nicht beurteilen.
March 6, 20251 yr Author So, ich hab mal die it87 Treiber und das Dynamic Auto Fan deinstalliert und neu gestartet. Bis jetzt sieht es gut aus. Ich werde am Weekend mal das neueste Bios drauf machen und dann mal mit pwm-fan probieren. Danke schon mal für Deine Hilfe @alturismo
July 6, 20251 yr @oga Und? Hat es denn geklappt?Ich habe ein ähnliches Phänomen festgestellt, dass mit dem Upgrade auf die jüngeste 7er Version das Dynamix AutoFan nicht mehr funktioniert hat. Zuvor hatte ich ebenfalls die ITE driver von ich777 verwendet und beide Gehäuselüfter über die Festplatten-Temperatur gesteuert. Das lief hervorragend.Jetzt konnte ich nichts meh regeln, beide Lüfter liefen mit fixen Werten, aber nicht unter Vollast (laut Dynanmix mit ca. 900rpms).Aktuell habe ich auch alles deinstalliert und das Bios übernimmt gerade wieder die Steuerung. Aber da gehen bekanntlich die HDD-Temps nicht. Obwohl ich ja eines der belibten Gigabyte B760M einsetze, hat es vorher klaglos sehr fein funktoniert. Deshalb die Frage, wie Du weitergekomen bist :)