buscopina

Members
  • Posts

    21
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

buscopina's Achievements

Noob

Noob (1/14)

4

Reputation

  1. Wobei diese Einschränkung mit einigen Workarounds gut in den Griff zu kriegen ist. Zumindest bbei 6.12.9 hat das bei mir gut geklappt, die jüngste Version habe ich aber momentan noch nicht drauf.
  2. Selling this super efficient PSU from Seasonic that does not fit within my new chassis unfortunately. The unit works flawlessly but has minor scratches on the rear - see pics. Does not interfere with the function of course. Price: 130€ plus additional shipping costs. Payment either via wire transfer or also PayPal. Specs Power: 650 Watt Line: Seasonic Prime Ultra 650 Titanium Model: SSR-650TR Fully modular Connectors: 4+4 CPU, 24 Pin, 6+2 Pin PCI Express, 6 Pin PCI Express, 8 Pin PCI Express Dimensions: 170mm x 150mm x 86mm Comes with original packaging and original content (cables, straps, manual etc.) Notice: It's a private sale of a used unit. I exclude all liability for material defects and it is made under exclusion of any warranty or returns.
  3. Don't know if it has been already answered here or not, but I am using a piKVM myself (bliKVM) and with it attached I am stuck with c2 on around 25%. If I am disabling the HDMI it get's a bit deeper into c2 20% but only if I am shutting down (and unplug) the piKVM I can get around 88% in c10. I have not found out so far how I could disable additional features within the pi that it won't interfere that much with the c-states of the server. Workaround for me would be to only plug the pi once I am away from the server and there is chance that I have to power it up and down remotely.
  4. Nun hab ich doch noch einen fragenden Nachtrag: Stichwort Aggressive LPM. Der soll ja aktiviert werden, damit die Festplatten dann auch tief schlafen können. Ich habe jetzt viel im Netz gesucht, aber nichts finden können, wie sich ggfs. der Stromverbrauch auswirkt, wenn man das anlässt. bzw. was die wirklichen Unterschiede sind. Vor allem, wenn die Festplatten im SpinOff Zustand sind. Hintergrund: Ich habe ein Festplattentray verbaut, damit ich über HotSwap Backups auf externe Festplatten ziehen kann. Mit Aggressive LPM geht dann nämlich kein HotSwap.
  5. So, hab heute noch einmal justiert bzw. kurz ohne SATA-Festplatten das Ganze durchgemessen. Zunächst kam ich gar nicht in C10 (Maximum C8, wobei immer noch 25% im C2 Bereich waren), dann hab ich aber den kleinen piKVM mal weggenommen und schon waren die C2 States weg und C10 da. An meinem Strommesser kommen hier 13W raus. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich das ganze mit der KVM-Lösung angehe, wobei ich dazu neige, das Ding einfach nur laufen lasse, wenn ich es wirklich brauche bzw. länger nicht da bin.
  6. Was wäre denn mit 2 SSDs und 2HDDs erstrebenswert? Ich werde mir die Woche mal anschauen, ob ich hinsichtlich powertop & Co. noch was machen kann oder auch hardwaretechnisch noch ein bisschen justieren bzw. rausfinden kann, was da im Idle noch etwas mehr Strom zieht.
  7. Voilá, auf Spatzl hör ich natürlich umgehend. Server Idle jetzt bei C8 mit 82% und die Core geht auf C7 mit 88%. Aktuell verbraucht er voll verbaut um die 18-19 Watt. Der hintere 120er Lüfter ist meistens aus, der vordere mit 140mm nimmt Fahrt auf, um die HDDs zu kühlen, wenn die was tun müssen und der Kühler der CPU fährt erst ab 40 Grad hoch, was momentan relativ selten ist. Mein piKVM verbraucht um die 2 Watt zusätzlich, hab ich aber jetzt einfach mal abgeschaltet Auf C9 oder gar C10 komme ich nicht, dürfte aber normal sein. Und: Ich setze wie anderswo erwähnt auf die Unraid 6.12.4 Version, denn mit der aktuellen komme ich nicht in die tiefen C-States. Oder hat jemand noch einen "heißeren" Tipp?! Da ich aber mit KVM auch aus- und einschalten kann, muss ich jetzt mal schauen, ob der Server nicht auch immer mal wieder runterfahren darf und nicht durchlaufen muss
  8. Wollte mich hier nochmal kurz bei @MPC561und @DataCollector bedanken für die erste Hilfe hier. Gelandet bin ich tatsächlich beim Gigabyte B760M DS3H DDR4 - hat nur einen 2.5GB Lan Anschluss, aber wenn ich jetzt Datenmengen auf das NAS schieben muss, dann verbinde ich mich direkt mit dem Rechner und gut ist. Ansonsten weitgehend die Komponenten, die ich auch angesprochen hatte: iCore3 12100 - 32GB RAM - Cooler Master MWE 400W - 2 x 16TB Exos Seagates als Array + 2TB NVMe Samsung und 1TB San Disk Plus für 2 Cache Pools - Alles verbaut im Chieftech Cube Gehäuse. Ein paar Problemchen hatte ich mit der Temperatur der Seagates, die kamen dann doch auf 57 Grad beim Parity-Check, hier habe ich dann doch noch einen Frontlüfter 140mm eingebaut - jetzt passt alles und läuft sehr performant. Danke auch für den Hinweis zu KVM Hier habe ich mich jetzt für die piKVM-Variante entschieden und zwar von BliKVM damit das im PCIe Steckplatz schön aufgeräumt ist. Funktioniert einwandfrei, ich komme remote ins BIOS und kann dazu den Server auch an- und wieder ausschalten, wenn er tatsächlich nicht gebraucht wird. Sehr fein!
  9. Das geht. Aus dem alten ZIP file müssen die bz* Dateien auf den USB Stick kopiert werden (also die vorhandenen ersetzen) inkl. der changelog.txt. Nennt sich manuelles Downgrade und steht auch in der Dokumentation. Den inoffiziellen Mirror findest Du hier: https://www.unraid.gutt.it/
  10. Das ist im übrigen auch meine Erfahrung. Alles über 6.12.4 verhindert ordentliche C States. Allerdings habe ich mich dumm und dämlich gesucht, ein altes Unraid Image zu bekommen… Danke hier an @mgutt der die so brav sammelt und bereit stellt.
  11. Das habe ich noch nicht probiert. Müsste ich in dem B760M von mir dieses Wochenende mal probieren. Oh, da wäre ich Dir sehr verbunden. Dann könnte ich am Wochenende auch mal ordern und dann den Fehlkauf retour schicken. Tatsächlich ja, kaum ausgebaut, wurde auch C8 erreicht und das wäre schon sehr fein.
  12. Es wird ja gesagt, dass größere SSDs am Ende auch performanter sind, ist das denn richtig? ADATA mochte ich eigentlich zu schnellen USB Stick Zeiten sehr, auf einem läuft auch Unraid als OS. Gehen damit auch die tieferen C-States? Oder doch eher der Griff zu den Samsung? Ich habe mich leider dazu verleiten lassen, eine billige M.2 SSD zu kaufen und mag mein System nicht unter C3 zu bringen. Das würde ich gerne ändern.
  13. Tatsächlich wären mir zunächst die Anschaffungskosten eher egal. Der Server soll halt flott seinen Dienst tun und ein bisschen Reserve haben. Du sagtest aber auch, dass die Pico uU reichen würde mit dem größeren Setup. Hier hatte ich gestern Abend viel gelesen, dass man den Rechnern im Netz nicht so trauen sollte, weil die Leistungsaufnahme beim Start in der Regel nie unter Volllast läuft (insbesondere die CPU) und die Festplatten gestaggered kommen können. Aber nochmal konkret: Wenn ich jetzt 4-Bay nehme und ein Platz für einen HDD noch frei ist, die ggfs. zu Kopierzwecken oder später als Erweiterung dazukommt oder sich das Setup hin zu zwei M2 NVMe Riegel hinbewegt, liegt dann die Pico immer noch im Rennen oder laufe ich da Gefahr, dass es eben nicht funktioniert, wenn erweitert wird? Hier möchte ich eigentlich nur vermeiden, dass ich am Ende "zu klein" auswähle. Ich habe einen Helios64, der ist mir aber für einige Dinge zu lahm und auch schlecht erweiterbar. Deshalb gefällt mir das Unraid-System mit den vorgeschalteten schnellen Cache SSDs so gut, weil ich dann hier doch einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil habe.
  14. Das habe ich mir jetzt auch mal angesehen. Das ist ja ein ziemlich geniales Setup. Das behalte ich in jedem Falle mal im Hinterkopf. Ich lerne hier in jedem Falle mal wieder einiges dazu. @MPC561 Hinsichtlich Mainboard gehe ich jetzt noch einmal in mich. Vielleicht gehe ich doch den Weg mit einer zusätzlichen LAN Steckkarte. Aber herrlich, wie schön man sich bei allem verzetteln kann
  15. Also, es müsste ein Micro-ATX sein. Hier dachte ich, dass das µ das ausdrückt. Ja, ich hatte auch keine Messungen gesehen, da bis dato die Gigabyte aber ganz gut weggekommen sind hier - und das Teil einfach alles hat, was ich möchte - kam es eben auf meinen Schirm. Ich hab ja 2.5G schon im Einsatz, deshalb ist alles da, was ich brauche. Jein Klar, das System, das ich jetzt hier ein bisschen zusammengezurrt habe, gefällt mir gut und ich müsste zunächst keinen Kompromiss eingehen. Nein, weil ich natürlich das gerne das zusammenstellen würden, was ausreichend ist. Bei den n100 Mainboards gab es ja auch das Teil aus China, das einige 2.5G Anschlüsse hatte. Das hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl, aber da niemand so richtig weiß, wer der Hersteller ist und was los ist, wenn das MB defekt ist, da ist mir das ein bisschen zu lästig. Und: Sollte ich dann final zur Tat schreiten, dann lass ich Euch gerne teilhaben an den Ergebnissen... könnte aber noch ein bisschen dauern.