March 18, 20251 yr Hallo zusammen, ich überlege, mir ein stromsparenderes N100 ITX Board für meinen Backup-Server zuzulegen und das China-Board zu ersetzen. Aufgrund der Tatsache, dass ich ATX-Netzteil und SO-DIMM RAM noch habe, fiel meine Wahl auf die ASUS-Variante N100I-D D4 (und nicht dem ASRock DC). Plan ist also: Asus N100I-D D4 vorhanden: Node304 PP11 500W 32GB SO-DIMM DDR4 2,5G RTL8125 M.2 E-Key-Adapter ASM1164 PCIe3.0 X1 4 HDDs (Array ohne Parity) SATA SSD onboard (Pool) NVMe SSD onboard (Cache) unraid Starter-Lizenz ....und im Idealfall idled dieses System dann mit ca. 10-15W... Ich frage mich nur gerade, ob ich 2,5G Ethernet an die Kiste bekomme bzw. was für Voraussetzungen der Wifi M.2 Slot dafür bieten muss. Ich konnte dazu bislang wenig finden... Quote M.2 slot only (Key E, CNVi & PCIe) ...sagt das Handbuch zu "Wireless & Bluetooth", also dem M.2 "WIFI" Slot. Ist das also ein ganz normaler PCIe-Anschluss und ich kann da also meinen M.2 E-Key Realtek RTL8125 Adapter drin betreiben? Hat das schon jemand getestet?
March 18, 20251 yr 1 hour ago, _alo_ said: Aufgrund der Tatsache, dass ich ATX-Netzteil und SO-DIMM RAM noch habe, fiel meine Wahl auf die ASUS-Variante N100I-D D4 (und nicht dem ASRock DC). Plan ist also: Asus N100I-D D4 2,5G RTL8125 M.2 E-Key-Adapter Soweit ich das englische Manual korrekt lese, scheint das Asus Board wirklich PCIe am Key-E Slot anliegen zu haben. 1 hour ago, _alo_ said: ASM1164 PCIe3.0 X1 Die ist oft teurer als eine ASM1166 (x1) Eine ASM1064 (mit neu geflashter Firmware) sollte auch für 4 SATA Festplatten im Array vollkommen ausreichen und wohl die günstigste (akzeptable) PCIe x1 Karte sein. 1 hour ago, _alo_ said: 4 HDDs (Array ohne Parity) SATA SSD onboard (Pool) NVMe SSD onboard (Cache) unraid Starter-Lizenz ....und im Idealfall idled dieses System dann mit ca. 10-15W... Ja, das sollte idle möglich sein. 1 hour ago, _alo_ said: Ich frage mich nur gerade, ob ich 2,5G Ethernet an die Kiste bekomme bzw. was für Voraussetzungen der Wifi M.2 Slot dafür bieten muss. Ich konnte dazu bislang wenig finden... ASUS Prime N100I-D D4 (90MB1F70-M0EAY0) Englisches Manual: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Intel_CPU_Onboard/PRIME_N100I-D_D4/E21950_PRIME_N100I-D_D4_UM_WEB.pdf?model=PRIME N100I-D D4 Seite 6: "M.2 slot only (Key E, CNVI & PCIe)" Der PCIe Teil deutet bei dem Board darauf hin, daß dort mindestens PCIe 3.0 x1 anliegen dürfte. Ob Du dort nun eine Key-E 2,5GbLan oder sogar 5GbLan Karte einsetzt, sie werden gleichermaßen per PCIe als normale Steckkarten erkannt und sollten dann ganz normal funktionieren (solange das Betriebssystem die passenden Treiber mitbringt). 1 hour ago, _alo_ said: Ist das also ein ganz normaler PCIe-Anschluss und ich kann da also meinen M.2 E-Key Realtek RTL8125 Adapter drin betreiben? In diesem Board liegt dort eben auch PCIe an und der Lan Adapter sollte funktonieren. Im ASRock N100DC (und auch N100M) liegt hingegen wohl nur CNVi an und damit würde das nicht funktionieren.
March 18, 20251 yr Author Danke für die Einschätzung, dann werde ich das Board mal testen. ja asm1064 sollte das heißen, war n Tippfehler! den hab ich ja zusammen mit den asm1166 bereits upgedatet im Rahmen meiner z690 riptide Tests…
March 20, 20251 yr Author Board ist gestern angekommen und ich habe bis gerade einiges getestet: Hardware: ASUS N100I-D D4 CSM, 90MB1F70-M0AAY0 ca. 95€ Crucial 32GB DDR4 3200 SO-DIMM CT32G4SFD832A 200W AliExpress PicoPSU + 150W Leicke Netzteil Cache: 500GB Crucial MX500 SATA SSD unraid 7.0.1 auf Sandisk UltraFit 32GB Das Board wurde bereits mit "neuestem" Bios 0405 ausgeliefert, das Bios meldet hierzu das Datum 13.12.2023, ASUS bietet das 0405 vom 08.01.2024 zum Download an. Ich gehe mal davon aus, dass das dasselbe ist. Ich habe erstmal alle Einstellungen default gelassen und das Board wie oben abgebildet gebootet, ohne Netzwerkverbindung. Das Board geht in C3 bei min 9,5W Nach "powertop --auto-tune" dann alle tunables=good und C8 bei 6,6W Ich habe danach noch einige Bios-Einstellungen vorgenommen (u.a. Audio & Netzwerk usw. deaktiviert, C-State Limit auf C10 statt auto, ...), was aber alles nichts wirklich zusätzlich gebracht hat: 6,5 W Dann hab ich meine 2,5Gbps NIC in den M.2 Slot sowie den ASM1064 Controller eingebaut: ASPM Helper angepasst --> ASPM durchweg enabled alle tunables good ohne Monitor/Tastatur/WebIF min 9,0 W durch die Netzwerkkarte allerdings max C3 und jetzt ging's los: Wo ist der SATA Controller hin? Durch die SetPCI Befehle des ASPM-Helpers hatte er sich aus dem PCI Express BUS verabschiedet! Unter lspci taucht er noch auf, aber nicht in der obigen ASPM Abfrage, da die gegrepte Zeile schlichtweg fehlt. weiteres Problem: durch ständige Reboots und ins Bios gehen fiel auf, dass das Board nicht immer zuverlässig booten wollte und sich teilweise irgendwie aufhängt (Bildschirm schwarz, aber irgendwie doch an). Das Board bietet hierzu keine POST-LEDs o.ä.. Ich habe dann immer mal wieder den BootStick in andere USB-Anschlüsse gesteckt, dann bootete das Board wieder....seltsam. Wie auch hier beschrieben, hängt das Board gerne mal. Nachdem ich das Boot-Logo ausgestellt hatte, kam dies aber zum Glück bislang nicht mehr vor. zurück zum ASM1064: Durch den ASPM-Helper (der immerhin überall ASPM enablen konnte) kam es in Verbindung mit der RTL8125 Karte im M.2 Slot (und dem RTL8125 Treiber-Plugin) immer wieder dazu, dass sich entweder der Controller ganz vom Bus abgemeldet hat, oder aber sich nur die angeschlossenen Festplatten abgemeldet haben. Mit den ASPM-Einstellungen im Autostart hat er beim Bootvorgang nichtmal die SATA-Ports geprüft, der Controller war da, aber keine HDD. Mit wieder aktivierter onboard RTL8111 bleibt der Controller am Bus (auch ASPM enabled), aber HDDs werden nicht erkannt. 2= ASM-Controller, 3= RTL8111 onboard, 5= RTL8125 M.2 Also irgendwas ist da schräg: Die Netzwerkkarte im E-Key M.2 Slot funktioniert generell mit dem Treiber-Plugin und 2,5Gbps auf diesem Board aaber der zusätzliche ASM-Controller (egal ob 1064 oder 1166, beide mit aktuellster Firmware) macht anschließend Probleme, wenn man ASPM auf allen PCIe Devices enablen möchte. Mein bisheriges Fazit: ASUS könnte dem Board nach > 1 Jahr mal wieder ein weiteres BugFix-Bios verpassen! Mess-Ergebnisse: Gemessen wurde mit einem Shelly PlugS, die Werte sammelt mein homeassistant auf dem Master-Server (z690 PG Riptide). Gemessen immer ohne Tastatus/Monitor/WebIf/SSH/docker/VM und immer nach etwas Wartezeit... 9,5 W, C3, picoPSU, kein Netzwerk, kein ASM-Controller, nur onboard SATA, Auslieferungszustand 6,5 W, C8, picoPSU, kein Netzwerk, kein ASM-Controller, nur onboard SATA, "powertop --auto-tune" --> alle tunables "good" 9 W, C3, picoPSU, M.2-Netzwerk, ASM1064 (abgemeldet, s.o.), onboard SATA, "powertop --auto-tune" --> alle tunables "good" Also: M.2 RTL8125 wieder raus, onboard RTL8111 aktiviert und dafür Treiber-Plugin für RTL8125 entfernt. Umbau in NODE304 für Tests mit HDDs und ATX-Netzteil (das PP11 ist übrigens doch "nur" die 400W Version). 12,5 W, C8, PP11, 1G onboard NIC, ASM1166, onboard SATA, "powertop --auto-tune" --> alle tunables "good", ASPM durchweg enabled 7,4 W, C8, picoPSU, 1G onboard NIC, ASM1166, onboard SATA, "powertop --auto-tune" --> alle tunables "good", ASPM durchweg enabled Fazit: die picoPSU spart ggü. dem PP11 ganze 5W ein 😳 Das BeQuiet fliegt raus! (vielleicht hätte ich das Chinaboard auch mal damit testen sollen🙄) Jetzt mit 4 HDDs zusätzlich zur SATA SSD: 74,5 W maximaler Verbrauch beim Bootvorgang 29,1 W Verbrauch im Spinup aller 4 HDDs 9,9 W minimaler idle-Verbrauch im HDD-Spindown (die rote Linie ist mein großer unraid-Server, der 20-24W in C10 verbraucht, die blaue Linie zeigt dieses N100-Backup-System mit ca. 10W in C8) Fazit: Ziel "idle-Verbrauch 10-15W" erreicht, sogar übererfüllt mit 9,9W 👍 Ziel "M.2 Netzwerkkarte mit 2,5G nutzen" nicht erreicht 👎 die Karte funktioniert an sich im Board gut im WIFI-Slot im Zusammenspiel mit verschiedenen ASM Controllern auf diesem Board leider nicht unklar, woran es im Detail liegt 🤷♂️ (Netzwerkkarte bzw. deren Firmware, Treiber, unraid-kernel, Board-Bios, ....) ...obwohl.....ich könnte nochmal die RTL8126 5Gbps Karte im X1-Slot testen (und eine geeignete Firmware für höhere C-States suchen) und für die HDDs dann einen M.2 ASM1166 einbauen und auf die NVMe-Option verzichten....🤔
March 20, 20251 yr 19 minutes ago, _alo_ said: Ziel "M.2 Netzwerkkarte mit 2,5G nutzen" nicht erreicht die Karte funktioniert an sich im Board gut im WIFI-Slot Hm? Ich habe zwar das N100M, aber dass der M.2 Wifi Slot PCIe spricht wäre mir neu. Das hatte ich zwar mal angenommen, aber ich wurde dahingehend korrigiert, daß der Slot nur CNVI sprechen könnte. Hast Du eine CNVI 2,5GbLan Karte gefunden oder kann der M.2 Wifi Key-E Slot doch PCIe? Edited March 20, 20251 yr by DataCollector
March 20, 20251 yr Author 2 minutes ago, DataCollector said: Hm? Ich habe zwar das N100M, aber dass der M.2 Wifi Slot PCIe spricht wäre mir neu. Das hatte ich zwar mal angenommen, aber ich wurde dahingehend korrigiert, daß der Slot nur CNVI sprechen könnte. Hast Du eine CNVI 2,5GbLan Karte gefunden? öhm, es geht hier um das ASUS N100I-D D4 hier hattest Du mir ja selbst "bestätigt", dass die Angabe "CNVI+PCIe" bedeutet, dass sie geht
March 20, 20251 yr 1 minute ago, _alo_ said: öhm, es geht hier um das ASUS N100I-D D4 hier hattest Du mir ja selbst "bestätigt", dass die Angabe "CNVI+PCIe" bedeutet, dass sie geht Okay, Du hast recht, ja, das Asus. ich hatte mich mal wieder auf das ASRock versteift. mein Fehler
March 20, 20251 yr Author 17 hours ago, _alo_ said: ...obwohl.....ich könnte nochmal die RTL8126 5Gbps Karte im X1-Slot testen (und eine geeignete Firmware für höhere C-States suchen) und für die HDDs dann einen M.2 ASM1166 einbauen und auf die NVMe-Option verzichten....🤔 ok, schneller Umbau: die RTL8126 im X1 Slot bekomme ich nicht zum Laufen Treiber-Plugin erfolgreich geladen kein Link onboard deaktiviert, trotzdem kein Link (blinkt aber funktioniert nicht) im anderen Board lief sie aber mit den Plugin problemlos 🤔 Verbrauch, nur C3: mit ASM1166 M.2 + RTL8126 PCIx X1 = ca. 14 W mit ASM1166 M.2 = 12,3 W ich glaube ich baue wieder zurück auf einen PCIe ASM Controller. NVMe und ASM in Kombination werde ich die Tage aber auch nochmal testen.....momentan sieht es ja so aus, als wenn M.2 (egal welcher) + PCIeX1 gar nicht in Kombination funktionieren wollen 🤔 EDIT: hab jetzt wieder den PCIe ASM1166 drin, keinerlei M.2 Hardware und trotzdem nur C3 bei 12,3W 🙄😕 was mir auffiel: beim Umbau gestern hat das Board wieder mal nicht zuverlässig gebootet und dabei irgendwann auch das BIOS komplett zurückgesetzt. Ich forsche jetzt mal nach der wichtigen Einstellung für C8 bzw 10W.... CPU-Power Management Control - Boot Performance Mode von "Turbo Performance"(2900MHz) auf "Max Battery" (700MHz) war es schonmal nicht... EDIT 2: "schuld" war das "Native ASPM": steht default-mäßig auf disabled (Bios controlled ASPM) --> C3 umgestellt auf enabled (OS Controlled ASPM) --> C8 Edited March 21, 20251 yr by _alo_