March 23, 20251 yr Ich bin recht neu im Thema, habe mir ein UGREEN DXP4800 Plus gegönnt. Nun habe ich 3 HDDs (10TB, 12TB und 18TB) und 3 NVMe SSDs (2x2TB und 1x128GB). 18TB HDD soll parity disk werden, und auf den anderen beiden HDDs werden nur Videodateien, also Filme (meist FHD) gespeichert. 2x2TB würde ich eher für persönliches Zeug, wie Bilder, Dokumente, mp3 etc. einsetzen und das kleine SSD dann für Docker container. So die Frage ist dann, wie gehe ich da an und wie soll es am besten eingerichtet werden?
March 23, 20251 yr Community Expert Solution 54 minutes ago, kerberoslayer-75 said: UGREEN DXP4800 Plus gegönnt. Nun habe ich 3 HDDs (10TB, 12TB und 18TB) und 3 NVMe SSDs (2x2TB und 1x128GB). 18TB HDD soll parity disk werden, und auf den anderen beiden HDDs werden nur Videodateien, also Filme (meist FHD) gespeichert. 2x2TB würde ich eher für persönliches Zeug, wie Bilder, Dokumente, mp3 etc. einsetzen und das kleine SSD dann für Docker container. So die Frage ist dann, wie gehe ich da an und wie soll es am besten eingerichtet werden? Du hast ja schon genau festgelegt, was Du wie einsetzen willst. Somit verstehe ich Deine Frage nicht wirklich. Auch sehe ich keinen Datenträger, der sich um Datencache für das Array kümmern soll. Vielleicht solltest Du überlegen Deinen 2x2TB Pool dahingehend mitzuverwenden. Wähle zuerst a oder b (siehe unten), dann mache mit c weiter: a) Wenn Du Deine Daten über einen langen Zeitraum später nach und nach auf unraid über SMB kopieren willst, würde ich so vorgehen: Du erstellst ein Array mit den Festplatten: 18TB als Parity die restlichen jeweils als Datenfestplatten, xfs (falls gewünscht encrypted). b) Wenn Du Deine Daten schon weitgehend vorliegen hast (Deine HD Filme) und sie schnell ins Array pressen willst anstatt später über einen langen Zeitraum, dann würde ich das Array erst einmal ohne die 18TB Parity erstellen. Dann schreibt es sich schneller ins Array. c) Dann erstellst Du einen Pool namens "cache" und steckst dort die 128GB NVME SSD rein. Als nächstes erstellst Du einen weiteren Pool mit einem beliebigen Namen (vielleicht "stuff") dort ordnest Du die beiden 2TBV NVMe SSDs zu und verwendest zfs raid1 (mirror). Nun startest Du das Array und in Folge dessen formatierst Du all die Datenträger. Wenn Du Docker einstellst, entscheide Dich jetzt ob Du per default btrfs Image, xfs image oder Ordnerstruktur in dem Pool namens "cache" nutzen willst (ich nutze bevorzugt xfs Image). Dann kannst Du auch den Docker starten. Dann kannst Du weiter machen und Deine Shares einstellen... Jetzt stopfst Du Deine Daten in die unraid shares (ins Array und Deinen persönlichen pool kopieren). Wenn alles/das meiste angekommen ist und Du Option b gewählt hast, kannst Du die 18TB Parity jetzt nachträglich einbinden. So, da das alles aus dem Kopf auf die Schnelle getippt wurde hoffe ich, ich habe keinen Denkfehler eingebaut. Have fun! Edited March 23, 20251 yr by DataCollector Typos