Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mein Vorhaben inkl. Backup

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes bewerkstellingen:

• Apps betreiben, wie Immich, Nextcloud, Matrix Synapse, ...
  • Diese Apps komplett und konsistent sichern
  • Die Sicherungen der Apps lokal und auf einen externen S3 Storage, oder ähnliches als 2. Kopie auslagern
  • Meine Apps nach aussen freigeben, das am liebsten ohne jegliche Portfreigaben im Router. Wäre dies via Clodflare Tunnels möglich?

Vielen Dank und Grüsse
Lukas

15 hours ago, luk said:
  • Apps betreiben, wie Immich, Nextcloud, Matrix Synapse, ...
  •  

Apps betreiben ist ein recht "weitläufiger" Begriff ... daher, was steckz hinter der Frage ;)

Info, Unraid ist

NAS

Docker Host - Apps, darüber läuft das Meiste

VM Host - Apps in einer VM, manche bevorzugen beispielsweise Homeassist lieber in einer fertigen VM ...

LXC Host (als plugin), auch darüber kann man Apps realisieren

plugins, gedacht für "System" Apps oder Extras (Treiber, GUI Gimmicks, Dienste, ...)

scripts, gedacht für diverse Aufgaben

kurz, die 3 genannten werden meist per Docker realisiert ;)

15 hours ago, luk said:
  • Diese Apps komplett und konsistent sichern
  •  

ja, dafür gibt es diverse Möglichkeiten ...

Docker Apps wie Duplicati, Luckybackup und co ... 

plugins wie appdata Backup

scripts ...

Aber, es ist keine App in Unraid integriert für Backups wenn dass die Frage ist, deine Auswahl, deine Entscheidung.

15 hours ago, luk said:
  • Die Sicherungen der Apps lokal und auf einen externen S3 Storage, oder ähnliches als 2. Kopie auslagern
  •  

lokal, klar, externer s3 ... je nach Anbindungsmöglichkeit wäre dies wie "lokal" zu betrachten.

Beispiel, wenn du ssh, webdav, ... Zugang hast, wird der externe Speicher bei Bedarf lokal eingebunden, dein Backup darauf geschrieben, wieder ausgehängt, fertig, wäre jetzt ein Mix aus rclone und einem Docker, plugin, script, ... was auch immer ...

Wenn dein s3 Anbieter dies nicht zulässt sndern nur mit einer properitären App seinerseits ... muss man schauen.

15 hours ago, luk said:
  • Meine Apps nach aussen freigeben, das am liebsten ohne jegliche Portfreigaben im Router. Wäre dies via Clodflare Tunnels möglich?

wird stellenweise so genutzt, jedoch über die Limitierungen informieren und dessen bewusst sein, Beispiel Dateigrößen, Mengen, ...

• Author
1 hour ago, alturismo said:

Apps betreiben ist ein recht "weitläufiger" Begriff ... daher, was steckz hinter der Frage ;)

Damit meine ich nur, Apps wie Immich, Nextcloud & Co. auf meinem Unraid Server laufen zu lassen :)

plugins wie appdata Backup

ok, also wird der Docker angehalten, dann die Daten gesichert, dann wieder der Docker hochgefahren. Sprich mit dem Backup könnte ich den kompletten Docker wiederherstellen, oder müsste ich beim Restore (falls mit dem Docker etwas passieren sollte) zuerst den Docker installieren, dann die Daten in den entsprechende Pfade kopieren?

Also kurz und knapp: Möchte die Docker mit den Daten innerhalb von kürzester Zeit wiederherstellen können und ja Backup nach S3 (Hetzner) via Duplicati funktioniert gut

wird stellenweise so genutzt, jedoch über die Limitierungen informieren und dessen bewusst sein, Beispiel Dateigrößen, Mengen, ...

Ok, mit den Limitierungen habe ich mich ehrlich gesagt nicht befasst. Was wäre eine gute Alternative zu Cloudflare Tunnel, ohne Ports in meinem Router freigeben zu müssen? ...oder denke ich da zu krass? :)

Danke für deine Antworten und einen guten Start in den Tag!

8 minutes ago, luk said:

Damit meine ich nur, Apps wie Immich, Nextcloud & Co. auf meinem Unraid Server laufen zu lassen :)

also am Besten, die entsprechenden Docker nutzen.

9 minutes ago, luk said:

ok, also wird der Docker angehalten, dann die Daten gesichert, dann wieder der Docker hochgefahren. Sprich mit dem Backup könnte ich den kompletten Docker wiederherstellen, oder müsste ich beim Restore (falls mit dem Docker etwas passieren sollte) zuerst den Docker installieren, dann die Daten in den entsprechende Pfade kopieren?

wenn du ganz sicher gehen willst ist das der passende Weg, und ja, schnell alles wiederhergestellt.

1/ Docker Start Parameter liegen auf dem Stick (diesen auch sichern)

2/ App persistent Daten liegen normal unter /appdata (diesen Ordner sichern)

3/ das Docker Image (die App an sich) muss nicht gesichert werden, ist in ein paar Sekunden anhand der Start Parameter (1) wieder da

4/ die entsprechenden Hanlings Daten der Apps (Bilder, Dokumente, ...) liegen in Ihre entsprechenden Shares, Bsp. /Nextcloud, /Bilder, ... diese gehören natürlich auch gesichert.

13 minutes ago, luk said:

Was wäre eine gute Alternative zu Cloudflare Tunnel, ohne Ports in meinem Router freigeben zu müssen? ...oder denke ich da zu krass? :)

naja ... normal nutzt man das wenn man hinter ipv6 sitzt und nicht wirklich anders kann, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen ;)

ein VPS (ab 1,- / Monat) und Tunnel aufsetzen wäre eine Alternative ...

was ich davon halte, wieder naja ... wenn ich den Dienst, Beispiel Nextcloud hinter CF Tunnel habe, wo ist mein Benefit ? ...

wenn jemand Zugang dazu bekommt dann halt über den Tunnel, Zugang wäre trotzdem da ... usw usw ...

Ich nutze meinen VPS als Fallback, sprich, wenn mein Internetanschluss ausfällt, schaltet alles automatisch um auf LTE (keine ipv4 mehr), dann schaltet alles auf den VPS bis der Anschluss wiederhergestellt ist, aber NUR dafür nutze ich meinen VPS ...

also, für mich persönlich, komplett überzogen, aber das soll keine Empfehlung sein, wenn es dein Gewissen beruhigt, nutz CF oder was auch immer ...

wenn ich einen Reverse Proxy direkt nutze, Port 80 / 443 öffne, fail2ban und geo Blocking aktiv habe ... reicht mir persönlich das vollkommen aus,

nächste Stufe wäre jetzt simpel 2fa für die Dienste zu nutzen, natürlich mit dem Haken das ich immer am Handy bestätigen muss, usw usw ...

Muss jeder für sich entscheiden ;)

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

Ich nutze meinen VPS als Fallback, sprich, wenn mein Internetanschluss ausfällt, schaltet alles automatisch um auf LTE (keine ipv4 mehr), dann schaltet alles auf den VPS bis der Anschluss wiederhergestellt ist, aber NUR dafür nutze ich meinen VPS ...

Interessanter Ansatz. Habe hier 1GBps up & down mit einer fixen WAN IP. Ja, bin auch mit den Gedanken hin und her, dass es überzogen ist. Werde mir dann den nginx proxy manager anschauen, damit sollte mein Vorhaben umsetzbar sein?

4 minutes ago, alturismo said:

wenn du ganz sicher gehen willst ist das der passende Weg, und ja, schnell alles wiederhergestellt.

Top, werde es auf jeden Fall gründlich testen, da ich dann die Fotos / Videos meiner Family auf dem Gewissen haben werde :D