April 5, 20251 yr Moin zusammen, beim Kopieren von Dateien über's Netzwerk auf den Server (Share ist Cache => Array - High Water eingestellt), stelle ich immer wieder Geschwindigkeiten fest, die schlicht und ergreifend unbenutzbar sind. Für den Zugriff in die andere Richtung gilt quasi das gleiche... Beispiel: Ein Tag kopieren für 50 MB? Nee, wirklich nicht. Wie macht ihr das so? Also: Welche Konfiguration kann ich ausprobieren, um da mal ein wenig mehr Performance rauszuholen? Tipps und Tricks sind gern gesehen. Denn, mit so einer Geschwindigkeit ist das einfach unbenutzbar.
April 5, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, Mephistopheles said: Moin zusammen, beim Kopieren von Dateien über's Netzwerk auf den Server (Share ist Cache => Array - High Water eingestellt), stelle ich immer wieder Geschwindigkeiten fest, die schlicht und ergreifend unbenutzbar sind. Für den Zugriff in die andere Richtung gilt quasi das gleiche... Beispiel: Ein Tag kopieren für 50 MB? Nee, wirklich nicht. Natürlich weiß man nicht wie flott Dein Netzwerk ist, welches Protokoll Du verwendest und was Du als Cache in dem Share benutzt und welche Übertragungsgeschwindigkeit Du angezeigt bekommst... etc.... Aber bei ca. 50MB und 1445 Dateien sind das mutmaßlich alles winzige (im Schnitt 34kb große) Dateien (Bilder/Texte?). Natürlich schreiben die sich sehr langsam. Eine große Datei schreibt sich (auch wegen dem geringeren Overhead) schneller und natürlich ist ein Transfer jeder eiunzelnen Datei auch noch ein massiver Overhead im Protokoll (SMB?). Schon lokal von einer Festplatte auf eine Andere schreiben Sich Massen von einzelnen winzigen Dateien sehr langsam. Ja, Dein Transfer sieht wirklich extrem langsam aus, aber wenn Du Deinen Transfer in wenige große Dateien verpackst sollte es schon mal viel schneller gehen. 3 hours ago, Mephistopheles said: Also: Welche Konfiguration kann ich ausprobieren, um da mal ein wenig mehr Performance rauszuholen? Ich nutze keinen Mac. Dein Bild sieht mir zumindest nach Apfel aus. Einige Leute haben in urnaid für Apfel ein paar Extra EInstellungen gemacht, aber da müsstest Du im Forum nach suchen. Ich habe das direkt überlesen.
April 5, 20251 yr 3 hours ago, Mephistopheles said: Welche Konfiguration kann ich ausprobieren, um da mal ein wenig mehr Performance rauszuholen? Wie DataCollector schon schrieb, mal mit großen Dateien testen. Keine zusätzlichen Copy-Handler verwenden. Das war bei mir mal ein Problem. Ggf. auch mal einen Speedtest machen (1. Intern Cache zu Cache kopieren und in Unraid anschauen. 2. OpenSpeedtest als Docker installieren und mal das Netzwerk testen.)
April 5, 20251 yr Community Expert @Mephistopheles Dieses "Problem" hatten wir schon mal. Hier mal was "Offizielles" dazu von Microsoft. Wirklich mal lesen (ob Mac oder nicht, ist egal): https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/networking/slow-smb-file-transfer#slow-transfer-when-using-small-files Auch Lösungsansätze werden dort präsentiert. Tatsächlich solltest Du eine solche Menge an kleinen Files zu einem Archiv (.zip oder Ähnliches) zusammenführen. Edited April 5, 20251 yr by saber1
April 6, 20251 yr Author Ich habe tatsächlich etwas gefunden, was das ganze extrem beschleunigt hat: Alle Tutorials sagen immer "Mach SMB-Shares"... Nach einer Weile Suchen habe ich dann aber was spannendes gefunden: NFS-Shares! Die sind zwar (auf den ersten Blick) nicht so komfortabel wie die SMB-Shares, aber dafür (im Vergleich zu vorher) irrsinnig schnell. Hätte ich das mal früher gewusst. Ich habe Unraid immer für eine lahme Krücke gehalten und eher als Datengrab gesehen, weil ernsthaft als Speicherort oder so nutzen - nee... Aber mit NFS-Shares geht das auf dem Mac ja fast (!) schon flüssig.