April 11, 20251 yr Hallo zusammen, ich ärgere mich gerade extrem über mich selbst... Da netzwerktechnisch etwas nicht funktioniert hat, habe ich in den Docker Settings testweise auf macvlan umgestellt. Nun...die Idee war richtig beschissen. Es startet kein Docker Container mehr. Versuche ich einen Container manuell zu starten, wird die wundervolle Meldung Execution error Image can not be deleted, in use by other container(s) angezeigt. Es ist mir auch nicht möglich die Netzwerkeinstellungen der Container zu ändern. In den Einstellungen wird es zwar übernommen, die Übersicht zeigt aber weiterhin "bridge" an. In den Unraid Logs steht noch folgendes: Apr 11 10:55:49 Citadel kernel: Bridge firewalling registered Apr 11 10:55:49 Citadel kernel: Initializing XFRM netlink socket Apr 11 10:55:50 Citadel rc.docker: Docker daemon... Started. Apr 11 10:55:50 Citadel rc.docker: Starting network... Apr 11 10:55:50 Citadel rc.docker: container gotenberg has an additional network that will be restored: bridge Apr 11 10:55:50 Citadel rc.docker: container immich has an additional network that will be restored: bridge Kann mir bitte jemand den Weg weisen dass ohne Neuinstallation aller Container wieder ans Laufen zu bekommen? ;P Danke euch! EDIT: Ein Entfernen eines Containers ist ebenfalls nicht möglich. Es kommt folgender Fehler: Execution error: Server error Edited April 11, 20251 yr by cardinal
April 13, 20251 yr On 4/11/2025 at 11:14 AM, cardinal said: Kann mir bitte jemand den Weg weisen dass ohne Neuinstallation aller Container wieder ans Laufen zu bekommen? 😜 bei einem Wechsel sollte das Container Image / Verzeichnis neu erstellt werden 1/ Settings, Docker, Stop 2/ Image / Verzeichnis löschen 3/ Docker Dienst, Start 4/ Docker Tab, unten add Container, oben mittig, dropdown, unter user templates ... 5/ die gewünschten Docker wieder installieren aus deinen user templates Keine Sorge, Start Parameter (user templates) liegen auf dem Stick, persistent Daten unter /appdata, alles wieder da wie vorher, dauert paar Minuten und erledigt.
April 14, 20251 yr Community Expert Bei mir ist es ähnlich aber es liegt daran das ich ein Dockerimage (paperless-ngx) für mehrere User nutze. Dann kommt es beim löschen eines Dockers zu der Fehlermeldung (eher nicht) Execution error Image can not be deleted, in use by other container(s). Das ist korrekt, da andere Docker das selbe Image nutzen. Vielleicht ist es bei dir auch so? Meine Empfehlung "Portainer" als Docker installieren und dann mal schauen was so altes so rumliegt Edited April 14, 20251 yr by dibux