Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DIY oder FertigNAS

Featured Replies

Hallo,

ich bin neu im Thema Nas und will mir gerne einen unraid homeserver/Nas bauen für einen 24/7 Betrieb. Ich bin seit ein paar Wochen intensiv am recherchieren, was ich mir an Hardware holen soll, ich kann mich aber irgendwie nicht so richtig entscheiden. Ich will 4 Docks + nvme und mehrere docker sowie Multimedia Server darüber laufen lassen. Generell hat man hier einfach zu viele Möglichkeiten und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich DIY wirklich lohnt, obwohl ich mir normal meine Hardware schon immer selbst zusammen gestellt habe. Meine 4 Favoriten momentan sind erst einmal zwei fertig Systeme:

1. Lincstation S1, hat ein schickes Gehäuse, 4 bays sowie einen Intel n97 Prozessor und kommt inklusive unraid Lizenz für 450 Euro, was man preislich mit DIY eher nicht schlagen kann.
  2. Minisforum m5 pro, sehr cooler Nas mit vielen tollen Features im Design und richtig guten 4nm Prozessor, möglicher Weise aber Overkill. Idle Strom sowie Release Datum sind ebenfalls noch unbekannt. 
  3. DIY build with n100. Stromsparender build und freie Auswahl was die restliche HW abgeht, jedoch auch keine wirklichen Vorteile die ich momentan sehe zum s1 bei wahrscheinlich höherem Preis.
  4. DIY mit Gigabyte Server Board mit epyc CPU (69 Euro), eigentlich auch ein mega guter CPU, jedoch viel höherer idle drain wie n100 und ich weiß nicht, ob damit HW decodieren geht.

Was würded ihr momentan empfehlen oder hat jemand ein paar Erfahrungen für mich, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen können? 

Aus deiner Anforderung lese ich:
- Wenig Strombedarf
- Live Transcoding wegen "Multimedia Server"
- Die Dockercontainer ( wenn nichts aufwendiges wie Video-Schnitt etc) kann man fast vernachlässigen aus meiner Sicht. 

Für Transcoding würde ich auf Intel iGpu setzen, da ziemlich gut kompatibel mit Plex/Jellyfin etc. Was die benötigte Leistungsklasse hier angeht, weißt nur du selber (4k transcoding etc). Der n97 hätte mir persönlich zu wenig cores. Bei einer Neuanschaffung habe ich gerne ein wenig Luft nach oben für technische Spielereien und Zukunftssicherheit. Falls du dich für DIY Build entscheidest, dann achte auf den Chipsatz. z.B. bei meinem P11C-I Mainboard mit C242 Chipsatz kann ich die iGpu nicht durchreichen (Servermainboard).
Ich persönlich habe zu viel Spass am selber rumprobieren und mich einzuarbeiten. Aber das ist auch nicht jedermanns Sache und frisst natürlich viel Zeit. Hier ist es einfach Rezessionen von fertigen Builds zu lesen und dann bekommt man recht schnell raus, ob das System optimal abgestimmt ist.

Vielleicht hilft dir mein Input hier ein wenig weiter.

3 hours ago, Xcr said:

Ich will 4 Docks + nvme

Mit "Docks" vermute ich Du meinst SATA Festplatten Anschlüsse?

3 hours ago, Xcr said:

und mehrere docker sowie Multimedia Server darüber laufen lassen.

Docker sind weniuger anspruchsvoll. Was Du mit "Mulimedia Server" meinst verstehe ich leider nicht.

unraid bietet SMB und NFS Share zugriffe. Wenn Du DLNA oder sowas willst läßt sich das bestimmt per Docker realisieren. unter unraid werden gerne jellifin oder Plex Docker verwendet.

3 hours ago, Xcr said:

ob sich DIY wirklich lohnt,

Da stellt sich die Frage, was mit "lohnen" gemeint ist.

unraid selber ist sehr flexibel und auch für zukünftige Anwendunegn offen.

Wenn man sich nun mit einem fixen NAS Gehäuse (beispielsweise einem alten QNAP oder so mit 4 Einschüben) begnügt ist das okay, Sobal man aber dann doch 5 oder 6 Festplatten ins Array stecken will steht man ggf. vor einer Sackgasse.

Ein DIY System mag da vielleicht noch ein paar Möglichkeiten bieten.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es primär eine Frage des Budgets und Stellplatzes, dann eine Frage wieviele "linke Hände" man hat und des Willens.

Bei DIY kann es (bei Sonderwünschen) viel Trial and Error sein, vor allem, wenn man sich dann später mit Strom sparen beschäftigt.

3 hours ago, Xcr said:
  1. Lincstation S1, hat ein schickes Gehäuse, 4 bays sowie einen Intel n97 Prozessor und kommt inklusive unraid Lizenz für 450 Euro, was man preislich mit DIY eher nicht schlagen kann.

Ich weiß zwar nicht welche Lizenz von unraid die beilegen, aber ist die S1 nicht aktuell noch ein frühes Kickstarter Projekt?

3 hours ago, Xcr said:
  1. Minisforum m5 pro, sehr cooler Nas mit vielen tollen Features im Design und richtig guten 4nm Prozessor, möglicher Weise aber Overkill. Idle Strom sowie Release Datum sind ebenfalls noch unbekannt. 

Für das, was ich bisher an Deinen Anwendungszwecken hier gelesen habe: ja, Overkill und AMD.

3 hours ago, Xcr said:
  1. DIY build with n100. Stromsparender build und freie Auswahl was die restliche HW abgeht, jedoch auch keine wirklichen Vorteile die ich momentan sehe zum s1 bei wahrscheinlich höherem Preis.

Wenn man alles einrechnet, incl. kleinem, Gehäuse und Lizenz: ja, das kann teurer werden. Vorteil: mehr Erweiterbarkeit.

3 hours ago, Xcr said:
  1. DIY mit Gigabyte Server Board mit epyc CPU (69 Euro), eigentlich auch ein mega guter CPU, jedoch viel höherer idle drain wie n100 und ich weiß nicht, ob damit HW decodieren geht.

AMD.

3 hours ago, Xcr said:

Was würded ihr momentan empfehlen oder hat jemand ein paar Erfahrungen für mich, die mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen können? 

Auch mit Hinblick auf Stromkosten: N100 in einem normalen/günstigen PC Gehäuse.