Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DIY oder FertigNAS

Featured Replies

Hallo,

ich bin neu im Thema Nas und will mir gerne einen unraid homeserver/Nas bauen für einen 24/7 Betrieb. Ich bin seit ein paar Wochen intensiv am recherchieren, was ich mir an Hardware holen soll, ich kann mich aber irgendwie nicht so richtig entscheiden. Ich will 4 Docks + nvme und mehrere docker sowie Multimedia Server darüber laufen lassen. Generell hat man hier einfach zu viele Möglichkeiten und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich DIY wirklich lohnt, obwohl ich mir normal meine Hardware schon immer selbst zusammen gestellt habe. Meine 4 Favoriten momentan sind erst einmal zwei fertig Systeme:

1. Lincstation S1, hat ein schickes Gehäuse, 4 bays sowie einen Intel n97 Prozessor und kommt inklusive unraid Lizenz für 450 Euro, was man preislich mit DIY eher nicht schlagen kann.
  2. Minisforum m5 pro, sehr cooler Nas mit vielen tollen Features im Design und richtig guten 4nm Prozessor, möglicher Weise aber Overkill. Idle Strom sowie Release Datum sind ebenfalls noch unbekannt. 
  3. DIY build with n100. Stromsparender build und freie Auswahl was die restliche HW abgeht, jedoch auch keine wirklichen Vorteile die ich momentan sehe zum s1 bei wahrscheinlich höherem Preis.
  4. DIY mit Gigabyte Server Board mit epyc CPU (69 Euro), eigentlich auch ein mega guter CPU, jedoch viel höherer idle drain wie n100 und ich weiß nicht, ob damit HW decodieren geht.