Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem SMB Freigabe

Featured Replies

Guten Tag in die Runde,

ich habe derzeit folgendes Problem. Meine Frau und ich haben jeweils einen eigenen Rechner.

Auf beiden Rechnern sind jeweils unsere MS Accounts aktiviert.

Auf meinem Rechner haben sowohl ich als auch meine Frau via SMB Zugriff auf unsere Freigaben welche ich las Netzlaufwerke eingebunden habe.

Meine Frau bekommt aber auf Ihrem Rechner keinen Zugriff auf die Freigaben und auch nicht auf unseren Server.

Pingen kann ich den Server und er wird mir in der netzwerkübericht im Explorer auch angezeigt.

Fehlermeldung siehe Bild:

Die im Netz üblichen Tipps mit "net use delete" etc. habe ich bereits ohne Erfolg probiert. 

Habt Ihr ggf. eine Lösung für mich, oder wäre das einrichten einer Active Directory eine Lösung?

Danke im Voraus.

Screenshot 2025-04-27 114041.png

Solved by DanieleU.

• Community Expert

Es wird wohl an diesen M$ Accounts (Lachnummer!) liegen. Versuche, auf richtige lokale User umzustellen (lusrmgr.msc ab Win Pro).

• Author

Kann man die lokalen User mit den M$ Accounts dann verbinden?

• Solution
28 minutes ago, m.hoehndorf said:

Kann man die lokalen User mit den M$ Accounts dann verbinden?

Du kannst dich in einzelnen Apps am Microsoft Account anmelden, wenn du das brauchst.
Bei Anmeldung über eine App fragt Windows normal nach, ob der Account nur für Apps verwendet werden soll.
Das lokale Userkonto selbst ist dann nicht mehr mit dem MS Account verbunden.

Alternativ würde ich die Netzlaufwerke nicht permanent einbinden, sondern über die Aufgabenplanung oder den Autostart per Skript einbinden.
Dort kannst du dann Benutzername und Kennwort des jeweiligen unraidusers eintragen und kannst weiterhin den Windowsuser mit dem MS Account verbunden lassen.

Das Skript könnte dann so aussehen:

@echo off

set lokal=HIER_DIE_IP_ODER_DEN_NAMEN_DES_NAS_EINTRAGEN
set usr=UNRAIDUSERNAME
set pwd=UNRAIDUSERKENNWORT

ping -n 1 -w 500 %lokal% >NUL
if errorlevel 1 goto nosrv

echo Verbindung zu FREIGBABENAME@NASNAME herstellen.
net use P: \\%lokal%\FREIGABENAME /user:%usr% %pwd% /persistent:no

:nosrv
echo Konnte Verbindung zum Server nicht herstellen!

Ping und die Zeile mit errorlevel, sowie am Ende den Block mit :nosrv kann man weglassen. Funktioniert auch ohne.
Ebenfalls kann man @echo off und vor dem net use die Zeile echo... entfernen. Die dienen nur als Information.
Den Laufwerksbuchstaben auf den gewünschten Buchstaben ändern.

Das Ganze als .bat oder .cmd abspeichern und dann entsprechend in die Aufgabenplanung oder den Autostart packen.

Hintergrund ist der; Wenn über den Explorere Netzwerkfreigabe verbunden werden, werden diese als permantene Verbindung eingerichtet. Sind das NAS oder das Netzwerk mal nicht verfügbar, hängt der Startvorgang des Betriebssystems, bis es mal "merkt", dass da nichts zum Verbinden da ist. Erst dann botted das System komplett. Zumindest war das zu Win7-zeiten noch so.
Aus diesem Grund binde ich seither auf allen Geräten die Freigaben mit einem Skritp über die Aufgabenplanung ein.

Vielleicht hilft das, wenn du den MS Account weiterverwenden möchtest.

Edited by DanieleU.
Info zu Laufwerksbuchstabe hinzugefügt

• Author

Danke für die Lösung @DanieleU. Habe jetzt die einzelnen Laufwerke jeweils in die einzelnen Accounts der Rechner als *.bat Datei in den Autostartordner gepackt. 😎