Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

USB Stick ersetzen mit bestehendem Backup

Featured Replies

Hallo und guten Abend,

mein USB-Stick ist langsam am sterben, daher möchte ich den tauschen.

Jetzt habe ich einen 32GB Stick von Müller, der hat auch eine GUID.

Wenn ich im unRaid USB-Creator das Backup auswähle und den Stick, klappt das schreiben ohne Probleme, ABER auch mit der "makebootable.bat" lässt sich nicht vom Stick booten.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Muss ich hier einen anderen Stick nutzen?

Solved by MVLP

• Community Expert
53 minutes ago, MVLP said:

mein USB-Stick ist langsam am sterben, daher möchte ich den tauschen.

Jetzt habe ich einen 32GB Stick von Müller, der hat auch eine GUID.

Wenn ich im unRaid USB-Creator das Backup auswähle und den Stick, klappt das schreiben ohne Probleme, ABER auch mit der "makebootable.bat" lässt sich nicht vom Stick booten.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hast Du mal ausprobiert ob Du das EFI Verzeichnis aktivieren oder deaktivieren müsstest?

• Author
16 minutes ago, DataCollector said:

Hast Du mal ausprobiert ob Du das EFI Verzeichnis aktivieren oder deaktivieren müsstest?

Wie müsste ich das machen?

Früher gab es ja eine Einstellung im Creator zum UEFI aktivieren, die finde ich leider nicht mehr. Aber BIOS läuft bei mir im Legacy + UEFI Mode, sollte also in beiden Varianten booten. Der alte Stick ist zwar UEFI, das weiß ich noch.

• Community Expert
5 hours ago, MVLP said:

Wie müsste ich das machen?

Wenn Du den USB Stick erzeugt hast, ist darauf ein Verzeichnis namens EFI oder -EFI.

Bei PC mit aktiviertem UEFI  sollte das Verzeichnis nur  EFI heißen.

Bei PC mit aktiviertem Legacy BIOS/CSM  sollte das Verzeichnis -EFI heißen.

Der Strich vor dem Verzeichnisnamen (bzw. die Umbenennung des EFI Verzeichnisses in etwas anderes) deaktiviert die UEFI Bootoption.

So kannst Du also den Stick (in einem anderen PC) anpassen und somit beides ausprobieren.

• Community Expert

Kleine Korrektur:

Das Minus muss hinter dem "EFI" stehen im Legacy-Modus.

Also:

EFI-

• Community Expert
3 hours ago, saber1 said:

Kleine Korrektur:

Das Minus muss hinter dem "EFI" stehen im Legacy-Modus.

muß?

3 hours ago, saber1 said:

Also:

EFI-

Mein Kentnisstand zu UEFI/CSM:

Der UEFI Modus erkennt ein "EFI" Verzeichnis.

Durch die Änderung des Verzeichnisnamens findet UEFIO das Verzeichnis nicht und nutzt es nicht. Somit kann dann Legacy BIOS/CSM laufen.

Ob das Verzeichnis dafür -EFI  oder EFI- oder BananenbiegerJoe heiß ist eher zweitrangig.

• Author
  • Solution

Also ich glaub ich hab das mein "Problem" gefunden. Wenn ich das Backup aufn Stick spiele, dann erstellt er keinen Ordner EFI oder EFI-.

Weil wenn ich eine clean Installation machen, dann habe ich den Ordner.

Liegt das dann am Backup oder woran könnte das liegen?

• Community Expert
3 hours ago, MVLP said:

Also ich glaub ich hab das mein "Problem" gefunden. Wenn ich das Backup aufn Stick spiele, dann erstellt er keinen Ordner EFI oder EFI-.

Weil wenn ich eine clean Installation machen, dann habe ich den Ordner.

Liegt das dann am Backup oder woran könnte das liegen?

Das kann ich nicht beantworten.

Dann mach eben eine saubere Neuinstallation mit der selben Version, die Du im Backup hast und kopiere dann den Inhalt Deines Backups auf den USB Stick in die selben Verzeichnisse drauf.

Die Dateien im Hauptverzeichnis (Wurzelverzeichnis) läßt Du einfach unberührt und überschreibst sie nicht.

Das wichtigste Deines Altsystemes ist ja im Config Ordner. Den solltest Du zumindest aus Deinem Backup auf den neu erstellten Stick schreiben.

Edited by DataCollector
Typos

• Author
1 minute ago, DataCollector said:

Das kann ich nicht beantworten.

Dann mach eben eine saubere neuinstallation mit der selben Version, die Du im Backup hast und kopiere dann Den Inhalt Deines Backups auf den USB Stick in die selben Verzeichnisse drauf.

Die Dateien im Hauptverzeichnis (Wurzelverzeichnis) läßt Du einfach unberührt und überschreibst sie nicht.

Das wichtigste Deines Altsystemes ist ja im Config Ordner. Den solltest Du zumindest aus Deinem Backup auf den neu erstellten Stick schreiben.

Ja das habe ich auch jetzt so gemacht. Alle Ordner nach dem neu machen drauf kopiert und es startet auch in der VM zum Testen.

Danke für eure Unterstützung!

• Community Expert
10 hours ago, DataCollector said:

muß?

Ich bezog mich auf die offizielle Anleitung, wie im anderen Thread bereits verlinkt.

Der USB-Creator erzeugt doch ein "EFI-" wenn nicht UEFI ausgewählt wurde...?

• Community Expert
5 hours ago, saber1 said:

Ich bezog mich auf die offizielle Anleitung, wie im anderen Thread bereits verlinkt.

Der USB-Creator erzeugt doch ein "EFI-" wenn nicht UEFI ausgewählt wurde...?

Der Creator erzeugt den Strich um eben für UEFI das Verzeichnis unsichtbar zu machen. Das ist vermutlich eine LIME Entscheidung gewesen um es dem User einfach zu machen.

Dann braucht man im Fehlerfalle/beim Problemsuchen nur sagen "mach mal den Strich weg".

Es hätte bestimmt mehr Fragen gegeben wenn man den Leuten sagen würde sie sollten das Verzeichnis "Suppenhuhn" oder "Redneck" in "EFI" umbenennen.

Bei UEFI muß eben einfach ein EFi Verzeichnis (mit den relevanten Dateien drin) da sein.

Aber im Nicht-UEFI Modus (Legacy/CSM) ist es (meines Wissens nach) so, daß es einfach nur kein "EFI" Verzeichnis geben darf.

• Community Expert

Ja, all das ist mir bewusst.

Wir sollten uns hier aber, wenn möglich, ebenfalls an die offiziellen Docs halten.

Sonst könnte das bei dem ein oder anderen User zu Verwirrungen führen.

Nur darum ging es mir.

• Author

Also danke euch allen.

Nach dem Kopieren hat es auch nicht geklappt, aber da war dann der USB Stick schuld. :D

Habe jetzt einen anderen genommen und alles hat geklappt wie gewünscht!

Vielen Dank an @saber1 @DataCollector