May 15, 20251 yr Hallo zusammen Ich habe das Problem das ich mein Array nicht mehr starten kann. Es waren zuvor 2 Festplatten über USB angeschlossen (2TB und 1TB). Jetzt habe ich eine 6TB dazu angeschlossen und meine Daten auf die 6TB verschoben. Soweit alles gut und funktioniert. Habe dann versucht mit allen angeschlossenen Festplatten beim Array auf "No Device" zu stellen, hat aber nicht geklappt. Dann habe ich die 2TB und 1TB Festplatte nachdem ich Unraid ausgeschaltet habe, abgesteckt und wieder Unraid angemacht. Und jetzt kann ich das Array nicht starten bzw die alten Festplatten entfernen. Entweder ich übersehe da irgendwas oder ich bin einfach zu doof 😅 Besten Dank vorab für eure Unterstützung 😊
May 15, 20251 yr Solution Hallo 11 minutes ago, SisuCH said: Entweder ich übersehe da irgendwas oder ich bin einfach zu doof 😅 du übersiehst was^^ Tools -> New Config -> Das Array neu zuweisen. Dann sind alle Array Platten "weg" Und du kannst neue hinzufügen. 12 minutes ago, SisuCH said: Jetzt habe ich eine 6TB dazu angeschlossen und meine Daten auf die 6TB verschoben Ich hoffe das es keine USB Platte ist. Denn USB im Array ist keine gute Idee
May 15, 20251 yr Author Du bist mein Retter! Vielen Dank, es hat geklappt 😊 Doch ist eine USB Festplatte, da ich Unraid auf einem Geekom Mini Air 12 betreibe. Es funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Die verbaute NVMe nutze ich als Cache. Liebe Grüsse
May 15, 20251 yr 5 minutes ago, SisuCH said: u bist mein Retter! Vielen Dank, es hat geklappt 😊 Super , freut mich wenn ich helfen kann.