May 15, 20251 yr Hallo miteinander, ich habe momentan 2 Unraidserver welche ich zu einen zusammenfassen möchte. Server 1: Mini-PC mit N-100, 16GB Ram, 1x NVME-SSD 1x SATA SSD je 4TB Server 2: Q-NAP (TS-253D) Celeron J4125, 32GB Ram, 2x 14TB HDD, 2x 1TB NVME-SSD Cache. Da mich das ganze Setup ziemlich nervt nicht alles an einem Ort zu haben, möchte ich mir einen neuen Server bauen und alle Laufwerke der beiden Server in den neuen einbauen. Für den neuen Server plane ich bis ca. 500,-€ ein. Als Komponente habe ich mir folgende Teile ausgesucht: Gigabyte B760M DS3H I3-14100 Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, Wandlerplatine LEICKE ULL 156W Netzteil 12V 13A 32 GB DDR 4 / 5 Gehäuse ist noch nicht entschieden. Da ich auch den Stromhunger der Komponenten berücksichtigen möchte, stellt sich mir die Frage: Das Board gibt es mit DDR 4 oder DDR5. Gibt es rein vom Verbrauch unterschiede oder sollte man das kaufen, was günstiger ist? Nach Möglichkeit sollte der Server die 20W im Ruhemodus nicht überschreiten. Die HDD laufen nur bei Bedarf (1x Datengrab, 1xParität), Docker sollen alle von der SSD laufen. Wenn der neue Server zusammengebaut ist, wie ist die Migration ab besten zu bewerkstelligen? SSD´s und Unraid-USB-Stick von Server 1 in den neuen einbauen, schauen ob es auf der neuen Hardware läuft und dann die Platten von Server 2 nachrüsten? Oder traue ich Unraid zu viel zu, weil er die alte Hardware vermisst? Vielleicht möchte jemand Bedenken anmelden der ein Umzug schon vollzogen hat. Auch über Tipps bezüglich der neuen Hardware würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal
May 15, 20251 yr 1 minute ago, Richard1 said: Server 1: Mini-PC mit N-100, 16GB Ram, 1x NVME-SSD 1x SATA SSD je 4TB Server 2: Q-NAP (TS-253D) Celeron J4125, 32GB Ram, 2x 14TB HDD, 2x 1TB NVME-SSD Cache. Also 2x SATA 3,5 inch HDD + 3x NVMe SSD + 1 SATA SSD 16GB DDR4 Ram: S0 oder Standardgröße? 1 minute ago, Richard1 said: Für den neuen Server plane ich bis ca. 500,-€ ein. Das sollte machbar sein (je nachdem wie teuer das Gehäuse sien soll). 1 minute ago, Richard1 said: Als Komponente habe ich mir folgende Teile ausgesucht: Gigabyte B760M DS3H Da gibt es mehrere Varianten. Ich habe und nutze (zu Testzwecken) die DDR4 Variante. 1 minute ago, Richard1 said: I3-14100 Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, Wandlerplatine Ich sehe in dem 200W gegenüber dem 160W keinen relevanten Vorteil. 1 minute ago, Richard1 said: 32 GB DDR 4 / 5 Bevorzugt wenige große, als viele kleine Speichermodule. Du hast 16GB Ram aus dem Mini PC. Wenn der Mini PC S0 Dimm nutzt, sind die ggf. nicht passend. Dann empfehle ich ein 32GB Modul zu nehmen. Die Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 CT32G4DFD832A sind gerade so knapp um die 50 Euro zu haben und sollten für das DDR4 Board gut geeignet sein. 1 minute ago, Richard1 said: Da ich auch den Stromhunger der Komponenten berücksichtigen möchte, stellt sich mir die Frage: Das Board gibt es mit DDR 4 oder DDR5. Ich nutze das Gigabyte B760M DS3H DDR4 und finde es gut. die Varianten mit DDR5 habe und kenne ich nicht, aber höhere Frequenzen gehen meist mit mehr energiebedarf einhertz. 1 minute ago, Richard1 said: Gibt es rein vom Verbrauch unterschiede oder sollte man das kaufen, was günstiger ist? Kaufe das, was Deinen Ansprüchen entgegen kommt. Für einr Desktopmaschine würde ich DDR5 nehmen. Für einen unraid Server eher DDR4. 1 minute ago, Richard1 said: Nach Möglichkeit sollte der Server die 20W im Ruhemodus nicht überschreiten. ich weiß nicht, was Du mit Ruhemodus meinst, aber mein B760M DS3H DDR liegt alleine (nackt/idle) unter 10W. Mit Deinen bestehenden Komponenten und ansionsten idle könnten rund 20W erreichbar sein. Aber sobald Vm und Docker aktiv sind geht es hoch. Da man ein NAS wie unraid eher mit laufenden Dockern betreibt, sind die 20W möglich, aber es kan auch sein, daß Deine unbenannten Docker da doch einen Strich durch machen. 1 minute ago, Richard1 said: Docker sollen alle von der SSD laufen. Wie gesagt, Deine Docker können den Verbrauch hoch treiben und je nach SSD sind auch schon mal 9W drin. Mach Dich darauf gefasst im Betrieb die 20W Marke zu reissen. 1 minute ago, Richard1 said: SSD´s und Unraid-USB-Stick von Server 1 in den neuen einbauen, schauen ob es auf der neuen Hardware läuft und dann die Platten von Server 2 nachrüsten? Deine Festplatten am Mini PC werden wohl USB sein. Ich würde es so machen, aber es kann sein, daß die Laufwerksbezeichnungen sich beim shucken verändern. Achte darauf die nicht zu verwechseln. 1 minute ago, Richard1 said: Oder traue ich Unraid zu viel zu, weil er die alte Hardware vermisst? Wenn Deine USB ext. gehäuse die Laufwerksbezeichnungen vermurkst hat, wird unraid die Laufwerke nicht wiedererkennen, Dann musst Du mit "new config" das Array neu zusammenpuzzeln. Die gesagt: achte darauf Daten und Parity nicht zu vertauschen. (Eigentlich sillten die bei einem 1D+1P Setup identisch sein, aber ich würde dennoch versuchen die nicht zu vertauschen). Da immer etwas schief gehen kann: Mach vorher ein Backup!
May 15, 20251 yr Author 18 minutes ago, DataCollector said: Also 2x SATA 3,5 inch HDD + 3x NVMe SSD + 1 SATA SSD 16GB DDR4 Ram: S0 oder Standardgröße? Die Platten ist korrekt, evtl. würde ich die 2x 1TB NVMe Cache auch gegen eine 2TB Tauschen (neukauf), Sonst wird man mit irgendwelchen Adaptern hantieren müssen. Mainboard hat ja nur 2x NVMe RAM ist in beiden Kisten SO-DDR, also auch neukauf. War aber auch schon eingeplant 26 minutes ago, DataCollector said: Ich sehe in dem 200W gegenüber dem 160W keinen relevanten Vorteil. Dann halt 160W, dachte mehr ist besser 30 minutes ago, DataCollector said: Bevorzugt wenige große, als viele kleine Speichermodule. Du hast 16GB Ram aus dem Mini PC. Wenn der Mini PC S0 Dimm nutzt, sind die ggf. nicht passend. Dann empfehle ich ein 32GB Modul zu nehmen. Die Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 CT32G4DFD832A sind gerade so knapp um die 50 Euro zu haben und sollten für das DDR4 Board gut geeignet sein. Dann wird es wohl das werden. 31 minutes ago, DataCollector said: Wie gesagt, Deine Docker können den Verbrauch hoch treiben und je nach SSD sind auch schon mal 9W drin. Mach Dich darauf gefasst im Betrieb die 20W Marke zu reissen. Wenn es paar Watt mehr sind ist es auch nicht so schlimm. Bei 2 Servern bin ich momentan bei ca. 30W zusammen. 36 minutes ago, DataCollector said: Deine Festplatten am Mini PC werden wohl USB sein. Ich würde es so machen, aber es kann sein, daß die Laufwerksbezeichnungen sich beim shucken verändern. Achte darauf die nicht zu verwechseln. Keine USB-SSD´s 1x NVMe, 1x Sata vollbestückt Und Backup vorher ist klar. Vielen Dank für die Anmerkungen, hast mir schon viel geholfen
May 15, 20251 yr 3 hours ago, Richard1 said: Dann halt 160W, dachte mehr ist besser Du versorgst es ja sowieso nur mit 156W aus dem Leicke. Das 200W hat an einigen Stellen etwas höhere Stromversorgung und ein paar Anschlüsse mehr. Das ist der Vorteil, doch ob Du das brauchst und bei geringerer Leistungszuführung (156W Leicke) auch nutzbar ist, mußt Du probieren. 3 hours ago, Richard1 said: Wenn es paar Watt mehr sind ist es auch nicht so schlimm. Bei 2 Servern bin ich momentan bei ca. 30W zusammen. Ich wollte nur vorwarnen, weil einige Leute die (auch von mir) gemachten Tests nehmen und sich hinterher beschweren, wenn die das in Betrieb nicht erreichen. Da der Betrieb (durch Docker und Nutzung sehr individuell ist, werden Mainboards meist unter minimaler Bestückung und minimaler last getestet und halbwegs vergleichbar zu sein. Da hat mich das Gigabyte B760M DS3H DDR4 sehr positiv überrascht, was aber auch der spartanischen Ausstattung geschuldet ist. DIese Werte sind aber eben "nackt/idle", SObald mehr Hardware dazu kommt und mehr Last auf die CPU gehen eben alle Mainboards etwas hoch und auch die individuellen Stromsparmaßnahmen (Set Befehle, Powertop...) wirken sich aus. Ich selber nehme das Mainboard aktuell für Tests (auch) mit unraid, aber im Endeffekt ist es bei mir für den Austausch eines stinknormalen Windows Desktops vorgesehen. 3 hours ago, Richard1 said: Keine USB-SSD´s 1x NVMe, 1x Sata vollbestückt Stimmt, das hatte ich falsch zugeordnet. Entschuldige! Dann sollte unraid eigentlich kein Problem haben die Festplatten im Array sofort richtig "wiederzufinden" und zuzurodnen.
May 16, 20251 yr Author 7 hours ago, DataCollector said: Das 200W hat an einigen Stellen etwas höhere Stromversorgung und ein paar Anschlüsse mehr. Ich benötige ja jetzt schon 3x Sata-Anschluss, 2x HDD+ 1x Sata-SSD. Das 200W hat 4 Sata-Anschlüsse. Das sollte reichen. Doch beim 160W benötige ich jetzt schon Stomadapter da es nur 1 Sata-Stromanschluss hat. Es wird wohl das 200W Ich werde mir die Teile jetzt am Wochenende mal bestellen, Und wie gesagt, wenn die angepeilten 20W überschritten werden, werde ich es auch überleben, da ich Zz. bei 30W liege. Alles was unter 30W im Ruhemodus (heruntergefahrene HDDś) ist, sehe ich als Stromsparender an.
May 16, 20251 yr 14 hours ago, Richard1 said: Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W Falls es wirklich 200W abkann dann ist das besser als 160W. Warum ist das so? Weil auch PicoPSUs sind nach Spannungsschienen aufgeteilt. So kommen (nur ein vereinfachtes Beispiel keine realen Werte) zum Beispiel für die 160W bei 5V 90W und bei 12V (wichtig für 3,5 Zoll HDDs) 70W. Bei der 200W bei 5V 110 und bei 12V 90W. Letzteres (12V 90W) ist besser bei 4+ HDDs weil mehr 12V Leistung verfügbar ist die Du primär für mehr 3,5 HDDs brauchst. Selbst wenn dein Leicke nur 156W bei einmal 12V kann, kann es notwendig sein eben diese 90W statt 70W auf 12V zu bekommen (während die 5V vielleicht gerade nur 50W brauchen). Es ist im Prinzip das 200W besser, wenn die Leistungen auf den Spannungsschienen variieren und eine Spannungsschiene davon nicht ans Limit kommt. Gruss, Joerg Edited May 16, 20251 yr by MPC561
May 16, 20251 yr Author Hallo Joerg, vielen Dank für die Erklärung. Dann wird es ganz sicher das PSU 200W. Denn wer weiß, evtl kommt viel später noch eine Platte hinzu. Dann sollte das 200W immer noch stark genug sein für meine Zwecke,