May 17, 20251 yr Hallo zusammen ich habe eine NAS mit einer Unraid Basic Lizenz, dort habe ich jetzt mehr datenträger angeschlossen als die Lizenz erlaubt. Da ich noch eine Plus Lizenz von einem (nicht mehr existierenden) Unraid Server habe dachte ich, kein Problem installiere ich die. Ich habe die also unter Werkzeuge / Lizenz unten mit der URL der Lizenzdatei installiert und das wurde auch erfolgreich durchgeführt. Leider bleibt das Ganze bei der Basic Lizenz sodass mein Array nun nicht mehr startet. habe ich was übersehen/falsch gemacht? Die Plus-Lizenz war vorher auf einem anderen USB-Stick aktiv. Danke schonmal
May 17, 20251 yr Community Expert 29 minutes ago, obscure said: ich habe eine NAS mit einer Unraid Basic Lizenz,... Da ich noch eine Plus Lizenz von einem (nicht mehr existierenden) Unraid Server habe dachte ich, kein Problem installiere ich die. Ich habe die also unter Werkzeuge / Lizenz unten mit der URL der Lizenzdatei installiert und das wurde auch erfolgreich durchgeführt. ... habe ich was übersehen/falsch gemacht? Die Plus-Lizenz war vorher auf einem anderen USB-Stick aktiv. Ich gebe zu, ich verstehe nicht so ganz, was Du da gemacht hast, aber die Lizenz ist an den jeweiligen USB Stick gekoppelt (deshalb auch die eindeutige ID des Stick). Man kann eine Lizenz auf einen anderen unbenutzen Stick mit einer anderen eindeutigen ID transferieren. Die ID des ersten Sticks wird dann gesperrt/geblacklisted. Aber das man eine Lizenz auf einen vorher anderweitig mit Lizenz gekoppelten Stick transferieren kann, wäre mir neu, da ein einmal benutzter Stick eigentlich als 'verbrannt' gilt. Die ID des Sticks wird geblacklistet. Da dies möglicherweise eine rechtliche Frage ist, würde ich Dir empfehlen direkt bei Lime anzufragen.
May 17, 20251 yr Author Das Ziel war es nicht alles neu einrichten zu müssen. Ich hab mich an Lime gewandt und praktisch sofort eine Antwort erhalten. Es geht so nicht ich muss Unraid auf einem noch nicht für Unraid verwendeten USB-Stick installieren dort dann die Plus Lizenz einfügen und kann dann die Plus-Lizenz auf diesem Stick aktivieren. Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die vorhandene Konfiguration (ohne die Basic Lizenz) irgendwie auf die neue Installation zu übertragen? Das würde mir echt eine Menge Arbeit ersparen
May 18, 20251 yr Community Expert Solution 10 hours ago, obscure said: Das Ziel war es nicht alles neu einrichten zu müssen. Bevor Du die Lizenzen nun vermurkst hast, hätte ich es so gemacht: - Den Stick mit der Plus Lizenz sichern. - Dann in dem config Ordner des Plus Sticks alle Dateien löschen, ausser den dort enthaltenen plus.key. Den Config Ordner des Basic-Sticks auf den Plus ordner kopieren (aber nicht die basic.key). Stick booten. fertig. 10 hours ago, obscure said: Ich hab mich an Lime gewandt und praktisch sofort eine Antwort erhalten. Die Zeitverschiebung macht es möglich. 10 hours ago, obscure said: Es geht so nicht ich muss Unraid auf einem noch nicht für Unraid verwendeten USB-Stick installieren dort dann die Plus Lizenz einfügen und kann dann die Plus-Lizenz auf diesem Stick aktivieren. Das war zu befürchten. Die IDs sind eben nun beide "verbrannt". 10 hours ago, obscure said: Gibt es eine Möglichkeit wenigstens die vorhandene Konfiguration (ohne die Basic Lizenz) irgendwie auf die neue Installation zu übertragen? Zuerst mach ein Backup Deiner Sticks. Die Konfigurtaiton hängt primär am config Ordner Mach Deinen neuen Stick. kopiere den gewüschten Konfig ordner drauf, entferne die unerwünschet basic.key datei. Starten und die Lizenz darauf übernehmen lassen. EDIT: Wenn Dir dann Docker fehlen: Im Docker Tab mit AddContainer und der Auswahl der schon dort vorhandenen Container diese wieder installieren. Die EInstellungen sind ja auch dem USB Stick und einen fehlenden Container zieht sich unraid dann in der aktuellen Version aus dem Netz. Edited May 18, 20251 yr by DataCollector Typos - Info zu Docker
May 18, 20251 yr Author Es gibt KEINEN Stick mehr mit einer Plus-Lizenz der ganze Server existiert nicht mehr. Ich hatte damals 2 Unraid Server. Einer war sozusagen Hauptserver mit einer Plus-Lizenz der andere war nur als Backup für den Hauptserver gedacht und hat eine Basic-Lizenz. Der mit der Basic-Lizenz existiert weiterhin und verrichtet seinen Dienst. Da ja trotzdem noch die Plus-Lizenz in meinem Konto existiert wollte ich eben diese anstatt der Basic-Lizenz im noch laufenden Backup Server ersetzen. Die Basic Lizenz ist nicht "verbrannt" ich habe es gerade getestet. Wenn ich die zuvielen Datenträger abziehe läuft die Basic-Lizenz ganz normal weiter und das Array startet auch wieder. Ich habe mir einen neuen Stick bestellt sobald der da ist installiere ich darauf Unraid neu kopiere den config Ordner von dem Backupserver mit der Basic-Lizenz, aber ohne Lizenzdatei, auf den neuen Stick. Dann sollte ich entweder die Plus.key Datei in den config Ordner kopieren oder die Lizenz eben nach dem Start per URL installieren können. Das sollte so ziemlich dem entsprechen was Du gerade vorgeschlagen hast. Mit den Dockern sollte ich keine Schwierigkeiten haben selbst wenn da was danach nicht geht hab ich grundsätzlich immer Backups. Frei nach dem Motto : "Kein Backup, kein Mitleid" 😄 Ich danke Dir für die Hilfe
May 18, 20251 yr Community Expert 18 minutes ago, obscure said: Es gibt KEINEN Stick mehr mit einer Plus-Lizenz der ganze Server existiert nicht mehr. Du hast den alten Plus Stick also gelöscht/geschrottet? 18 minutes ago, obscure said: Ich hatte damals 2 Unraid Server. So hatte ich es verstanden. Aber nur weil man einen Server 'auflöst' muss man den USB Stick ja nicht gleich mit entsorgen/recyclen. 18 minutes ago, obscure said: Da ja trotzdem noch die Plus-Lizenz in meinem Konto existiert wollte ich eben diese anstatt der Basic-Lizenz im noch laufenden Backup Server ersetzen. Tja, dann brauchst Du eben für die Plus Lizenz einen neuen USB Stick, da der Alte ja dann wohl nicht mehr existiert. Das passt zur Antwort von Lime. Alternativ hätte man den alten Plus Stick suchen (+finden) und wieder benutzen können. 18 minutes ago, obscure said: Die Basic Lizenz ist nicht "verbrannt" ich habe es gerade getestet. Die lIzenz ist nicht verbrannt. Der alte USB Stick ist "verbrannt", wenn Ihn mit fremden Lizenzen benutzen willst. Mit der Basic Lizenz sollte er noch nutzbar sein, sofern Du die Basic Lizenz nicht auch an irgendeinen anderen Stick koppelst. 18 minutes ago, obscure said: Wenn ich die zuvielen Datenträger abziehe läuft die Basic-Lizenz ganz normal weiter und das Array startet auch wieder. Also hast Du bei dem Versuch der Plus-Lizenzzuweisung dem USB Stick nicht die Basic Lizenz entzogen. Gut zu wissen. 18 minutes ago, obscure said: Dann sollte ich entweder die Plus.key Datei in den config Ordner kopieren oder die Lizenz eben nach dem Start per URL installieren können. Ja, so sollte es gehen. Du hast neu bestellt? Hast Du keinen geeigneten USB Stick zur Hand?
May 18, 20251 yr Author Ich habe leider keinen Stick mehr da den ich dafür verwenden könnte. Sind alles nur so Billig-Sticks, das lass ich lieber und warte auf den neuen. Wo jetzt der ursprüngliche Stick mit der Plus Lizenz ist ... keine Ahnung ist schon eine Weile her. Wie ich mich kenne musste es mal wieder schnell gehen und ich hab den mit irgendwas überschrieben. Ich habe damals Distro-Hopping betrieben könnte gut sein, dass das dabei passiert ist.