Jump to content

obscure

Members
  • Posts

    27
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

330 profile views

obscure's Achievements

Noob

Noob (1/14)

1

Reputation

  1. Danke für die Erklärungen, das hilft sehr. Ich hab gerade mal eine neue Konfiguration angelegt. Jetzt steht hier in Rot : #Alle vorhandenen Daten auf dem Datenträger werden ÜBERSCHRIEBEN wenn das Array gestartet wird Das verwirrt mich gerade. Das liest sich doch so als wären die Daten danach weg
  2. Ich hatte 2 Cache SSDs. Davon ist nun eine defekt und eine neue unterwegs. Dass eine Chache SSD ausfällt hatte ich auf einem anderen Unraid Server schonmal. Das hat dort gar kein Problem dargestellt. Hatte ich dort auch auf fehlend bis die neue SSD da war. Die Datenplatte wurde irgendwie als neu erkannt. Das sollte ja, bis der Rebuild beendet ist, auch nicht wirklich ein Problem sein. Nur geht da nichts weiter es hängt halt bei "Datenträger werden eingehängt" Ich überlege ob ich einfach mal eine neue Konfiguration anlege bin mir aber nicht sicher was da genau passiert. Ich hab zwar ein Backup der Daten aber das Ganze ist ja schon mit einem ziemlichen Konfigurationsaufwand verbunden. Verstehe es aber auch so, dass dabei keine Daten verschwinden. Aber die ganzen Shares wären dann wahrscheinlich weg oder verstehe ich das falsch?
  3. Hallo zusammen, der Text hier wird etwas länger, nur mal zur Vorwarnung Ich habe seit ca 14 Tagen das Problem, dass mein Unraid Server ständig "einfriert". Er ist dann nicht mehr erreichbar (auch nicht pingbar). Ich schliesse dann einen Monitor an, sehe den Loginscreen aber das System ist eingefrohren und lässt sich nicht mehr bedienen. Ich muss dann den Server "Kalt" neustarten. Es ist dann meistens ein paar Stunden gelaufen und dann dasselbe wieder. In den Logs taucht folgende Fehlermeldung auf: Dec 29 17:46:11 Unraid kernel: CPU: 3 PID: 18085 Comm: sh Tainted: P O 6.1.64-Unraid #1. Ansonsten keine. Ich habe also Folgendes getan: 1. Memtest 24h - ohne Fehler 2. Prime95 24h - ohne Fehler, Überhitzung oder Ähnliches. Danach bin ich sämtlich Datenträger durchgegangen und habe sie alle überprüft Beim Überprüfen ist aufgefallen, dass der USB Stick, auf dem sich Unraid befindet, unregelmässig disconnected. Ich habe den Stick also ersetzt, Lizenz übertragen. Auch wird einer meiner Cache-Datenträger nicht immer erkannt. Den habe ich also ausgebaut (ist jetzt erstmal fehlend, hab neue SSD bestellt). Beim Wiedereinbau der Datenträger habe ich dann bei einem Datenträger vergessen den wieder ordentlich anzustecken. Hat Unraid natürlich bemängelt. Also nochmal alles aus und alles ordnungsmemäß angeschlossen Beim Start dann ins Webinterface und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich das Array manuell starten muss. Das habe ich getan und jetzt steht hier seit ca 45 Minuten "Datenträger werden eingehängt". Klicke ich jetzt irgendwo anders im Webinterface ist es nicht mehr erreichbar der Server ist aber pingbar. Ich hab das jetzt mehrmals probiert aber es geht nicht weiter. Solange ich das Array nicht starte scheint das Webinterface bedienbar zu bleiben. Im Anhang noch ein Screenshot vom momentanen Zustand. Da ich mir unsicher bin und nicht unbedingt Daten verlieren will hier die Frage wie ich jetzt am besten vorgehen könnte um das Ganze zu lösen. Allen ein gesundes neues Jahr btw.
  4. Hello, have you been able to solve the problem? Something similar has been appearing for me for 6 or 7 days. In my case it looks like that : Dec 29 17:46:11 Unraid kernel: CPU: 3 PID: 18085 Comm: sh Tainted: P O 6.1.64-Unraid #1. the server is unreachable, i attache a monitor and i note that the server is freezed. then i have to power off the system and it works for a while.
  5. Hm hast Du danach das Helperscript nochmal laufen lassen?
  6. So ich hab die WDC nochmal ins System gesteckt und einen Smart-Test laufen lassen. Bei Letztes SMART Prüfergbnis: steht, nach dem Test, weiterhin Ohne Fehler abgeschlossen jedoch bekomme ich jetzt in gelber Farbe Current Pending Sector unter Attribute angezeigt. Das war vorher nicht der Fall.
  7. Das war eine WDC WD60EFRX 68MYMN1 (6TB). Ich hab sie danach nicht nochmal ins System gebaut. Hatte aber eine andere getestet, von der ich wusste, dass die fehlerhaft ist, bei der Unraid dann sofort den Fehler erkannt hat. Das wiederum war eine Toshiba HDWD130 X9TKRDJAS (3TB) Ich kann die WDC aber gerne nochmal ins System stecken und preclear laufen lassen.
  8. Ich denke das liegt an der Serial. Ich hatte das identische Problem. Damit solltest Du weiterkommen:
  9. Ich würde den JDownloader2 empfehlen. Den gibs als Docker und der erfüllt alle Anforderungen. Kann ich nur empfehlen
  10. Um es kurz zu machen es war die Paritätsplatte selbst. Unraid konnte, warum auch immer, auf der HDD keine Fehler feststellen, trotz erweitertem Smart Test. Ich hab' die dann, mittels Hirens Boot CD, alle durchgetestet, was ewig gedauert hat. Dabei wurden dann fehlerhafte Sektoren auf der Paritätsplatte festgestellt. Die hab' ich nun auch schon getauscht und der Paritätstest ist auch ohne Fehler durchgelaufen. Warum Unraid da jetzt keinen Fehler gefunden hat ist mir ein Rätsel. Um zu prüfen ob Unraid damit nicht allgemein ein Problem hat, habe ich mal eine Platte angeschlossen, von der ich wusste, dass die defekte Sektoren hat. Bei der konnte das Unraid sofort feststellen. Hinterlässt ein ungutes Gefühl aber so ist es nunmal. Danke für die Hilfe.
  11. Leider sind wieder Fehler aufgetreten. Jedoch ist kein Logfile in dem von mir festgelegten Ordner angekommen. Ich hab mal meine Syslog-Einstellungen angehängt müsste aber so richtig sein. Ich konnte jetzt doch ein BIOS Update durchführen. Ich hatte das Problem, dass das Board aus einem Hyrican-PC ist und das BIOS ein entsprechend angepasstes von Gigabyte ist (bzw. bis jetzt war). Ich musste mit einem Tool von AMI BIOS das Original Gigabyte BIOS neu schreiben und danach dann das BIOS updaten. Die Fehlermeldungen scheinen aber weiterhin aufzutreten. Ich meine mich auch zu erinnern hier im Forum öfter mal von Problemen in Verbindung mit Gigabyte Mainboards gelesen zu haben. Nochmal die Frage ob es Sinn machen würde die Paritätsplatte zu entfernen, zu "nullen" und dann wieder einzubinden und die Parität neu aufbauen zu lassen? Falls irgendwie Änderung stattgefunden haben, wo denen die Parität nichts weiss, sollte sich das dann doch damit erledigen, oder seh' ich das falsch? Wenn das Sinn macht würde ich das mal probieren bevor ich mir ein neues Mainboard zulege.
  12. Danke fürs reinschauen in die Logs. Hab jetzt Syslog lokal aktiviert. Die NFS Fehler rühren von einem alten Sync-Job, welchen ich eingerichtet hatte um meine Musik vom Rechner auf das NAS zu bekommen. An den hab ich gar nicht mehr gedacht, der war falsch eingerichtet und ich mache das mittlerweile auch anders. Den hab ich jetzt entfernt das sollte also nicht mehr auftauchen. Ein BIOS Update gibt es leider nicht mehr für das Board ... Die nächste Prüfung ist Sonntag Nacht ... ich werde dann hier Rückmeldung geben. Danke
  13. Danke für den Hinweis. Auf den RAM bin ich in meinem "Wahn" gar nicht gekommen. Ich habe nun memtest durchlaufen lassen, ohne Fehler. Der RAM scheint also OK zu sein. Ist es eventuell möglich, dass es sich dabei um einen Anzeigefehler handelt, der unter irgendwelchen Umständen auftritt? Ist es möglich Unraid diese Fehler bis zur nächsten Prüfung "vergessen" zu lassen um zu sehen ob sich das Ganze wiederholt? Eventuell macht es auch Sinn die Paritätsplatte mal neu einzubinden?
  14. Hier die Hardware : Mainboard : Gigabyte H510M S2H Prozessor : Intel® Core™ I5-10400 CPU @ 2.90GHz Ram : 32GB DDR4 GPU : GeForce GTX 950 Parität : WDC_WD60EFRX-68MYMN1_WD-WX41D948YCN9 - 6 TB (sdd) Datenträger 1 : WDC_WD60EFAX-68SHWN0_WD-WX32D20HKRU8 - 6 TB (sdc) Datenträger 2 : WDC_WD60EFRX-68MYMN1_WD-WX41D94RNKJZ - 6 TB (sde) Datenträger 3 : WDC_WD60EFRX-68L0BN1_WD-WX11D28H9LSJ - 6 TB (sdf) Cache : CT1000P2SSD8_2129E5B838F9 - 1 TB (nvme0n1 Flash : Voyager - 8.2 GB (sdb) Die Festplatten sind mit den Sata Ports vom Mainboard verbunden also keine extra Controller oder sowas. Die Cache NVME sitzt auch direkt auf dem Mainboard
×
×
  • Create New...