Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Feintuning bei Asrock N100M Board

Featured Replies

Ich bin gerade daran meinen Server ein "Feintuning" zu verpassen.

Kurze aber notwendige Erklärungen:

Mein Server steht in der Abestllkammer in der es ca. 23-25°C hat. Ich habe mit diversen Themen hier im Forum den Idle Verbrauch mit derzeit 5 HDD (im Spinndown) einer HDD (noch nicht im Array) einer laufenden VM (Home Assistant) und diversen laufenden Dockern (Immich mit Postgres, Plex, homarr, overseer, adguard und einem Cloudflaretunnel) auf ca. 16W drücken können, was meiner Einschätzung nach ganz ok ist.

Aspm ist alles auf Enabled - hat bei meinem System ca. 2-3W gebracht. Powertop läuft als skript bei Arraystart, und durch die VM verliere ich wahrscheinlich den C10 State - kann man leider nichts machen, möchte aber nicht noch einen Server mit HA aufstellen.

Ich möchte dennoch versuchen ob ich nicht noch die Lüftersteuerung optimieren kann, da ich bezweifle, dass ich da derzeit die richtigen Einstellungen habe. Gesucht habe ich schon bei verschiedenen Quellen, allerding wirklich fündig bin ich nicht geworden. Bei meinem alten Server hatte ich die "Nuvoton Treiber" installiert, bin mir aber bei dem Board alles andere als sicher ob/welche Treiber notwendig sind. Dynamix System Temp ist installiert, ich bezweifle allerdings ob das alles richtig eingestellt ist (derzeit keine Treiber installiert). Laut Anzeige in Unraid habe ich teilweise Temperaturen um die 70° auf der Cpu. Gehäuse ist eine Node 804 mit 4x Noctua NF-P12 redux angeschlossen per PWM Splitter auf den 2 Steckern am Motherboard, vorallem Nachts wenn Plex optimiert (andere Baustelle) gehen die Lüfter auf max. Last (1300u/min).

Habt ihr vielleicht noch nützliche Tips, was ich noch optimieren könnte bzw. die "richtigen" Treiber/Einstellungen?

20 hours ago, Kugelfisch22 said:

Habt ihr vielleicht noch nützliche Tips, was ich noch optimieren könnte bzw. die "richtigen" Treiber/Einstellungen?

für besseren airflow sorgen ... die n100 er sind passiv, ja, bei Last gehen die temps rauf.

ich nutze dafür mein fan plugin und steuere dazu nach CPU Temp ebenso die 2 verbauten Küfter hier, bei Dir wird das BIOS das aktuell machen was noch sicherer ist ;)

kurz, geht nur mit passendem airflow, zusätzlichen Lüfter/n, ... wenn die die 70° zu hoch sind, ist aber normal bei dem Teil ...

oder Lüfterkurven im BIOS etwas justieren usw usw usw ...

hier mal Temp Verlauf meines n100 er ... die spikes sind encoding jobs

image.png

• Author

Danke für die Info.

Also ich hab "beides" Bios lt. den Einstellungen in diversen Threads und Dynamix System Temperature Plug in. Mit deinem Plug in bin ich nicht so zurecht gekommen. Hast du noch zusätzliche Treiber installiert bzw, von welchen Plugin beziehst du die CPU Temp?

Nach dem ich die geplanten Aufgaben unter Plex radikal auf eine Stunde gekürzt habe, und die Verarbeitung der Aufgaben auf den Morgen gelegt habe stören mich auch nachts die lüfter nicht mehr.

1 hour ago, Kugelfisch22 said:

Hast du noch zusätzliche Treiber installiert bzw, von welchen Plugin beziehst du die CPU Temp?

Nein, keine Treiber, für was auch ?

System Temp, sensors command in der cli

1 hour ago, Kugelfisch22 said:

Nach dem ich die geplanten Aufgaben unter Plex radikal auf eine Stunde gekürzt habe, und die Verarbeitung der Aufgaben auf den Morgen gelegt habe stören mich auch nachts die lüfter nicht mehr.

auch eine Lösung ;)

• Author
43 minutes ago, alturismo said:

Nein, keine Treiber, für was auch ?

System Temp, sensors command in der cli

auch eine Lösung ;)

ich muss gestehen dass du meine aufmerksamkeit mehr als nur getriggert hast. allerdings fehlt mir das notwendige wissen dafür.

wenn ich fragen darf, wie viel verbraucht dein system im idle?

5 hours ago, Kugelfisch22 said:

wenn ich fragen darf, wie viel verbraucht dein system im idle?

~ 11,5 W im Betrieb im idle (alle Dienste an)

aber die Vergleiche "hinken" meist etwas und geben nur eine Tendenz meiner Meinung nach.

Wenn dann müsste man alle Dienste abschalten um Hardware vs. Hardware zu benchen.

die 16 W mit 5 HDD's im spindown sind sicherlich nicht schlecht, vor allem mit einer HA VM, ich nutze die Docker Variante ...

dafür aber 30 aktive Docker, diverse plugins, diverse scripts, ... und komme so auch nie in c10, ganz minimal in c8 ... etwas c6 ... aber main ist auch bei c3 Schluss.

usecase halt, was will ich ... und das verbraucht es ;) mit aspm und powertop (oder tcl) kann ich an kleinen Schrauben drehen, aber wenn xy Hardware verbaut ist, xy Dienste laufen, dann braucht es auch etwas Energie, vor allem wenn es noch stable laufen soll ;)