June 14, 20251 yr Hallo, ich würde gerne ein Backup vom Flash machen, der funktioniert aber nicht mehr. Wenn man den anklickt, rödelt der stundenlang erfolglos rum ohne eine Datei zu erzeugen. Versuche ich auf unraid connect ein Backup zu erzeugen, kommt failed. Ungern möchte ich den Server neu installieren. Was kann man tun?Ich habe das share flash freigegeben, und den Ordner zum PC kopiert.Früher hatte ich einfach ein .zip bekommen.Version 7.1.3
June 14, 20251 yr Ich mache immer mein Backup vom Stick mit dem Plugin "Appdata Backup". Dort kann man das in den Einstellungen anklicken.
June 14, 20251 yr 45 minutes ago, ziebolz said:Hallo, ich würde gerne ein Backup vom Flash machen, der funktioniert aber nicht mehr.Habe gerade auf einem meiner Systeme mit 7.1.3 getestet: bei mir funktioniert das Flashbackup weiterhin.Hast Du es schon probiert, bevor Du die Freigabe auf das Flash eingerichtet hast oder könnte es sein, daß die Freigabe hier blockiert?Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird das ZIP Backup erst auf dem USB Stick zusammengebastelt (deshalb dauert es wohl auch so lange) und dann übertragen. Hast Du vielleicht einen defekt auf dem USB Stick (ggf. Dateisystem beschädigt)?
June 15, 20251 yr Author Also das läuft schon 5 Stunden und tut nix außer das die orangene Welle sich bewegt.Im Moment hab ich kein Backup, da ich meinen Windows Server leer räume, um ihn mit neu formatierten Platten als Backup zu befüllen, und im Unraid sind 2 24 TB WD RED, eine als Parity und eine als Datenplatte, schon ziemlich voll.Ich kann ja die Files vom Flash als Filecopy sichern für den Fall der Fälle.Wenn ich jetzt Unraid neu installiere und meine Lizenz reinkopiere, um den auch neu aufzubauen, was müsste ich tun? Die beiden Platten in die Slots im Array, aber wie komme ich zu den Shares? Davon hab ich gut 40 Stück. Manuell? einzeln anlegen? Lösche ich die bestehenden Ordner, wenn ich gleichnamige Shares anlege?GrußEberhard
June 15, 20251 yr 2 minutes ago, ziebolz said:Ich kann ja die Files vom Flash als Filecopy sichern für den Fall der Fälle.genau, zumindest den Ordner /config ... da ist alles drin.2 minutes ago, ziebolz said:Die beiden Platten in die Slots im Array, aber wie komme ich zu den Shares? Davon hab ich gut 40 Stück. Manuell? einzeln anlegen?die sind bei vorhandener /config auch wieder alle da, selbst ohne /config wird jeder vorhandene root Ordner als Share angelegtBeispiel/mnt/disk1/Media/mnt/disk1/blablawürde immer die Shares Media und blabla anzeigen ...4 minutes ago, ziebolz said:Lösche ich die bestehenden Ordner, wenn ich gleichnamige Shares anlege?damit löschst du auch den Inhalt ... oder ich verstehe die Frage nicht ;)
June 16, 20251 yr Author Ok, ich habe den Server neu erstellt mit dem Unraid-Tool, Lizenz wiederhergestellt. Backup geht. Dann die Plugins wie im Anhang installiert. Und schon wieder geht flash Backup nicht mehr, wenn ich auf flash klicke und Backup anwähle. Es rödelt schon die ganze Nacht. Da muss irgendwo ein Fehler sein.
June 16, 20251 yr 26 minutes ago, ziebolz said:Da muss irgendwo ein Fehler sein.was sagen die logs, erstelle eine diagnostics, ...
June 16, 20251 yr Author Vielleicht sieht jemand einen Fehler... unraid-diagnostics-20250616-1725.zip
June 16, 20251 yr 3 hours ago, ziebolz said:Vielleicht sieht jemand einen Fehler...nur um sicher zu gehen, wir reden von dieser Funktion ?oder meinst du die unraid net online Funktion ?wenn ja, deinstalliere mal das unraid net plugin
June 18, 20251 yr 2 hours ago, ziebolz said:Ja genau, das funktioniert nicht mehr...was auch immer jetzt (links oder rechts, Antwort, ja ...), deinstalliere mal das net plugin, laut den diags startet öfters das Online Flash Backup anscheinend.
June 24, 20251 yr Author Ich habe den Server neu runtergeladen und ohne irgendwelche plugins funktioniert es wieder.ABER der Appstore ist seit ein paar Tagen nicht mehr erreichbar. In der vorherigen Installation war er plötzlich nicht mehr erreichbar, und nun nach neu Installation auch nicht mehr. Edited June 24, 20251 yr by ziebolz
June 24, 20251 yr Author Jetzt ght es wieser. Der Repeater war nur mit 19 Mbit/s angebunden, hab ihn umgestellt nun sind es über 200MBit und der Store lädt.