Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker crasht Unraid

Featured Replies

Hi,

ich habe gerade ein großes Problem mit Unraid. Sobald ich Docker aktiviere und einen Dockercontainer installiere/starte. Ist Unraid nach 2-3 min nicht mehr erreichbar über die Weboberfläche oder SMB. Der Stromverbauch steigt auf max. Verbrauch. Ich habe Unraid auch nun über das verlängerte Wochenende einfach mal so laufen lassen, hat sicher aber nicht mehr gefangen.

Kennt noch jemand das Problem?

Ich habe die aktuellste Unraid Version installiert.

Ich habe mal ChatGPT gefragt und folgendes zur Problembehebung erhalten:

1

Docker stoppen, docker.img löschen

2

Neuanlage auf Cache (/mnt/cache/system/docker/docker.img)

3

Netzwerktyp auf ipvlan umstellen

4

Test-Container starten (Opencloud)

Ohne Erfolg, auch das CPU Pinning habe ich versucht, hat auch nicht geholfen.

Edited by iceball09

Solved by k3vbert

• Community Expert
27 minutes ago, iceball09 said:

...Sobald ich Docker aktiviere und einen Dockercontainer installiere/starte. Ist Unraid nach 2-3 min nicht mehr erreichbar über die Weboberfläche oder SMB. Der Stromverbauch steigt auf max. Verbrauch. Ich habe Unraid auch nun über das verlängerte Wochenende einfach mal so laufen lassen, hat sicher aber nicht mehr gefangen.

27 minutes ago, iceball09 said:

Ich habe mal ChatGPT gefragt und folgendes zur Problembehebung erhalten:

Also auch ChatGPT kann nicht hellsehen.

Und auch wenn man dort eine diagnostics rein steckt: ich bezweifele, daß GPT zwischenzeitlich gelernt hat die korrekt und zielführend auszuwerten.

Nur mal so: mit einer diagnostics könnte man mehr sehen.

und nur so einen Schuß ins Blaue: Du verwendest nicht zufällig irgendwo btrfs (auf einer Disk/SSD oder im Docker Image)?

Edited by DataCollector

• Author
17 hours ago, DataCollector said:

Also auch ChatGPT kann nicht hellsehen.

Und auch wenn man dort eine diagnostics rein steckt: ich bezweifele, daß GPT zwischenzeitlich gelernt hat die korrekt und zielführend auszuwerten.

Nur mal so: mit einer diagnostics könnte man mehr sehen.

und nur so einen Schuß ins Blaue: Du verwendest nicht zufällig irgendwo btrfs (auf einer Disk/SSD oder im Docker Image)?

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe die diagnostics angehängt.

Ich benutze nur btrfs. Also als Array, Cache und auf dem Cache liegt das docker-data-root btrfs vdisk.img.

dxp2800-diagnostics-20250624-1532.zip

• Community Expert
2 hours ago, iceball09 said:

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe die diagnostics angehängt.

Ich benutze nur btrfs. Also als Array, Cache und auf dem Cache liegt das docker-data-root btrfs vdisk.img.

Danke für die Antwort und Diagnostics-Datei

Auf Anhieb finde ich nur eine auffällige Sache

Ich glaube der Beschreibung ein

UGREEN NASync DXP2800 (2x 3,5Inch + 2x NVME)

zu entnehmen.

Ich sehe bei den Datenträgern aber

1x SAMSUNG MZVL21T0HCLR nvme0n1 (NVME OEM PM941 1TB)

2x ST16000NM000J sdc + sdd(16TB, 3,5inch)

1x MG09ACA18TE sda (18TB, 3,5inch)

Das deutet für mich darauf hin, daß Du eine der 3,5 Inch Disks per USB (ASM1153 SATA 3Gb/s bridge) verwendest.

Leider habe ich auf Anhieb nicht erkannt ob Du die externe Disk im Array betreibst, das wähle eine 'nicht empfohlene Konstellation' und kann zu Problemen führen.

Ursprünglich hatte ich auf btrfs Dateisystem Fehler vermutet, doch in Deinem Syslog habe ich nichts dahingehendes gelesen.

Leider kann ich Dir hier nicht helfen. Sorry!

im syslog sieht man aktuell auch nichts was darauf hindeutet ...

aktiviere mal syslog to flash und erstelle dann nach einem crash (noch besser während wenn machbar) eine diag ...

• Author

dxp2800-diagnostics-20250624-2136.zip

Schonmal vielen Dank, dass ihr euch das anschaut!
Ich habe nun Docker und den Container Opencloud wieder gestartet. Mein PC Opencloud Client hat sich verbunden und startete den sync. Nach 2-3 min war die Verbindung zu Opencloud und Unraid Oberfläche wieder weg. Ich habe nun einen Neustart (Stecker ziehen und wieder starten) gemacht und gleich die Diagnostics Files erstellt im Anhang.

Edited by iceball09

7 hours ago, iceball09 said:

Ich habe nun Docker und den Container Opencloud wieder gestartet. Mein PC Opencloud Client hat sich verbunden und startete den sync. Nach 2-3 min war die Verbindung zu Opencloud und Unraid Oberfläche wieder weg. Ich habe nun einen Neustart (Stecker ziehen und wieder starten) gemacht und gleich die Diagnostics Files erstellt im Anhang.

ich sehe mal (leider) nichts direktes außer shutdown Versuch.

stell mal in den docker settings um von ipvlan auf macvlan, du bist Fritz User und nutzt anscheinend ipvlan, wenn dein Docker jetzt noch custom (eigene IP) haben sollte, würde es das gegebenenfalls erklären.

• 2 weeks later...
  • Author

Ich konnte es nun weiter eingrenzen, nur die Docker Container Opencloud und Seafile verursachen den Crash. Nextcloud, Arr-Stack, Immich, Paperless nicht.

2 hours ago, iceball09 said:

Ich konnte es nun weiter eingrenzen, nur die Docker Container Opencloud und Seafile verursachen den Crash. Nextcloud, Arr-Stack, Immich, Paperless nicht.

laufen die in custom br0 / eth0 ?

wenn ja, siehe 1 Post darüber (wo bisher keine Antwort kam ...)

• 2 weeks later...
  • Author
On 7/5/2025 at 1:34 PM, alturismo said:

laufen die in custom br0 / eth0 ?

wenn ja, siehe 1 Post darüber (wo bisher keine Antwort kam ...)

Weiß ich nicht. Meinst du damit die Docker Config oder wo kann ich das prüfen?

Edited by iceball09

7 hours ago, iceball09 said:

oder wo kann ich das prüfen?

wahrscheinlich dann nicht, das würdest du im jeweiligen Docker so konfigurieren.

hier im laufenden Betrieb

image.png

oder in der jeweiligen Docker Einstellung

image.png

Interessant. Bis heute hatte ich auch versucht ein DXP2800 mit Unraid zu betreiben. In einem anderen Thread https://forums.unraid.net/topic/191913-backup-lösung-und-homeassistant-auslagerung/ hatte ich auch von meinem Problem berichtet.

Ich hatte den Eindruck als wollte sich das NAS immer wieder eine neue IP ziehen. Unter der statischen IP war Unraid nicht mehr erreichbar. Als ich dann einen Dauert-Ping habe laufen lassen konnte ich sehen, dass die IP sich geändert hatte - dort war das WebGUI dann (erstmal) erreichbar. Bis nach kurzer Zeit wieder eine neue IP bezogen wurde.

Als ich dann irgendwann geschafft habe Docker & VM zu beenden, war das Problem behoben.

Quintessenz: Gerät liegt bereits bei DHL.

7 hours ago, k3vbert said:

Als ich dann irgendwann geschafft habe Docker & VM zu beenden, war das Problem behoben.

Wenn die docker eine custom IP nutzen, du beispielsweise eine Fritz nutzt und ipvlan aktiviert hast, dann passiert das ... Die ip's springen dann, daher war die Frage ...

• Solution

Vergessen Feedback zu geben. Ich nutze weder eine FRITZ!Box (Unifi Dream Router 7), noch ipvlan (macvlan mit einem extra VLAN für Docker).

Selbes Setup (Stick einfach umgesteckt) läuft auf dem N100M-MB nun problemlos, muss also irgendwie mit dem NIC oder generell der Hardware des UGREEN zusammenhängen.