Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DVD-RW Laufwerk einbinden

Featured Replies

Hallo zusammen

Wie schaffe ich es, ein SATA DVD-RW Laufwerk in Unraid hinzuzufügen?

Ich möchte es anschliessend nutzen, um VM zu erstellen (Installations DVD) und in der VM nutzen, um Software zu installieren. Ja, ich weiss, es geht auch mit einer .iso Datei. Aber dass möchte ich nicht und teils Software ist nicht als .iso verfügbar, bzw. es ist NICHT möglich, diese zu erstellen.

Das DVD Laufwerk ist direkt intern via SATA angeschlossen und wird in den Systemgeräten aufgelistet. Jedoch nicht in der Übersicht oder im Reiter Start. Das Community Apps Plugin ist installiert. Google benutzte ich seit Stunden, finde aber keine Lösung. Ich bitte um Nachsicht, bin noch sehr viel am einlesen in Unraid. Ist alles sehr neu für mich :)

Vielen Dank im voraus

8 hours ago, oie123b said:

Vielen Dank im voraus

kurz, Unraid an sich unterstützt keine optischen Laufwerke ...

sprich, mach aus den DVD's isos (wüsste nicht warum das nicht gehen sollte) oder besorge dir die passenden isos, anders wird es leider nichts werden.

• Author
32 minutes ago, alturismo said:

kurz, Unraid an sich unterstützt keine optischen Laufwerke ...

sprich, mach aus den DVD's isos (wüsste nicht warum das nicht gehen sollte) oder besorge dir die passenden isos, anders wird es leider nichts werden.

Danke für die Rückmeldung und die Info. Leider kann ich aus einigen Spiele CD-ROMs keine .iso Datei machen, da diese kopiergeschützt ist. Habs bereits mit MakeMKV, Toast, Nero und zig anderen versucht.

Kann ich denn das optisches Laufwerk in eine VM integrieren? So, dass ich es darin nutzen kann? Teils wollen die Spiele die Original CD haben. Ich hatte da mal eine Lösung, indem ich die iso Datei einbinden konnte unter Windows. Jedoch wie gesagt gibts leider einige Spiele, die schlicht keine iso haben…

36 minutes ago, oie123b said:

Kann ich denn das optisches Laufwerk in eine VM integrieren? So, dass ich es darin nutzen kann?

das geht natürlich ... einfach das Laufwerk an die VM geben ... in der VM dann ggf. Treiber installieren wenn benötigt, fertig.