Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Neues Setup wird benötigt

Featured Replies

Hi,
nachdem durch langes Herumprobieren sich herausgestellt hat, dass mein ASRock J5040-itx den Geist aufgegeben hat, muss ich mich leider auf den Weg machen was neues zusammenzustellen.

Ich habe mir folgendes ausgesucht und benötige eine kurze Validierung bzw. Feedback, ob ich auf dem richtigen Weg bin:

• MB: GIGABYTE B760 DS3H DDR4

• CPU: i3 Desktop-Prozessor 14100 (wichtig iGPU)

• RAM: 2x Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz (vorhanden)

• picoPSU 150W mit Netzteil (vorhanden)

• Fractal 304 Case (vorhanden)

• 3x WD Red Platten (vorhanden)

• 1x SSD (vorhanden)

Meine Fragen:

• Wäre dieses Setup so in Ordnung? Auch in Hinblick auf pico PSU? Habe ich etwas übersehen?

• Gäbe es eine Zwischenstufe was den Verbrauch angeht. Im Vergleich zu ASRock J5040 ist es mir bewusst, dass der Verbrauch höher ist. Ich hatte mir auch N305 MBs aus China bzw. das Odroid H4+ angeschaut, aber das ist mir gefühlt nicht solide genug, auch weil preislich sich dadurch nicht viel tut

Vielen Dank fürs Feedback!

Das Node304 ist ein ITX Gehäuse, da bekommst du kein Full ATX Board rein, auch nicht das hier viel besprochene B760“M“ also die microATX Variante.

Abgesehen vom erwähnten Problem mit dem Mainboard im itx Gehäuse, sollte das picoPSU ausreichen, allerdings weiß ich gerade nicht ob es wirklich glücklich darüber ist, wenn der 14100 im Turbomodus ist und die Festplatten gerade im Spinup sind.

• Author

Ups ihr habt Recht mit itx. Ich hatte es auf dem Schirm und dann wegen des Preises wieder vergessen...Hier die Überarbeitung

• MB: GIGABYTE H610I DDR4

• CPU: i3 Desktop-Prozessor 14100 (wichtig iGPU)

• RAM: 2x Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz (vorhanden)

• Corsair CX550

• Fractal 304 Case (vorhanden)

• 3x WD Red Platten (vorhanden)

• 1x SSD (vorhanden)

Ich mache mir noch etwas "Sorgen" mit der Effizienz der PSU. Sollte es lieber etwas niedrigeres sein? Die Last sollte sich in Grenzen halten bei einem Mediacenter mit Nextcloud bei einer parallelen Nutzung von max. 2 Personen.

On 8/10/2025 at 4:13 PM, dermont said:

Ich mache mir noch etwas "Sorgen" mit der Effizienz der PSU. Sollte es lieber etwas niedrigeres sein? Die Last sollte sich in Grenzen halten bei einem Mediacenter mit Nextcloud bei einer parallelen Nutzung von max. 2 Personen.

Bei den 3 Platten, oder auch bis 5 nimmt man eine 160W PicoPSU und damit hat man dann das effizienteste und lautloseste was es gibt (im sinnvollen Rahmen). Pico PSU und Leicke 156W Netzteil kosten so 55 Euro rum.

Klick

und noch ein Klick

Edited by MPC561

• 4 weeks later...

Wie hast du dich entschieden?

Läuft dein Setup schon und wie bist du zufrieden.

Ich schwanke auch noch zwischen deinem setup oder einem fertig-board mit N305 cpu

Gruß

• Author
On 9/8/2025 at 5:44 PM, Sand_rox said:

Wie hast du dich entschieden?

Läuft dein Setup schon und wie bist du zufrieden.

Ich schwanke auch noch zwischen deinem setup oder einem fertig-board mit N305 cpu

Gruß

Ich bin sehr zufrieden. Man merkt, die Performanzverbesserung bei Lastspitzen. Das schlägt sich wahrscheinlich auf die Stromeffizienz nieder, aber ich glaube das ist es wert. Damit habe ich auch mehr Usecases, womit ich meine NAS insgesamt auslasten kann.