Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

unraid nas erweitern

Featured Replies

WAs mach ich falsch das ich mein Speicher nicht erweitern kann ?

Screenshot 2025-08-19 201632.pngScreenshot 2025-08-19 201701.png

16 minutes ago, Nussflipp said:

WAs mach ich falsch das ich mein Speicher nicht erweitern kann ?

etwas Kontext würde helfen, aber ich schätze du meinst das

image.png

empfohlen da anscheinend die eine (sei es 1 bit) zu groß ist ... Parity swap, sprich, die Parity als Daten Disk und umgekehrt

ACHTUNG, sind Daten vorhanden ? SICHERN ... ansonsten simpel, new config, disks drehen in der Zuordnung, Parity erstellen lassen und fertig.

• Author

Han schon probiert. Unraid zeigt mit beide 12 tb Festplatten mit genau die gleiche Anzahl an Bytes an und beide 12 tb Festplatten getaucht. Hat auch nicht funktioniert

Edited by Nussflipp

• Community Expert
8 minutes ago, Nussflipp said:

Han schon probiert. Unraid Zeit mit beide 12 tb Festplatten mit genau die gleiche Anzahl an Bytes sind gleich

Du hast das Array nicht verstanden oder genauer gesagt den Hinweis, daß die Parity (JEDE Parityfestplatte) IMMER die Größte sein muß.

Du willst 12TB Parity + 4TB Parity nutzen: Dann darf jede Daten Festplatte maximal 4TB groß sein, weil die kleinste Parity die maximale Größe (hier 4TB) der Datenfestplatten vorgibt.

Wenn Du nur eine oder gar beide 12TB als Parity einsetzt, dann kannst Du auch Datenfestplatten mit maximal so viel Größe (12TB) einsetzen.

Wenn Du also auf die 4TB Parity verzichtest, kannst Du Deine andere 12TB und die beiden 4TB Disks als Datendisk einsetzten (=rund 20TB Nutzkapazität).

Du hast dann bei der Konstellation aber nur eine Ausfallsicherheit gegen den Ausfall einer Disk im Array gleichzeitig (was bei einem so kleinen Array eigentlich ausreichend sein sollte).

Und wenn Dir Deien Daten auf dem Array wichtig sind: Eine Ausfallsicherheit reicht dann ggf. nicht aus und eine geeigene Backupstrategie ist anzuraten.

6 minutes ago, DataCollector said:

Du hast das Array nicht verstanden oder genauer gesagt den Hinweis, daß die Parity (JEDE Parityfestplatte) IMMER die Größte sein muß.

und ich Trottel nicht aufgepasst ;) Danke @DataCollector , hab mich auch täuschen lassen ;)

• Community Expert
Just now, alturismo said:

und ich Trottel nicht aufgepasst ;) Danke @DataCollector , hab mich auch täuschen lassen ;)

Im happy to help 😁

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Du willst 12TB Parity + 4TB Parity nutzen: Dann darf jede Daten Festplatte maximal 4TB groß sein, weil die kleinste Parity die maximale Größe (hier 4TB) der Datenfestplatten vorgibt.

Wenn Du nur eine oder gar beide 12TB als Parity einsetzt, dann kannst Du auch Datenfestplatten mit maximal so viel Größe (12TB) einsetzen.

Wenn Du also auf die 4TB Parity verzichtest, kannst Du Deine andere 12TB und die beiden 4TB Disks als Datendisk einsetzten (=rund 20TB Nutzkapazität).

Du hast dann bei der Konstellation aber nur eine Ausfallsicherheit gegen den Ausfall einer Disk im Array gleichzeitig (was bei einem so kleinen Array eigentlich ausreichend sein sollte).

Und wenn Dir Deien Daten auf dem Array wichtig sind: Eine Ausfallsicherheit reicht dann ggf. nicht aus und eine geeigene Backupstrategie ist anzur

ich danke dir ^^