August 23, 2025Aug 23 Hallo zusammen!Ich brauche bitte euren Input. Ich kenne mich aktuell noch nicht so gut mit Unraid aus, daher würde ich gerne euren Rat einholen.Nach einem Stromausfall wird bei mir der USB-Stick (egal in welchem USB-Port er eingesteckt ist) nicht mehr erkannt.Zuvor wurde er noch ein einziges Mal erkannt und ich konnte mich an der Weboberfläche von Unraid anmelden. Dort konnte das Array aber nicht gestartet werden so das ich mir gedacht habe "Ok, boote nochmals alles sauber neu". Seitdem wird der USB-Stick jedoch nicht mehr erkannt.Hier zwei Bilder des Bootvorgangs bis das es an einer Stelle nicht mehr weiter geht.Der anschliessende Blick ins BIOS bestätigt das der Stick nicht unter den bootbaren Medien auftaucht.Stecke ich den USB-Stick jedoch im Anschluss in einem anderen Port ein, gehe ins BIOS, wird der USB-Stick wieder erkannt. Wenn ich diesen im Bootmenü als Primär anwahlen und alles weiter dort abwähle, anschließend speichere wird beim nächsten Bootvorgang der Stick auch wieder erkannt.Jedoch endet der Bootvorgang dann beim zweiten Bild.Starte ich den Server im Anschluss neu, so wird der USB-Stick wieder nicht erkannt. Stecke ich dann in einen anderen Port so wird er wieder erkannt und das ganze ließe sich so in einer Endlosschleife fortsetzen.Ich habe gelesen das man sich einen neuen USB-Stick erstellen kann und einfach den Config-Ordner des alten USB-Stick kopiert. Allerdings habe ich auch gelesen das man das innerhalb eines Jahres nur 1x machen kann. Bevor ich jetzt etwas falsch mache und der alte Stick noch zu retten ist frage ich lieber erst einmal bei euch nach.Nun bitte ich euch um Rat wie ich nun am Besten vorgehe.Sofern noch weitere Infos benötigt werden bitte melden.VG Majestic222 Edited August 23, 2025Aug 23 by Majestic222
August 23, 2025Aug 23 Abseits von Stick einmal neu machen, config Sicherung nicht vergessen !!!Installiere mal das flash remount plugin wenn du nochmal den Server gestartet bekommst.Geht auch manuell, aber am Handy jetzt hier etwas kompliziert zu erklären mit Bildern.
August 23, 2025Aug 23 Author 17 minutes ago, alturismo said:Abseits von Stick einmal neu machen, config Sicherung nicht vergessen !!!Installiere mal das flash remount plugin wenn du nochmal den Server gestartet bekommst.Geht auch manuell, aber am Handy jetzt hier etwas kompliziert zu erklären mit Bildern.Hallo alturismo,vielen Dank für deine sehr schnelle Rückmeldung!Ich glaube das sieht aktuell schlecht für mich aus. Ich bekomme den Server nicht mehr gebootet :-(Ich werde nochmal weiter tüfteln, vllt. habe ich doch noch Glück dabei.Update:Ich habe es noch einmal geschafft mich an der Weboberfläche anzumelden. Das Flash remount Plugin konnte ich nun installieren.Ich finde das Plugin jedoch nirgends zum ausführen.Das Array kann nach wie vor nicht gestartet werden obwohl die ganze Zeit "Array starting" steht. Spin Down oder Spin Up der HDD's hat ebenfall keine Auswirkung.Was wäre der nächste Schritt? Edited August 23, 2025Aug 23 by Majestic222
August 23, 2025Aug 23 1 hour ago, Majestic222 said:Ich finde das Plugin jedoch nirgends zum ausführen.da gibt es auch nichts zum ausführen ;) das ist bei manchen Konstellationen hilfreich wenn die USB Ports springen beim boot, das plugin fügt einfach udev Einträge ein dass der Stick dann wieder mounted wird, sonst nichts.wenn das array nicht starten will, dann mal noch ne diagnostics erstellen wenn schon wieder online ;)
August 23, 2025Aug 23 Author 29 minutes ago, alturismo said:da gibt es auch nichts zum ausführen ;) das ist bei manchen Konstellationen hilfreich wenn die USB Ports springen beim boot, das plugin fügt einfach udev Einträge ein dass der Stick dann wieder mounted wird, sonst nichts.wenn das array nicht starten will, dann mal noch ne diagnostics erstellen wenn schon wieder online ;)Okay schade, dann scheint das Plugin in meinem Fall nicht zu helfen. Ich habe nun wieder bestimmt 15x neustarten müssen bis das der USB-Stick wieder erkannt wurde.Diagnostics habe ich angestossen aber es passiert rein gar nichts. Eigentlich sollte ich ja auswählen können wo das Log gespeichert wird.Oder kann ich nun im /boot/logs Ordner nach dem Log gucken und hier posten? Edited August 23, 2025Aug 23 by Majestic222
August 23, 2025Aug 23 Author Ok, also inzwischen hab ich das das Log.zip gekommen. Ich hoffe es ist alles aussagekräftige darin enthalten.tower-diagnostics-20250823-1607.zip Edited August 23, 2025Aug 23 by Majestic222
August 23, 2025Aug 23 31 minutes ago, Majestic222 said:Ok, also inzwischen hab ich das das Log.zip gekommen. Ich hoffe es ist alles aussagekräftige darin enthalten.das hilft immeralso, was auffällt, du erweiterst bewusst die Ramdisk fürs logging, sprich, da bist du wohl bereits mal in ein Problem gerannt, hoffentlich auch gelöst und nicht nur einfach mehr Platz geschaffen für die Fehler ;) aber das ist jetzt nicht das Thema hier, nur kannst du das revidieren wenn nicht mehr benötigt, go file ...du hast viele Errors wie folgt, webdienst kann nicht starten da Ports in use (du hast die manuell verschoben)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to 127.0.0.1:4544 failed (98: Address already in use)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to 127.0.0.1:4545 failed (98: Address already in use)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to [::1]:4544 failed (98: Address already in use)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to [::1]:4545 failed (98: Address already in use)daher kein webui ... und dein array ist nicht gestartet, daher keine Dienste und kein smb ...Aug 23 16:02:27 Tower root: Fix Common Problems: Other Warning: Array is not startedund du erzwingst SSL zum Server, macht @home normal nicht viel Sinn, aber ok ;)SSH (und Telnet auch) ist ausgeschaltet bei dir ... daher auch so kein Zugriff machbaransonsten sieht es eigentlich ok aus, nur da webservice nicht geht da "port in use", ssh aus ist ... wird es schwer ;)IP ist eigentlich da, 2.5 G onboard Port NIC (Intel 10G sind offline)lo UNKNOWN 127.0.0.1/8 ::1/128 tunl0@NONE DOWN eth2 UP fe80::1e86:bff:fe31:ca31/64 eth0 DOWN eth1 DOWN br0 UP 192.168.10.202/24 metric 1 tailscale1 UNKNOWN 100.XXX.XXX.79/32 fd7a:115c:a1e0::4401:fb4f/128 fe80::a4ce:415d:c21e:3ec3/64 ich würde mal wie folgt testen, Server aus, Stick an einen PC, /config/ident.cfg bearbeiten (Ports ändern, SSL aus) und dann schauen ... ob du drauf kommst.
August 23, 2025Aug 23 Author 10 minutes ago, alturismo said:das hilft immeralso, was auffällt, du erweiterst bewusst die Ramdisk fürs logging, sprich, da bist du wohl bereits mal in ein Problem gerannt, hoffentlich auch gelöst und nicht nur einfach mehr Platz geschaffen für die Fehler ;) aber das ist jetzt nicht das Thema hier, nur kannst du das revidieren wenn nicht mehr benötigt, go file ...du hast viele Errors wie folgt, webdienst kann nicht starten da Ports in use (du hast die manuell verschoben)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to 127.0.0.1:4544 failed (98: Address already in use)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to 127.0.0.1:4545 failed (98: Address already in use)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to [::1]:4544 failed (98: Address already in use)Aug 23 16:00:37 Tower nginx: 2025/08/23 16:00:37 [emerg] 10758#10758: bind() to [::1]:4545 failed (98: Address already in use)daher kein webui ... und dein array ist nicht gestartet, daher keine Dienste und kein smb ...Aug 23 16:02:27 Tower root: Fix Common Problems: Other Warning: Array is not startedund du erzwingst SSL zum Server, macht @home normal nicht viel Sinn, aber ok ;)SSH (und Telnet auch) ist ausgeschaltet bei dir ... daher auch so kein Zugriff machbaransonsten sieht es eigentlich ok aus, nur da webservice nicht geht da "port in use", ssh aus ist ... wird es schwer ;)IP ist eigentlich da, 2.5 G onboard Port NIC (Intel 10G sind offline)lo UNKNOWN 127.0.0.1/8 ::1/128tunl0@NONE DOWNeth2 UP fe80::1e86:bff:fe31:ca31/64eth0 DOWNeth1 DOWNbr0 UP 192.168.10.202/24 metric 1tailscale1 UNKNOWN 100.XXX.XXX.79/32 fd7a:115c:a1e0::4401:fb4f/128 fe80::a4ce:415d:c21e:3ec3/64ich würde mal wie folgt testen, Server aus, Stick an einen PC, /config/ident.cfg bearbeiten (Ports ändern, SSL aus) und dann schauen ... ob du drauf kommst.Erst mal vielen Dank das du dir die mühe gemacht hast die Logs zu analsysieren!Aktuell komme ich auf den Server über das Webinterface wieder drauf.Das Problem nach wie vor ist das das Array nicht gestartet werden kann und auch erst gar keine Daten-HDD's angezeigt werden.Was meinst du mit "ändere die Ports" bzw. wo ändere ich diese über das Webinterface? Und am besten auf welche Ports solleten diese abgeändert werden? Edited August 23, 2025Aug 23 by Majestic222
August 23, 2025Aug 23 Author Kurze Zwischeninfo.Nachdem du mir gesagt hast ich solle die Ports ändern habe ich diese so wie beschrieben geändert. Nach dem Neustart wurde mein Arry wieder vollständig angezeigt und es läuft aktuell ein Parity Check.Danach habe ich die Ports wieder zurückgesetzt und der Zugriff funktioniert aktuell wieder.Würdest du sonst an den Einstellungen noch etwas ändern?Vielen Dank bis hierhin!
August 23, 2025Aug 23 2 minutes ago, Majestic222 said:Würdest du sonst an den Einstellungen noch etwas ändern?zumindest ssh aktivieren das du im Notfall zumindest so dran kommst, per ssh kann man auch die configs editieren usw ...zum Rest, bestimmt ;) aber das wird schon alles so passen für dich, ist dein Server ;)
August 23, 2025Aug 23 Author Just now, alturismo said:zumindest ssh aktivieren das du im Notfall zumindest so dran kommst, per ssh kann man auch die configs editieren usw ...zum Rest, bestimmt ;) aber das wird schon alles so passen für dich, ist dein Server ;)Ok, ssh habe ich noch abgeändert.Oh man, da bin ich echt etwas ins Schwitzen gekommen.Wie du merkst bin ich noch recht am Anfang und bin für jede Lernkurve und jeden Input dankbar!Wenn du für mich als Einsteiger auch einen oder mehrere gute Tips hast für Backups wäre ich dir echt dankbar.Ich habe auch keinen Plan welche Dateien auch zwingend gesichert werden müssen damit man problemlos den Server mit allen Einstellungen wieder aufsetzen kann.Als Einsteiger findet man m.M.n. leider keine gut Beschriebenen Anleitungen dazu. Edited August 23, 2025Aug 23 by Majestic222
August 24, 2025Aug 24 10 hours ago, Majestic222 said:damit man problemlos den Server mit allen Einstellungen wieder aufsetzen kann.wenn es nur um Start Probleme, Hardware Wechsel (inkl. Umzug aller disks), .. geht, nur1/ USB Stick > /config Ordnerwenn disks defekt gehen sollten, aussteigen sollten, ... dann ;)2/ Daten ... wichtig für Dienste/appdata > sind die persistent Daten deiner konfigurierten Dockers (hier kann man metadaten von Medienservern ausklammern, Zeit ...)/system/libvirt > sind die Konfigurationen der VM's/domains > sind die VM Images (sprich, effektiv VM disks)/lxc > sind die lxc images (wenn das genutzt wird, sehr selten)damit bekommst du den Server mit alles Settings, Dockers, VM's, lxc's wieder 1:1 ans Laufen ...andere default Ordner sind ohne Konfiguration und leicht wiederherstellbar ... Bsp. /system/docker, /isos/, ... brauchen nur Zeit und Platz ;)3/ Daten ... DEINE wichtigen Datenkurz, alle DIR wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, persönliche Videos, ...) sollten auch gesichert sein, aber das ist nicht elementar um den Server wieder ans Laufen zu bringen, jedoch sehr ärgerlich wenn was passiert ...in welcher Form (2. Server, externe disks, cloud, ...) obliegt dir, empfohlen ist die 3 2 1 Backup Regel ;), was du wie oft sicherst ... deine Entscheidung.10 hours ago, Majestic222 said:Als Einsteiger findet man m.M.n. leider keine gut Beschriebenen Anleitungen dazu.Unraid ist offen für alles ;) und hat keine integrierte Backup Lösung onboard, aber du kannst alles nutzen ...scripts (gern genommen rsync ...)dockers (gern genommen luckybackup, duplicati, ...)usw usw usw ...ich würde wie folgt vorschlagen, mach dir einen Plan was du wie sichern willst, schau dir die tools mal an, wenn es klemmt, frag einfach an, hier sind sehr viele wo unterstützen ... es gibt nicht die EINE Lösung für alle ...will und braucht man Versionierungwill man direkten Zugriff auf die Backup Datenwill man "push or pull (read only von extern)"hat Vor und Nachteile mit einem offenen System, man kann alles machen, ist aber nicht immer "click & go" da nicht integriert
August 24, 2025Aug 24 Author 3 hours ago, alturismo said:wenn es nur um Start Probleme, Hardware Wechsel (inkl. Umzug aller disks), .. geht, nur1/ USB Stick > /config Ordnerwenn disks defekt gehen sollten, aussteigen sollten, ... dann ;)2/ Daten ... wichtig für Dienste/appdata > sind die persistent Daten deiner konfigurierten Dockers (hier kann man metadaten von Medienservern ausklammern, Zeit ...)/system/libvirt > sind die Konfigurationen der VM's/domains > sind die VM Images (sprich, effektiv VM disks)/lxc > sind die lxc images (wenn das genutzt wird, sehr selten)damit bekommst du den Server mit alles Settings, Dockers, VM's, lxc's wieder 1:1 ans Laufen ...andere default Ordner sind ohne Konfiguration und leicht wiederherstellbar ... Bsp. /system/docker, /isos/, ...brauchen nur Zeit und Platz ;)3/ Daten ... DEINE wichtigen Datenkurz, alle DIR wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, persönliche Videos, ...) sollten auch gesichert sein, aber das ist nicht elementar um den Server wieder ans Laufen zu bringen, jedoch sehr ärgerlich wenn was passiert ...in welcher Form (2. Server, externe disks, cloud, ...) obliegt dir, empfohlen ist die 3 2 1 Backup Regel ;), was du wie oft sicherst ... deine Entscheidung.Unraid ist offen für alles ;) und hat keine integrierte Backup Lösung onboard, aber du kannst alles nutzen ...scripts (gern genommen rsync ...)dockers (gern genommen luckybackup, duplicati, ...)usw usw usw ...ich würde wie folgt vorschlagen, mach dir einen Plan was du wie sichern willst, schau dir die tools mal an, wenn es klemmt, frag einfach an, hier sind sehr viele wo unterstützen ... es gibt nicht die EINE Lösung für alle ...will und braucht man Versionierungwill man direkten Zugriff auf die Backup Datenwill man "push or pull (read only von extern)"hat Vor und Nachteile mit einem offenen System, man kann alles machen, ist aber nicht immer "click & go" da nicht integriertHallo,besten Dank für deine Ausführungen. Ich werden dann zunächst mal als ersten "Notfallschritt" die Punkte 1 und 2 in Angriff nehmen. Schritt 3 scheint als Anfänger der wohl schwierigste Teil zu sein und am längsten Zeit benötigen. Das schaue ich mir im Anschluss devinitiv an.Falls Fragen sind komme ich gerne auf dein Angebot und das Forum zurück.Nochmals danke das du dir gestern die Zeit für mein Problem genommen hast!Wünsche nun erst mal einen schönen Sonntag 😉