Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nas System Programieren

Featured Replies

Guten Abend Zusammen,

Ich habe mir dieses Unraid System gekauft, damit ich meine Familien Fotos und Videos speichern kann und auch unterwegs abrufen möchte. Ich bin soweit gekommen das ich unraid installiert habe und eine M2ssd 990 pro mit 2Tb als Cache und 16Tb als Artay oder eie das heisst Konfigurtiert habe. Die m2 läuft als Cache und am Abend werden alle hochgeladene Daten dan auf die Array kopiert. Nun habe ich das Problem ich weiss nicht wie ich einen Ftpmserver erstelle es geht wirklich nur darum das ich auch von Unterwegs auf die Videos und Fotos zugreifen kann. Von Zuhause aus kann ich per Smb zugreifen. Was mich noch wundert ist ich habe eine 10gb lan karte drine auf der Lenovo m920x die direkt am Wlan Router angschlossen ist die auch über 10gb vefügt aber kann sowohl im upload als auch in download nicht mehr als 80-150 mbit erreichen. Liegt es daran das ich über wlan verbunden bin?. Und wenn mit jemand eine Detalierte Anleitung zeigen könnte für Dummis wie mich wie ich einen Ftp server erstelle und online kriege. Habe schon einige videos auf englisch versucht aber bekomme es einfach nicht hin. Da wäre ich herzlich dankbar für. Meine Kinder sollen auch darauf zugreifen können extern aber da würde ich dan die Passenden daten an die weiterleiten.

Sorry für den Langen Text

Einen schönen abend euch allen noch.

58 minutes ago, lexical-squire7663 said:

ich weiss nicht wie ich einen Ftpmserver erstelle es geht wirklich nur darum das ich auch von Unterwegs auf die Videos und Fotos zugreifen kann.

mal abgesehen davon das FTP nicht unbedingt mehr das Mittel der Wahl ist ... gibt so viele feine Lösungen ...

59 minutes ago, lexical-squire7663 said:

Und wenn mit jemand eine Detalierte Anleitung zeigen könnte für Dummis wie mich wie ich einen Ftp server erstelle und online kriege. Habe schon einige videos auf englisch versucht aber bekomme es einfach nicht hin. Da wäre ich herzlich dankbar für.

das hast du bereits aktiviert ?

image.png

wenn ja, wo schlägt was fehl, client ? wie verbindest du dich ? wenn extern, Port/s offen ? usw usw ...

1 hour ago, lexical-squire7663 said:

Meine Kinder sollen auch darauf zugreifen können extern aber da würde ich dan die Passenden daten an die weiterleiten.

ich wiederhole, NICHT empfehlenswert und extern erst recht nicht ;)

Beispiele, Fileserver oder Cloudserver welche per http usw erreichbar wären und eine user Verwaltung haben.

filebrowser (simpel, schnell)

Nextcloud (komplex, aufwändig, mehr features)

sonstige cloud Server ...

Den internen ftp Server sollte man nicht nutzen, schon gar nie nicht für Kinder!

ich nutze den Docker SFTPGo mit ein paar Einstellungen, allerdings nur im Lan per FTP.

Warum? Weil ich sonst über Android keine 1GBit/s hin kriege. Per SMB gehen nur um die 40MB/s.

Da kann man diverse Benutzer / Passwort für Freigaben hinterlegen.

Für außerhalb könnte man sFTP nutzen, das habe ich spaßeshalber mal getestet mit ausschließlich Privat/Public Key -> funktioniert, man kommt dann nur mit Key drauf, ich würde sagen äußerst sicher, aber man muss wissen was man tut, wie immer.

Bezüglich Lenovo Think Centre und langsame SSD empfehle ich dir mein letztes Thema durchzulesen! (was drosselt beim schreiben)

Edited by Avenga

• Author

Wow danke für die Schnellen Antworten.

Also ich habe wie gesagt mir paar videos angeschaut und habe versucht soweit die einstellungen zu übernehmens vergeben. Ich bin da wie gesagt offen würde auch eine andere app nutzen. Vorzugsweise die man an IOS anbinden kann bzw. An die Datei app von Apple zur not kann ich auch eine andere app nutzen. Wie gesagt eine Anleitung wäre super falls nicht zuviel verlangt ist. Falls möglich würde ich das auch als Daten Backup nutzen, aber als file daten backup meine ich

Edited by lexical-squire7663