October 2, 2025Oct 2 Ahoi,ich wende mich heute an Euch, da ich mir gerne folgendes zusammensetzen möchte und bräuchte etwas input, Anregungen, Ideen:Haben tu ich folgendes:HP EliteDesk 800 G2 (i5 6500, 8 GB DDR4)2TB Toshiba HDD3x500GB 2,5" HHD2x256GB SSDIch habe auf dem Teil eine Zeit lang Unraid laufen gehabt und fand das auch ganz gut, aber mit der HDD Konstellation auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.Was ich gerne hätte:-Ich möchte einerseits, wahrscheinlich, da die Lizenz noch bis Mitte nächsten Jahres läuft, Unraid mit Dockern und ggfs. VM zum rumprobieren laufen lassen, würde mir aber auch mal gern TrueNAS und Konsorten anschauen. Via Docker hatte ich Sachen wie Adguard, Jellyfin und solch Kram in Betrieb.-Auch möchte ich gerne NAS Funktionalität haben, sprich im Idealfall Speicher für bspw. Spiele, Filme, Fotos, Dokumente und das auch via selbst gehosteter Cloud.-Und zu guter Letzt würde ich gerne generell auch eine Backup-Lösung für einige Daten realisieren.Wo ich nun Hilfe / Ideen / etc. bräuchte wäre dabei, wie ich mein gesetztes Budget von 300€ am sinnvollsten verwende (Mehr möchte ich aktuell nicht dafür ausgeben).-Behalte ich den EliteDesk, erweiter ggfs. den RAM auf 16 oder 32GB, packe ein paar 4TB HDD rein, wechsel ggfs. das Gehäuse gegen was optisch ansprechenderes und gib ihm?-Schaue ich mich nach, in dem Preisbereich sicherlich nur gebraucht, fertigen 4-Bay NAS um wo entweder bereits HDD enthalten sind oder aber ich schaffe noch welche an und kann, einige Modelle erlauben das ja, dann ein OS meiner Wahl verwenden und das wars? Gerne mit Empfehlungen zu konkreten Modellen.-Irgendwas anderes...Ich wäre für hilfreichen Input sehr dankbar und verbleibe erstmal mit freundlichen Grüßen !
October 3, 2025Oct 3 18 hours ago, fowLakatah said:Haben tu ich folgendes:HP EliteDesk 800 G2 (i5 6500, 8 GB DDR4)Ist das ein Mini PC (Kantenlänge ca. 17cm) oder ein größerer Desktop?18 hours ago, fowLakatah said:2TB Toshiba HDD3x500GB 2,5" HHD2x256GB SSDIch habe auf dem Teil eine Zeit lang Unraid laufen gehabt und fand das auch ganz gut, aber mit der HDD Konstellation auch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.Das kommt darauf an, was man damit eben machen will.18 hours ago, fowLakatah said:Was ich gerne hätte:-Ich möchte einerseits, wahrscheinlich, da die Lizenz noch bis Mitte nächsten Jahres läuft,Abgesehen von der Testlizenz kenne ich keine unraid-Lizenz, die ein Ablaufdatum hat.Die neuen Lizenzformen bieten aber ein Datum, ab dem sie keine kostenlosen Updates mehr erhalten. Dennoch sollte unraid selber mit den Lizenzen auf dem dann letzten Stand weiter laufen.18 hours ago, fowLakatah said:Wo ich nun Hilfe / Ideen / etc. bräuchte wäre dabei, wie ich mein gesetztes Budget von 300€ am sinnvollsten verwende (Mehr möchte ich aktuell nicht dafür ausgeben).Beinhaltet diese 300 Euro Grenze auch die Anschaffung weiterer Festplatten/SSDs? Dann wird es sehr knapp.Wenn Du mit den 300 Euro nur den PC ohne Massensüeicher meinst (weil Du auch ggf. vorhandene zuvor genannte Speicher weiter verwenden kannst) ist das zwar immer noch knapp aber machbar. Leider ist die aktuelle Preissteigerung der RAM Bausteine ein Schlag in die 300Euro Magengrube.Ich glaube ich habe in Deiner Auflistung kein Jellyfin oder Plex gelesen, somit würde sich auch ältere/gebrauchte Hardware anbieten.Oder willst Du zwingend alles "neu" haben?18 hours ago, fowLakatah said:-Behalte ich den EliteDesk, erweiter ggfs. den RAM auf 16 oder 32GB, packe ein paar 4TB HDD rein, wechsel ggfs. das Gehäuse gegen was optisch ansprechenderes und gib ihm?Du schreibst "rein": Das weckt in mir die Hoffnung, daß es kein Mini/Tiny/USFF PC ist.Wieso interessiert Dich bei einem NAS die Optik?
October 3, 2025Oct 3 Author 4 hours ago, DataCollector said:Ist das ein Mini PC (Kantenlänge ca. 17cm) oder ein größerer Desktop?Ist der Midi-Tower, nicht SFF.4 hours ago, DataCollector said:Das kommt darauf an, was man damit eben machen will.Im Grunde möchte ich sowohl Serverfunktionalität bezüglich Dockercontainern, NextCloud, AdGuard/PiHole, NAS für diverse Medien / Dokumente und Backup realisieren.4 hours ago, DataCollector said:Abgesehen von der Testlizenz kenne ich keine unraid-Lizenz, die ein Ablaufdatum hat.Die neuen Lizenzformen bieten aber ein Datum, ab dem sie keine kostenlosen Updates mehr erhalten. Dennoch sollte unraid selber mit den Lizenzen auf dem dann letzten Stand weiter laufen.Ich habe die Starter Lizenz und da ist es wie du sagst hinsichtlich der weiteren Updates nach Ablauf des Jahres. Ich hätte jetzt gedacht das das schon essentiell ist weiterhin up-to-date zu bleiben, also nenne ich das mal ein Abomodell, wenn man dann nicht die Lifetime Lizenz erwirbt.4 hours ago, DataCollector said:Beinhaltet diese 300 Euro Grenze auch die Anschaffung weiterer Festplatten/SSDs? Dann wird es sehr knapp.Wenn Du mit den 300 Euro nur den PC ohne Massensüeicher meinst (weil Du auch ggf. vorhandene zuvor genannte Speicher weiter verwenden kannst) ist das zwar immer noch knapp aber machbar. Leider ist die aktuelle Preissteigerung der RAM Bausteine ein Schlag in die 300Euro Magengrube.Ich glaube ich habe in Deiner Auflistung kein Jellyfin oder Plex gelesen, somit würde sich auch ältere/gebrauchte Hardware anbieten.Oder willst Du zwingend alles "neu" haben?Die 300€ gelten für das ganze Unterfangen.Ich hab mich im Grunde auch damit angefreundet den EliteDesk zu behalten wie er ist, ggfs., sobald ich die Notwendigkeit erkenne,den Ram erweitere und die Kohle wohl in 3x4TB HDD investiere.Ich würde dann wohl 2x in den Pool / Array werfen, 1x als Parity und die "alte" 2TB Platte via externen USB Dock als Offsite Backup verwenden wollen. Dazu noch eine 256GB SSD als Cache.5 hours ago, DataCollector said:Du schreibst "rein": Das weckt in mir die Hoffnung, daß es kein Mini/Tiny/USFF PC ist.Wieso interessiert Dich bei einem NAS die Optik?Ist kein K.O. Kriterium, aber kann ja nicht schaden wenn etwas "schick" aussieht :D Ist aber, s.o., kein Muss und zu vernachlässigen.Wo ich mir nach wie vor unsicher bin (ich habe auch in einem anderen Forum um Rat gebeten und hab deswegen Stand jetzt die oben ersichtlichen Erkenntnisse gefasst) ist, welche HDD ich konkret aufsammeln soll. 4TB wären denke ich gut und erstmal auch ausreichend bei meiner Datenmenge, auch sollten sie wohl CMR beherrschen und eben NAS / Dauerbetrieb tauglich sein. Oft werden ja die WD Red / Blue oder Seagate IronHawk/Wolf empfohlen / verwendet, aber die kosten neu ja auch "gutes" Geld.Gibts vll. ein paar nennenswerte Alternativen? Von (Hersteller-)refurbished sollte man wohl auch lieber die Finger lassen?Besten Dank für die Rückmeldung und Gruß !
October 3, 2025Oct 3 2 hours ago, fowLakatah said:Ist der Midi-Tower, nicht SFF.Okay, ich kenne jetzt nicht so ganz den internen Aufbau. aber oft sind die mit proprietären Mainboard-Netzteilkombinationen augestattet. Dann fällt ein anderes Gehäuse "flach".Aber da das System ja schon Skylake (6.) Generation (I5-6500 4 Core ohne HT mit iGPU) hat, sollte diese Basis generell ausreichen für ein unraid NAS sein.2 hours ago, fowLakatah said:Im Grunde möchte ich sowohl Serverfunktionalität bezüglich Dockercontainern, NextCloud, AdGuard/PiHole, NAS für diverse Medien / Dokumente und Backup realisieren.Das ist damit alles möglich.Zu Docker: Die Docker-Sachen sind simpel und die CPU sollte das problemlos neben her machen können.Zu NAS: hier kommt es darauf an, wieviel Speicherkapazität gewünscht ist.Je mehr NAS Speicher Du haben/einbauen willst, desto eher muß man schauen wie viele dieser 3,5inch Festplatten man im Gehäuse einbauen kann.Ich habe schon MidiTower gesehen, in die man mit etwas Bastelei schon so 4-6 der 3,5inch Festplatten rein bekommt.Kannst Du mal Bilder von der Front und dem geöffneten Seitenteil zeigen (oder eine Link, wo man genau das Modell sehen kann)?EDIT: ist es der hier?https://support.hp.com/at-de/product/details/hp-elitedesk-800-g2-tower-pc/7633297Auch wäre interessant wie viele SATA Anschlüsse, wie viele PCIe und wie viele M.2 Slots das Board hat. Auch war M.2 zu der Zeit noch neu, so daß einige M.2 nur SATA beherrscht haben. Es wäre also hilfreich mehr über Dein bestehendes System zu erfahren.Wenn Du nur so bis 20 TB gesamt ohne Parity haben willst reicht eigentlich in dem PC eine Festplatte im Array und Deine vorhandenen SSDs für Caches.Das spart massiv Geld und Du bleibst damit bei knapp 300 Euro.2 hours ago, fowLakatah said:Ich habe die Starter Lizenz und da ist es wie du sagst hinsichtlich der weiteren Updates nach Ablauf des Jahres. Ich hätte jetzt gedacht das das schon essentiell ist weiterhin up-to-date zu bleiben, also nenne ich das mal ein Abomodell, wenn man dann nicht die Lifetime Lizenz erwirbt.Okay, aber abgesehen von neuen Features stellt sich die Frage ob man da wirklich unbedingt jedes Update braucht. unraid ist jetzt schon ein ziemlich tolles System und man braucht nicht unbedingt die ganzen neuen Features, die vielleicht in >1/2 Jahr dazu kommen (wenn man nur die von Dir beschriebenen Anwendungen hat).2 hours ago, fowLakatah said:Die 300€ gelten für das ganze Unterfangen.Dann ist es umso wichtiger zu erfahren, wieviel NAS Speicherplatz Du haben willst für Deine "Medien / Dokumente und Backup"Reden wir von 4TB, 10, 16, 20 oder noch mehr?2 hours ago, fowLakatah said:Ich hab mich im Grunde auch damit angefreundet den EliteDesk zu behalten wie er ist, ggfs., sobald ich die Notwendigkeit erkenne,den Ram erweitere und die Kohle wohl in 3x4TB HDD investiere.3x4TB = 12TB Nutzkapazität ohne Parity oder 8TB Nutzkapazität mit Parity?Ram: Die CPU ist für max. DDR4-2133 ausgelegt. Ich gehe von DDR4 STandard (und nicht so Notebook-) Modulen aus.Das sollte sich bei Bedarf auch preisgünstig finden lassen.2 hours ago, fowLakatah said:Ich würde dann wohl 2x in den Pool / Array werfen,Normale Festplatten in einen Pool geht auch, aber ich sehe da keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem Array.2 hours ago, fowLakatah said:1x als ParityIch glaube ich verstehe daraus: Du willst 3x 4TB ins Array und davon 1 als Parity? = 8TB Nutzkapazität im Array?Ja, das ist machbar und ich sehe da auch kein wirkliches Problem.2 hours ago, fowLakatah said:Dazu noch eine 256GB SSD als Cache.Wenn Du Deien bestehenden 256Gb SSDs damit meinst, die würde ich als Cache(s) im unraid belassen/einsetzen.Ich würde sie als 2 getrennte Caches verwenden. EIuner beinhaltet Docker (und ggf. kleine VM), der andere ist Cache für das Array.2 hours ago, fowLakatah said:Ist kein K.O. Kriterium, aber kann ja nicht schaden wenn etwas "schick" aussieht :D Ist aber, s.o., kein Muss und zu vernachlässigen.Wenn ich recht habe und das Mainboard in Deinem HP System proprietäre Bauform hat, kannst Du es nicht (ohne massiven Bastelaufwand) in ein anderen Standardgehäuse verfrachten.Wenn ich damit recht habe: "Schick" kann man auch ein bestehendes Gehäuse ggf. mit etwas Lackierung oder so gestalten.2 hours ago, fowLakatah said:welche HDD ich konkret aufsammeln soll. 4TB wären denke ich gut und erstmal auch ausreichend bei meiner Datenmenge,Das hängt eben auch von der Datenmenge ab (siehe Frage oben, auf welche Größenordnung Du abzielst) udn wieviele SATA Ports (oder PCIe SLots für Zusatzkontroller) Du hast.Wie gesagt. mehr Informationen zum System wären hilfreich.Skylake war ja gerade zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0. Es kann also sein, daß einige PCIe Slots nur PCIe 2.0 beherrschen oder so. Oder wie erwähnt M.2 nur SATA kann. Gerade bei solchen Bürosystemen wurde an den Stellen gespart.2 hours ago, fowLakatah said:auch sollten sie wohl CMR beherrschen und eben NAS / Dauerbetrieb tauglich sein.Ja, vielleicht und nein.Ich drösel das mal für unraid auf:Das Array (Verbund von Festplatten) läßt die Festplatten so oft wie möglich schlafen (zum energiesparen) deshalb ist 24/7 Dauerlauffähigkeit NICHT wichtig.Wenn man kein Geld sparen will oder die 30 Sekunden aufweckzeit einer Festplatte im array nicht haben will, kann man natürlich das Array auch so konfigurieren, daß die Festplatten durchlaufen,. dann wäre 24/7 Dauerlauffähigkeit wichtig.Das Festplatten als "NAS" benannt werden ist dabei egal.Wenn man ein Array aus 2 Daten + 1 Parity Festplatte aufbaut wird dei Parity bei Schreiboperationen am Meisten beantprucht und beeinflußt die Schreibgeschwindigkeit signifukant. Deshalb sollte die Parityfestplatte die schnellste von allen sein und hier ist es deshalb SEHR ratsam auf CMR und hohe Drehzahl zu achten.Die Datenfestplatten hingegen werden sowieso langsamer beschrieben. Da kann man auch SMR einsetzen, wenn man akzeptiert, daß sie bei Dauerbelastung (hunderte GB an einem Stück) schreibend dann auch langsam werden.Lesend sind SMR und CMR annähernd gleich flott.Wenn das Geld knapp ist könnte man also 1x Parity CMR problemlos mit mehreren Datenfestplatten SMR im klassischen unraid Array mischen.Wenn man hingegen alles in einen Pool wirft sollten alle Festplatten möglichst flott sein,. weil ein Pool dann eher als Raid funktionktiert und da alle Platten (fast) gleich stark belastet werden.(Einer der Gründe warum ich klassiche Festplatten im unraid Pool nicht wirklich gut finde.)2 hours ago, fowLakatah said:Oft werden ja die WD Red / Blue oder Seagate IronHawk/Wolf empfohlen / verwendet, aber die kosten neu ja auch "gutes" Geld."Red" ist eine Marketingbezeichnung und in meinen Augen zu teuer/Geldverschwendung in einem klassichen unraid Array.Ironwolf sind gut, auch etwas teuerer, aber auch nicht nötig.Skyhawk sind für Videoüberwachungssysteme gedacht, auch nicht notwendig.Exos sind für Serversysteme meist sogar billiger als die Red, Ironwolf/Skyhawk Modelle, und eigenne sich auch für Nas oder auch Desktop.Im Prinzip sind diese Bezeichnung primär Marketing.DIe Eckwerte müssen passen und da das klassische Unraid Array (energiesparend) eben Festplatten eben NICHT 24/7 dauerbelastet sind auch normale Dektop Festplatten vollkommen ausreichend.Achja: und bevor man meint neue Festplatten seien besser als gebrauchte: JEDE Festplatte kann jederzeit ein Problem bekommen.2 hours ago, fowLakatah said:Von (Hersteller-)refurbished sollte man wohl auch lieber die Finger lassen?Mal abgesehen von Vorurteilen: warum sollte das so sein?Edit 2: Wenn ich das richtige System gefunden habe hast Du folgendes vor DirHardware Referenzhandbuch:http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04844136.pdf4x DDR4 Speicherslot (DDR4-2133 MHz oder besser)5x SATA Ports (alle SATA 3.0 ca. 6GBit/s)1x PCIe x16 Slot elektrisch x16 vermutlich PCIE 3.01x PCIe x16 Slot elektrisch x4 Standard unbekannt2x PCIe x1 Slots Standard unbekanntTower Gehäuse:intern Frontkäfig 2x 3,5Inch + 1x 2,5 Inchextern 5,25 inch ließe sich auf 3,5 Inch adaptierenAuf Bodenplatte ließe sich auch ein Käfig für 2 bis 3 Stück 3,5 inch Festplatten anbringenBei der Idee ein klassisches unraid Array mit 3x 3,5 Inch (3x 4TB) aufzubauen kannst Du also 2 3,5 inch Festplatten untern verbauen, eine weiter per 5,25 Adapter anbringen.Eine Deiner bestehenden 2,5 inch SSDs kann dann inern auch unter die festplatten, die zweite kann man irgendwo hin intern verbauen.Da ich nicht erkenne kann wieviele Stromkabel Du hast sind ein paar Y-Kabel wohl notwendig. Auch brauchst Du für die Festplatten die HP typischen Spezialschrauben, aber meist sind im Gehäuse irgendwo ein paar davon verbraucht.Fertig ist Dein System.Bei Bedarf kann man in den PCIe Slots auch noch ein paar M.2 NVMe SSD nachrüsten. Edited October 3, 2025Oct 3 by DataCollector HP Link zugefügt + Referenzhandbuch
October 3, 2025Oct 3 Author Erstaml VIELEN DANK das du so ausführlich auf meine Fragen eingehst. Nicht selbstverständlich ! <3Vorab erstmal paar Bildchen:BezWenn es mehr als zwei 3,5" HDD werden ist das keinerlei Problem. Beseitze einen 3D Drucker und könnte ohne Probleme weitere HDD Käfige drucken.10 minutes ago, DataCollector said:Wenn Du nur so bis 20 TB gesamt ohne Parity haben willst reicht eigentlich in dem PC eine Festplatte im Array und Deine vorhandenen SSDs für Caches.Das spart massiv Geld und Du bleibst damit bei knapp 300 Euro.Also ich würde sagen, und damit nagel ich mich ja nicht für immer fest dank Unraid, das mir ~8-10TB zur Verfügung stehender Speicher mehr als ausreichen.Wenn ich dich richtig verstehe, und das ist vermutlich dem "knappen" Budget geschuldet, sollte ich auf Parity pfeifen und eine große Platte verwenden?Das wäre aber ja, selbst wenn ich meine pupsige bestenende 2TB Platte als Backup verwende, leicht kriminell / farlässig, oder nicht? (Ich frage gerade explizit wie ein DAU, da ich das in dem speziellen Gebiet bin.)15 minutes ago, DataCollector said:unraid ist jetzt schon ein ziemlich tolles System und man braucht nicht unbedingt die ganzen neuen FeaturesDas kann ich natürlich so nicht beantworten, aber deine Aussage macht Sinn. Tut auch sicherlich nicht weh wenn man, nachdem der Zeitraum abgelaufen ist hinsichtlich Updates, man einige Zeit verstreichen lässt und dann eben nochmal zahlt und aktuell ist oder aber es wird TrueNAS oder whatever. 17 minutes ago, DataCollector said:Reden wir von 4TB, 10, 16, 20 oder noch mehr?Wie oben bereits erwähnt, würde ich sagen 8-10TB maximal. 18 minutes ago, DataCollector said:Ich glaube ich verstehe daraus: Du willst 3x 4TB ins Array und davon 1 als Parity? = 8TB Nutzkapazität im Array?Ja, das ist machbar und ich sehe da auch kein wirkliches Problem.Das war so das was ich bisher "gelernt" habe, das man eben idealerweise sowas macht wegen HDD Ausfall und bischen Sicherheit bzgl. der Daten.22 minutes ago, DataCollector said:Mal abgesehen von Vorurteilen: warum sollte das so sein?Eben das: Vorurteile oder man hat es mal bei der Recherche gelesen. ;)Da du auf mich den Eindruck machst bei diesem Thema eine gewisse Kompetenz zu haben, Frage an Dich:Wenn das nun dein Setup wäre (gehen wir davon aus, und das wird wohl auch so kommen, das ich den EliteDesk verwende und sofern nötig den RAM erweiter und gut ist) und du hast ~300€ zur Verfügung um die von mir gewünschten Szenarien umzusetzen, was würdest du konkret in den Einkaufskorb werfen?Und nochmal: VIELEN DANK für deine Mühe !
October 3, 2025Oct 3 2 minutes ago, fowLakatah said:Erstaml VIELEN DANK das du so ausführlich auf meine Fragen eingehst. Nicht selbstverständlich ! <3Kein Problem. sowas macht mir Spaß. Ich bastele gerne an PCs rum.(Ich habe meinen Beitrag oben noch etwas erweitert bezüglich Hardwarerrefenez und so).2 minutes ago, fowLakatah said:Vorab erstmal paar Bildchen:Danke schön. Es sieht mir so aus, als hätte ich die richtigen links bei HP gefunden und in meinem Beitrag nachgesetzt.Mainboard sieht doch weitgehend nach Standard ATX Format aus.Nur 2 RAM Speicherslots belegt, da kann man also noch nachrüsten.280W max Netzteil, das reicht dicke für 3-5 Festplatten der 3,5inch Klasse.Wie oben anhand des Handbuches vermutet 5 SATA Ports, laut Handbuch alle für SATA 3 geeignet.Und in dem Bild vom HDD Rahmen sind links ja auch 4 der speziellen HP Festplattenschrauben zu sehen.Damit kann man zumindest eine Platte schon mal befestigen.2 minutes ago, fowLakatah said:Wenn es mehr als zwei 3,5" HDD werden ist das keinerlei Problem. Beseitze einen 3D Drucker und könnte ohne Probleme weitere HDD Käfige drucken.Die vorgesehenen Befestigungen innen erfordern keinen Rahmen sondern Schrauben Entweder bei ebay oder amazon oder ALi schauen da gibt es sowas auch.2 minutes ago, fowLakatah said:Also ich würde sagen, und damit nagel ich mich ja nicht für immer fest dank Unraid, das mir ~8-10TB zur Verfügung stehender Speicher mehr als ausreichen.Okay. Wie wäre es mit 2x 8TB Festplatten für den Anfang?(1x P + 1x D)2 minutes ago, fowLakatah said:Wenn ich dich richtig verstehe, und das ist vermutlich dem "knappen" Budget geschuldet, sollte ich auf Parity pfeifen und eine große Platte verwenden?Wenn Du so 18TB im Auge gehabt hättest: ja. 18TB kosten knapp um/unter 300 Euro.Da Dein Ziel aber eher 8-10TB ist ist auch 1x Daten + 1x Parity für 300 machbar.Wenn Du eine gewisse Ausfallsicherheit willst würde ich im Array mit Parity arbeiten.Ich weiß nicht ob Du auch ein Backup zusätzlich hast, wenn wenn dem Array was schlimmes passiert könnten auch mir Parity Daten verloren gehen.Da ich Backup wichtiger finde könnten bei dem Budget vielleicht auch einfach nur 1 Datenfestplatte ins Array und eine externe USB Datenfestplatte für gelegentliche Backups als unassigned Device sogar sinnvoller sein.2 minutes ago, fowLakatah said:...man einige Zeit verstreichen lässt und dann eben nochmal zahlt und aktuell istja, so sehe ich es (ich habe aber für mich noch ein paar der klassichen Lizenzen, die sowieso lifetime sind).2 minutes ago, fowLakatah said: oder aber es wird TrueNAS oder whatever.Das musst Du dann entscheiden. 2 minutes ago, fowLakatah said:Eben das: Vorurteile oder man hat es mal bei der Recherche gelesen. ;)Also zuerst meine persönlcihe Sichtweise (andere sehen das vielleicht anders)Egal ob neu, refurbished, recertified, generalüberholt, gebraucht von Privat oder aus eigenem Bestand:Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen oder zumindest eine Problem haben.Bei Neuware hat man dann optimalerweise Garantie und bekommt (ggf. unter Aufwändung von Versandkosten) Ersatz, der dann aber auch ggf. nicht "neu" ist. Dafür bezahlt man oft mehr.Bei recertifierd hat wenigstens der Hersteller (oder ein vertragsunternehmen) das Laufwerk geprüft, ggf. repariert und es soll dann wieder den Werksvorschriiften entsprechen.Bei refurbished hat irgendjemand versucht eine Platte wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen, das kann aber dennoch beispielsweise defekte Sektoren beinhalten. (sowas würde bei mir sofort wieder zurück gehen.)Bei generalüberholt ist mal ein General (oder irgendwer) dran vorbeigelaufen, hat die vielleicht entstaubt und meint das reicht.gebraucht von privat oder auch aus einem Bestand ist immer eine Sache des Vertrauens.Die Preise sind in dieser Liste in der Regel absteigend, von neu = teuer zu grbaucht = billig.Da ich bei Neu (mit 5 Jahren Herstellergarantie) gerne eine Grenze von 15 Euro/TB ansetze habe ich in letzter Zeit dann doch eher recertified Ware gekauft.Da ich alle meine Festplatten vor Einsatz im Wirkbetrieb mindestens einmal teste, sehe ich für mich kein Problem. Wenn frisch gelkaufte mit Defekten im Test auftauchen werden die getauscht/Widerruf etc... Somit sind die im Einsatz befindlichen alle fehlerfrei gewesen. Dass sie dennoch alle jederzeit ausfallen können, hatte ich oben ja angedeutet. damit muß man leben.Backups sind wichtig!!!Und ja, ich habe im Laufe meines Computerlebens alle diese Kategorien schon gekauft. Weitestgehend problemlos.2 minutes ago, fowLakatah said:Da du auf mich den Eindruck machst bei diesem Thema eine gewisse Kompetenz zu haben,Ich habe gewisse Erfahrung: ja. aber meien Meinung ist eben nur persönlich.Ich habe keine 'Skrupel' vor recertified- oder Gebrauchtware.2 minutes ago, fowLakatah said: Frage an Dich:Wenn das nun dein Setup wäre (gehen wir davon aus, und das wird wohl auch so kommen, das ich den EliteDesk verwende und sofern nötig den RAM erweiter und gut ist) und du hast ~300€ zur Verfügung um die von mir gewünschten Szenarien umzusetzen, was würdest du konkret in den Einkaufskorb werfen?2x 8 oder 10 TB Festplatten (1Datenfestplatte im Array + 1 Backup extern).Ich finde ein Backup (das auch überlebt, selbst wenn der PC ganz abfackelt) für die daten wichtiger als eine Ausfallsicherheit, die durch Ransomware, Feuer, oder so gleich mit hopps geht.
October 3, 2025Oct 3 1 hour ago, fowLakatah said:Eben das: Vorurteile oder man hat es mal bei der Recherche gelesen. ;)33 minutes ago, DataCollector said:Egal ob neu, refurbished, recertified, generalüberholt, gebraucht von Privat oder aus eigenem Bestand:Jede Festplatte kann jederzeit ausfallen oder zumindest eine Problem haben.sehe ich auch so, meine letzte Bestellung daherich werde jedoch hierzu keinen Kommentar im CB Forum (Empfehlung ...) parallel abgeben ;)zum Thema Lizenzen habe ich da ja bereits auch geantwortet.in Summe, @DataCollector hat bereits alles rausgehauen was man dazu empfehlen kann ;)
October 3, 2025Oct 3 Author 2 minutes ago, alturismo said:ich werde jedoch hierzu keinen Kommentar im CB Forum (Empfehlung ...) parallel abgeben ;) :>Auch dir gedankt für den Input.
October 3, 2025Oct 3 12 minutes ago, alturismo said:sehe ich auch so, meine letzte Bestellung daherMeine letzte Bestellung (01.10-25): 28TB Seagate Recertified HD3.5" SATA3-Raid ST28000NM000C (Rec.) Recertified bulkWenn ich die als Neuware gekauft hätte wäre der Monat finanziell ein Fiasko. 💸