October 9, 2025Oct 9 Hallo zusammen,nach mehreren Neustarts meines Unraid startet mein Home Assistant in einer VM nicht mehr.Konkret ist sie gestartet, aber ich kann sie per Browser nicht erreichen. Unter VMS in Unraid steht unter IP Address: Requires guest agent installed.Vermutlich dürfte der nicht installierte Guest Agent das Problem sein oder?Wie bekomme ich diesen installiert bzw das Problem gelöst?Unter Apps finde ich leider keinen Guest Agent.Vielen Dank und beste Grüße Edited October 10, 2025Oct 10 by Island_Keeper
October 9, 2025Oct 9 Community Expert 59 minutes ago, Island_Keeper said:...startet meine Nextcloud in einer VM nicht mehr.Konkret ist sie gestartet, aber ich kann sie per Browser nicht erreichenServer gestartet oder Dienst gestartet - Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.Hast Du Dich mal per VNC eingeloggt um zu schauen was das Problem ist? Läuft vielleicht einfach der Dienst nicht? Gibt es vielleicht aussagekräftige Fehlermeldungen hierzu?Fragst Du überhaupt die richtige IP an?1 hour ago, Island_Keeper said:Unter VMS in Unraid steht unter IP Address: Requires guest agent installed.Also in etwa so (ich bin noch auf 6.12)? Oder über welches OS reden wir eigentlich?21 minutes ago, Island_Keeper said:Vermutlich dürfte der nicht installierte Guest Agent das Problem sein oder?Der ist auf jeden Fall das Problem, dass dir an dieser Stelle nicht die IP der VM angezeigt wird, weil der host (unraid) nicht mit dem guest (nextcloud VM) über virtio kommunizieren kann.Die gestartete VM hat aber wahrscheinlich trotzdem eine, hast du das geprüft? Hast du sie fix vergeben oder nutzt Du DHCP?Auch ohne guest agent (hatte ihn ja bislang auch nicht) hat meine VM ganz normal ein DHCP Adresse bekommen und ist auch von außen per SSH erreichbar!Also nein: der fehlende guest agent sollte m.M.n. nicht das Problem sein....21 minutes ago, Island_Keeper said:Wie bekomme ich diesen installiert bzw das Problem gelöst?den guest agent installierst Du IN der VM21 minutes ago, Island_Keeper said:Unter Apps finde ich leider keinen Guest Agent.da gibt's den auch nicht 😉connecte Dich mal per VNC, öffne Paketmanager oder ein Terminal und installiere den "qemu-guest-agent" z.B. so:danach zeigt unraid die IP auch an:Aber das hilft Dir auch nicht bei deinem nextcloud-Problem 🤔
October 9, 2025Oct 9 Author Hallo @_alo_ , vielen Dank für deine Antwort.Server gestartet oder Dienst gestartet - Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Dinge.Hast Du Dich mal per VNC eingeloggt um zu schauen was das Problem ist? Läuft vielleicht einfach der Dienst nicht? Gibt es vielleicht aussagekräftige Fehlermeldungen hierzu?Fragst Du überhaupt die richtige IP an?Ich habe sowohl Unraid (also den Server) als auch die VM (Home Assistant) mehrfach neu gestartet.Der Dienst sollte auf diesem Screenshot ganz normal am Laufen sein. Wenn ich jedoch den Autostart deaktiviere und Home Assistant auf Stop klicke, dann drehen sich die beiden Pfeile, aber der Dienst ändert den Status nicht auf Stopped.Klicke ich nun auf VM Console (VNC), dann sieht das so aus und den Befehl "sudo apt install qemu-guest-agent" führt er auch nicht aus. Die Shell sieht auch komisch aus finde ich.Unraid verwende ich in der Version 7.1.4.Unter Logs bei der VM habe ich folgende Einträge gefunden:text error warn system array login 2025-10-09 15:53:49.355+0000: starting up libvirt version: 11.2.0, qemu version: 9.2.3, kernel: 6.12.24-Unraid, hostname: Tower LC_ALL=C \ PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \ HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-1-Home Assistant' \ XDG_DATA_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-1-Home Assistant/.local/share' \ XDG_CACHE_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-1-Home Assistant/.cache' \ XDG_CONFIG_HOME='/var/lib/libvirt/qemu/domain-1-Home Assistant/.config' \ /usr/local/sbin/qemu \ -name 'guest=Home Assistant,debug-threads=on' \ -S \ -object '{"qom-type":"secret","id":"masterKey0","format":"raw","file":"/var/lib/libvirt/qemu/domain-1-Home Assistant/master-key.aes"}' \ -blockdev '{"driver":"file","filename":"/usr/share/qemu/ovmf-x64/OVMF_CODE-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash0-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap"}' \ -blockdev '{"node-name":"libvirt-pflash0-format","read-only":true,"driver":"raw","file":"libvirt-pflash0-storage"}' \ -blockdev '{"driver":"file","filename":"/etc/libvirt/qemu/nvram/5659d810-d43e-b00f-a49b-6ee8d5a9d2cb_VARS-pure-efi.fd","node-name":"libvirt-pflash1-storage","read-only":false}' \ -machine pc-q35-7.1,usb=off,dump-guest-core=off,mem-merge=off,memory-backend=pc.ram,pflash0=libvirt-pflash0-format,pflash1=libvirt-pflash1-storage,hpet=off,acpi=on \ -accel kvm \ -cpu host,migratable=on,host-cache-info=on,l3-cache=off \ -m size=4194304k \ -object '{"qom-type":"memory-backend-ram","id":"pc.ram","size":4294967296}' \ -overcommit mem-lock=off \ -smp 4,sockets=1,dies=1,clusters=1,cores=4,threads=1 \ -uuid 5659d810-d43e-b00f-a49b-6ee8d5a9d2cb \ -no-user-config \ -nodefaults \ -chardev socket,id=charmonitor,fd=36,server=on,wait=off \ -mon chardev=charmonitor,id=monitor,mode=control \ -rtc base=utc,driftfix=slew \ -global kvm-pit.lost_tick_policy=delay \ -no-shutdown \ -boot strict=on \ -device '{"driver":"pcie-root-port","port":8,"chassis":1,"id":"pci.1","bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x1"}' \ -device '{"driver":"pcie-root-port","port":9,"chassis":2,"id":"pci.2","bus":"pcie.0","addr":"0x1.0x1"}' \ -device '{"driver":"pcie-root-port","port":18,"chassis":3,"id":"pci.3","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x2"}' \ -device '{"driver":"pcie-root-port","port":19,"chassis":4,"id":"pci.4","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x3"}' \ -device '{"driver":"pcie-root-port","port":20,"chassis":5,"id":"pci.5","bus":"pcie.0","addr":"0x2.0x4"}' \ -device '{"driver":"ich9-usb-ehci1","id":"usb","bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x7"}' \ -device '{"driver":"ich9-usb-uhci1","masterbus":"usb.0","firstport":0,"bus":"pcie.0","multifunction":true,"addr":"0x7"}' \ -device '{"driver":"ich9-usb-uhci2","masterbus":"usb.0","firstport":2,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x1"}' \ -device '{"driver":"ich9-usb-uhci3","masterbus":"usb.0","firstport":4,"bus":"pcie.0","addr":"0x7.0x2"}' \ -device '{"driver":"virtio-serial-pci","id":"virtio-serial0","bus":"pci.2","addr":"0x0"}' \ -blockdev '{"driver":"file","filename":"/mnt/user/domains/Home Assistant/haos_ova-9.4.vmdk","node-name":"libvirt-1-storage","auto-read-only":true,"discard":"unmap","cache":{"direct":false,"no-flush":false}}' \ -blockdev '{"node-name":"libvirt-1-format","read-only":false,"discard":"ignore","cache":{"direct":false,"no-flush":false},"driver":"vmdk","file":"libvirt-1-storage","backing":null}' \ -device '{"driver":"virtio-blk-pci","bus":"pci.3","addr":"0x0","drive":"libvirt-1-format","id":"virtio-disk2","bootindex":1,"write-cache":"on"}' \ -netdev '{"type":"tap","fd":"37","id":"hostnet0"}' \ -device '{"driver":"virtio-net","netdev":"hostnet0","id":"net0","mac":"52:54:00:11:ff:0c","bus":"pci.1","addr":"0x0"}' \ -chardev pty,id=charserial0 \ -device '{"driver":"isa-serial","chardev":"charserial0","id":"serial0","index":0}' \ -chardev socket,id=charchannel0,fd=35,server=on,wait=off \ -device '{"driver":"virtserialport","bus":"virtio-serial0.0","nr":1,"chardev":"charchannel0","id":"channel0","name":"org.qemu.guest_agent.0"}' \ -device '{"driver":"usb-tablet","id":"input0","bus":"usb.0","port":"2"}' \ -audiodev '{"id":"audio1","driver":"none"}' \ -vnc 0.0.0.0:0,websocket=5700,share=ignore,audiodev=audio1 \ -k de \ -device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":63,"vgamem_mb":64,"bus":"pcie.0","addr":"0x1e"}' \ -global ICH9-LPC.noreboot=off \ -watchdog-action reset \ -device '{"driver":"usb-host","hostdevice":"/dev/bus/usb/001/004","id":"hostdev0","bus":"usb.0","port":"1"}' \ -device '{"driver":"virtio-balloon-pci","id":"balloon0","bus":"pci.4","addr":"0x0"}' \ -sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \ -msg timestamp=on 2025-10-09 15:53:49.355+0000: Domain id=1 is tainted: high-privileges char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0) 2025-10-09T15:55:11.666450Z qemu-system-x86_64: warning: no scancode found for keysym 0 2025-10-09T15:55:11.749333Z qemu-system-x86_64: warning: no scancode found for keysym 0Als IP habe ich immer folgende abgerufen: http://homeassistant.local:8123Der ist auf jeden Fall das Problem, dass dir an dieser Stelle nicht die IP der VM angezeigt wird, weil der host (unraid) nicht mit dem guest (nextcloud VM) über virtio kommunizieren kann.Die gestartete VM hat aber wahrscheinlich trotzdem eine, hast du das geprüft? Hast du sie fix vergeben oder nutzt Du DHCP?Auch ohne guest agent (hatte ihn ja bislang auch nicht) hat meine VM ganz normal ein DHCP Adresse bekommen und ist auch von außen per SSH erreichbar!Also nein: der fehlende guest agent sollte m.M.n. nicht das Problem sein....Ich meinte, dass ich eine IP Adresse fix vergeben hatte, aber ich sehe sie unter edit jedenfalls nicht. Jedenfalls hat es immer über http://homeassistant.local:8123 funktioniert. Jedenfalls liefen sie jeweils über Port 8123. Beide IP Adressen, die ich noch in meinem Browserverlauf habe funktionieren beide jedenfalls nicht (weiß aber gerade auch nicht mehr, ob sie früher mal funktionierten).Home Assistant ist auch nur lokal erreichbar und nicht von extern.Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hoffe, dass ich deine Rückfragen so gut wie möglich beantworten konnte.
October 9, 2025Oct 9 Community Expert 23 minutes ago, Island_Keeper said:Home Assistant auf Stop klicke, dann drehen sich die beiden Pfeile, aber der Dienst ändert den Status nicht auf Stopped.dann kannst Du statt "Stop" auch "Force Stop" klicken, dann stoppt sie definitiv ;) und du kannst dann wieder Änderungen an der VM vornehmen,ok, langsam nähern wir uns den richtigen Informationen....Du redest gar nicht von Nextcloud, sondern von deiner Homeassistant VM !!Und deie VM startet erst gar nicht. Also können wir das Thema IP erstmal völlig ausklammern!In dem Screenshot von der VM Console siehst Du die UEFI interactive Shell, d.h. er hat die VM gar nicht gestartet bzw. aus der vdisk gebootet.Da brauchst Du jetzt auch keine Linux Befehle eingeben - die Shell sieht komisch aus, weil es keine Linux Shell ist.Die Frage ist, wieso er das Image nicht bootet....Als erstes kommt immer der Hinweis in dieser Shell über den Befehl "exit" in eine Art BIOS zu kommen und dort über die Boot Reihenfolge das richtige zu booten (eben die vdisk).Aber ich hatte gerade auch ein ähnliches Problem mit meiner VM und dann tauchte die vdisk dort gar nicht auf...Hast Du kürzlich Änderungen an Deiner VM vorgenommen? Also in den Einstellungen der VM?Mach die am besten mal rückgängig und schau, ob sie dann wieder startet... (bei mir hat das vorhin geholfen)Ansonsten poste mal die zugehörige XML Datei zu dieser VM, die findest Du unter /etc/libvirt/qemu/Ich bin kein VM-Experte, aber damit kann dir hier zusammen mit dem Log sicher geholfen werden.P.S.:Ich erinnere mich, dass ich auch ein ähnliches Problem mit meiner HA-VM hatte zu Anfang. Hier hatte eine Änderung über die GUI dazu geführt, dass iirc der Typ der vdisk verändert wurde woraufhin auch nichts mehr gebootet wurde und erst nachdem ich das in der XML-Datei geändert hatte (geht nicht in der GUI), startete sie wieder...Hast Du die VM nach Anleitung von HA mit dem heruntergeladenen qcow Image erstellt so wie ich?Ich meine an dieser Stelle in der XML war das Problem, dass hier der driver-type von der unraid-Gui bei einer anderen Änderung auf "raw" geändert wurde und ich das rückgängig zu "qcow2" machen musste und dann lief es direkt wieder:mag aber auch sein, dass das damals ein Bug in 6.x war 🤷♂️ und bei Dir noch was anderes vorliegtaber vielleicht das mal kontrollieren....
October 9, 2025Oct 9 Author Hallo @_alo_ ,vielen Dank und sorry für die Verwechselung, habe es im obersten Post und Titel angepasst.Hast Du kürzlich Änderungen an Deiner VM vorgenommen? Also in den Einstellungen der VM?Mach die am besten mal rückgängig und schau, ob sie dann wieder startet... (bei mir hat das vorhin geholfen)Ich habe meinen Zigbee Stick getauscht. Vorher hatte ich einen Sonoff ZBDongle Plus (E-Typ) mit Firmware Version 6.10.3 im Einsatz. Da dieser ein Problem mit einem Aqara Taster hatte, wollte ich die Firmware updaten. Leider hat das Firmware Update über verschiedene Wege nicht funktioniert.Folglich habe ich mir den gleichen Stick nochmal gekauft und diesen konnte ich am PC von Version 6.10.3 auf 8.0.2 updaten. Danach habe ich die VM beendet und die Sticks getauscht.Der alte Stick wurde mir als USB-Device erkannt: QinHeng Electronics SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2 (1a86:55d4)Der neue Stick wurde mir als USB-Device erkannt: Silicon Labs CP210x UART Bridge (10c4:ea60)Allerdings musste ich den Hacken bei Device Select ändern, da es ein anderer Eintrag war, obwohl es der gleiche USB Anschluss ist.Ebenso habe ich unter Plugins zwei Updates heute aktualisiert. Ich meine, dass es diese beiden waren, bin mir aber nicht gantUnraid ConnectCommunity ApplicationsWeitere Änderungen habe ich meinen Erinnerungen nach nicht durchgeführt.Den Stick habe ich bereits wieder zurückgetauscht und den Hacken entsprechend wieder angepasst.Ansonsten poste mal die zugehörige XML Datei zu dieser VM, die findest Du unter /etc/libvirt/qemu/Leider finde ich den Ordner sowie die Datei nicht. Ich hätte diesen jetzt unter dem File Manager /user erwartet. Auch in den anderen Ordnern habe ich diesen Ordner nicht gefunden Gefunden habe ich lediglich user/system/libvirt und hier eine libvirt.img. Kannst du mich da bitte kurz hin navigieren?Ansonsten kann ich auch gerne noch zusätzlich ein Diagnostic File bereitstellen, sofern das weiterhilft.P.S.:Ich erinnere mich, dass ich auch ein ähnliches Problem mit meiner HA-VM hatte zu Anfang. Hier hatte eine Änderung über die GUI dazu geführt, dass iirc der Typ der vdisk verändert wurde woraufhin auch nichts mehr gebootet wurde und erst nachdem ich das in der XML-Datei geändert hatte (geht nicht in der GUI), startete sie wieder...Hast Du die VM nach Anleitung von HA mit dem heruntergeladenen qcow Image erstellt so wie ich?Ich meine an dieser Stelle in der XML war das Problem, dass hier der driver-type von der unraid-Gui bei einer anderen Änderung auf "raw" geändert wurde und ich das rückgängig zu "qcow2" machen musste und dann lief es direkt wieder:Ich habe ganz normal das Image genommen und von dort aus gestartet, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist aber alles zu lange her um mich noch richtig zu erinnern.Vielen lieben Dank für deine tatkräftige Unterstützung. Bin hier echt gerade am verzweifeln. ;) Edited October 9, 2025Oct 9 by Island_Keeper
October 9, 2025Oct 9 Community Expert 23 minutes ago, Island_Keeper said:Allerdings musste ich den Hacken bei Device Select ändern, da es ein anderer Eintrag war, obwohl es der gleiche USB Anschluss istHast Du also nur die VM runtergefahren und die USB Sticks getauscht und entsprechend eine neue XML mit anderem Haken erstellt und nachher lief die VM nicht mehr?Wenn Du den Haken in den VM-Settings gesetzt hast, vielleicht hat sich dadurch ja auch (wie bei mir damals) der type von qcow auf raw geändert --> das mal in der XML checken!!übrigens: Ich meine dass ich meinen conbeeII (zigbee) Stick damals über das Plugin "USB Manager" an die VM gebunden habe und hierzu gar nichts in den VM-Settings gemacht habe (ich habe aus Stromspargründen schon lange keinen USB-Stick mehr für HA am Server...)achja, den alten Eintrag gibt es ja dort auch noch:24 minutes ago, Island_Keeper said:Leider finde ich den Ordner sowie die Datei nicht. Ich hätte diesen jetzt unter dem File Manager /user erwartet. Auch in den anderen Ordnern habe ich diesen Ordner nicht gefunden Gefunden habe ich lediglich user/system/libvirt und hier eine libvirt.img. Kannst du mich da bitte kurz hin navigieren?sie liegt wie geschrieben unter /etc/libvirt/qemu, nicht unter /usr oder /mnt/user o.ä.EDIT:um an das gesamte Filesystem deines unraid Server zu kommen, öffne in der GUI ein Terminal oder logge dich per SSH eindann findest Du die XML-Dateien hier:26 minutes ago, Island_Keeper said:Ich habe ganz normal das Image genommen und von dort aus gestartetkeine Ahnung was Du damit meinst.... Edited October 9, 2025Oct 9 by _alo_
October 9, 2025Oct 9 Author Hast Du also nur die VM runtergefahren und die USB Sticks getauscht und entsprechend eine neue XML mit anderem Haken erstellt und nachher lief die VM nicht mehr?Wenn Du den Haken in den VM-Settings gesetzt hast, vielleicht hat sich dadurch ja auch (wie bei mir damals) der type von qcow auf raw geändert --> das mal in der XML checken!!Die xml Datei habe ich gefunden und habe den Inhalt in ein File kopiert, welches sich im Anhang dieses Posts befindet. Dabei habe ich raw Werte gefunden, jedoch keine qcow. Das könnte eine mögliche Ursache sein.übrigens: Ich meine dass ich meinen conbeeII (zigbee) Stick damals über das Plugin "USB Manager" an die VM gebunden habe und hierzu gar nichts in den VM-Settings gemacht habe (ich habe aus Stromspargründen schon lange keinen USB-Stick mehr für HA am Server...)achja, den alten Eintrag gibt es ja dort auch noch:Ich habe einfach den Hacken unter edit wie folgt gesetzt:Unter USB Devices sieht es wie folgt aus:Das Ergebnis sollte hier doch insgesamt das gleiche sein oder welche Vorteile hätte dies, wenn ich das über die USB Devices laufen lasse?Nutzt du keinen Zigbee Stick und machst die Integrationen über eine Hue Bridge o.ä. bzw Wlan?Vielen Dank dir! HomeAssistant.xml
October 10, 2025Oct 10 Community Expert 7 hours ago, Island_Keeper said:Nutzt du keinen Zigbee Stick und machst die Integrationen über eine Hue Bridge o.ä. bzw Wlan?Nein, ich bin auf einen slzb06 gewechselt, der zentraler im Haus sitzt als der Server. Die Datei vergleich ich gleich mal mit meiner ….
October 10, 2025Oct 10 Community Expert 9 hours ago, Island_Keeper said:Das Ergebnis sollte hier doch insgesamt das gleiche sein oder welche Vorteile hätte dies, wenn ich das über die USB Devices laufen lasse?ja, vermutlich ist es am Ende dasselbe.wie gesagt, mit USB mache ich hier schon lange nichts mehr (hier läuft alles über IP Richtung HA) und kann das gerade auch nicht testen....9 hours ago, Island_Keeper said:Dabei habe ich raw Werte gefunden, jedoch keine qcow. Das könnte eine mögliche Ursache sein.ich denke nicht, denn:11 hours ago, Island_Keeper said:Ich habe ganz normal das Image genommen und von dort aus gestartetwie gesagt, weiß ich nicht, was Du damit meinst, ich bin damals dieser offiziellen Anleitung von HomeAssistant für unraid gefolgt, da heißt es:Dementsprechend habe ich das offizielle qcow2-Image!In Deiner XML sieht es dagegen so aus, als wenn Du das damals anders installiert hast bzw. das "falsche" Image runtergeladen hast (.vmdk wird aktuell auf o.g. Homepage angegeben unter Windows für VMware Workstation oder für Virtualbox apple silicon unter MacOS). Wenn das unter unraid bislang lief, ist's ja gut👍, aber auf was Du dann bei der VMDK-Variante ggf. noch achten musst kann ich Dir leider nicht sagen...Da steht bei Dir type=vmdk... ...und ich denke, das ist dann auch so richtig, weil es ja zur Image-Datei passt.Aber wie gesagt, da müssen jetzt andere VM-Experten was zu sagen! (das mit der Änderung qcow/raw war ja nur eine Idee/Erfahrung von mir).Damit hier mehr User reinschauen, vielleicht mal den Titel ändern in "vmdk-VM (HomeAssistant) startet nicht mehr" o.ä.?!?
October 10, 2025Oct 10 Author Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich damals diese Anmeldung verwendet: Ab Minute 8:00 zeigt er die Installation.Updates waren bis auf das aktuelle Oktober Update auch aktuell.Den Titel passe ich an.
October 11, 2025Oct 11 Author Hallo @_alo_ ,ich wollte mich nochmal ausdrücklich bei dir für deine Hilfe bedanken.Ich habe jetzt mit Verweis auf die offizielle Anleitung eine neue VM installiert und diese problemlos mit einem Backup zum Laufen gebracht. Im Anschluss habe ich die beiden VMs verglichen und in der Daten eine Abweichung bei einem Eintrag gefunden. Jetzt läuft auch die alte VM wieder!Vielen Dank dir nochmals!
October 11, 2025Oct 11 Community Expert 1 hour ago, Island_Keeper said:eine Abweichung bei einem Eintrag gefundenverrat uns doch bitte, welche das war
November 27, 2025Nov 27 Author Sorry für die späte Rückmeldung.Der Serialwert vDisk1 war aus irgendeinem Grund entfernt. Den habe ich wieder eingetragen und dann hatte es funktioniert.