Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Qnap und Unraid VPN

Featured Replies

Moin Zusammen

Nachdem ich nach tagelangem suchen im Internet noch immer gleichweit bin, frage ich hier mal nach.

Was ich habe:

• Unraid Server mit aktuellstem System

• Öffentliche, dynamische IPv4 Adresse, Statische, öffentliche IPv6 Adresse, 10 Gbits P2P (kein XGS-PON, kein DS-lite oder ähnliches)

• Asus RT-BE88U Router

Am externen Ort:

• Qnap TS-932PX mit eigener myqnapcloud.com Adresse

• Router vom Provider, kein Zugriff auf das Gerät, keine Einstellungsmöglichkeiten

• PON Technologie

• vermutlich DS-lite und CG-NAT

Was ich aufbauen möchte:

Mein Unraid Server soll von mir zuhause Daten auf meinen alten Qnap synchronisieren. Dieser steht an einem anderen Ort.

Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, da der Qnap nur als "Backup" dient. Im Internet lese ich immer wieder von site to site VPN Verbindungen. Ich werde aber nicht schlau daraus. Wie, was und wo? Braucht es das überhaupt / macht es Sinn? Wenn VPN, dann entweder Proton oder Nord. Was ich sicher nicht möchte ist, das ganze Netzwerk per VPN verbinden. Wenn dann nur die Verbindung von NAS zu NAS. Beide Geräte müssen jedoch im jeweiligen lokalen Netzwerk ohne VPN erreichbar sein.

Kann mir da jemand weiter helfen? Wie habt ihr das gelöst? Tipps?

Vielen Dank im Voraus :)

Edited by oie123b

• Community Expert
1 minute ago, oie123b said:

Was ich aufbauen möchte:

Mein Unraid Server soll von mir zuhause Daten auf meinen alten Qnap synchronisieren. Dieser steht an einem anderen Ort.

Wäre es auch möglich/Zielführend wenn das QNAP einfach ab und zu die Daten vom unraid abholt (also anders herum)?

Im Internet lese ich immer wieder von site to site VPN Verbindungen. Ich werde aber nicht schlau daraus.

Das ist eine VPN Verbindung, bei der man auf beiden Seiten eine VPN Verbindung zueinander aufbaut.

Also da ist kein anderer VPN-Anbieter notwendig, weil man beide Seiten selber steuert.

Braucht es das überhaupt / macht es Sinn?

Wenn Du 2 Seiten miteinander direkt verbinden willst: ja, das ist ein ziemlich sicherer/geschützter Standardweg zur Datenübertragung.

Wenn VPN, dann entweder Proton oder Nord.

Das sind keine Site 2Site Verbindungen in dem Sinne, wie Du es hier nutzen willst.

Bei Proton oder Nord VPN verbindet man eine eigene Stelle mit einem Ausstiegsknoten dieses Anbieters um dann von dem Ausstiegsknoten weiter zu gehen, beispielsweise dann zu einer Webseite oder so.

Was ich sicher nicht möchte ist, das ganze Netzwerk per VPN verbinden. Wenn dann nur die Verbindung von NAS zu NAS. Beide Geräte müssen jedoch im jeweiligen lokalen Netzwerk ohne VPN erreichbar sein.

Wenn Du auf der entfernten Seite (da, wo der QNAP steht) keinen Einfluß auf den Router/das Routing nehmen kannst könnte das schwierig werden.

Ich hoffe DU kannst wenisgtens EInfluß auf den QNAP nehmen und (falls der QNAP selber kein VPN aufbauen kann) ggf. auch einen zweiten (VPN) Router dort zwischen QNAP und Router installieren?

• Author
6 minutes ago, DataCollector said:

Wäre es auch möglich/Zielführend wenn das QNAP einfach ab und zu die Daten vom unraid abholt (also anders herum)?

Das wäre natürlich auch eine Option.

7 minutes ago, DataCollector said:

Also da ist kein anderer VPN-Anbieter notwendig, weil man beide Seiten selber steuert.

Wie kann ich sowas aufbauen? Sorry die vielleicht doofe Frage. Ich bin (noch) nicht ganz soo fit in dem ganzen :)

9 minutes ago, DataCollector said:

Wenn Du auf der entfernten Seite (da, wo der QNAP steht) keinen Einfluß auf den Router/das Routing nehmen kannst könnte das schwierig werden.

Ich hoffe DU kannst wenisgtens EInfluß auf den QNAP nehmen und (falls der QNAP selber kein VPN aufbauen kann) ggf. auch einen zweiten (VPN) Router dort zwischen QNAP und Router installieren?

Auf den Qnap habe ich volle Kontrolle. Ein weiteres Gerät dazwischen hängen wäre möglich. Meines wissens nach kann ich auch auf dem Qnap direkt VPN einrichten. Dazu muss ich mich jedoch sicher auch noch weiter schlaumachen und einlesen / ausprobieren.

Derzeit steht der Qnap noch bei mir. Daher ist das Ausprobieren auch kein Problem und es kann auch nichts passieren wie zb mich selbst aussperren. Der Qnap geht, sobald er fertig eingerichtet ist, an den externen Standort, so dass ich dort dann nur noch den Feinschliff machen muss. So zumindest meine Theorie

• Community Expert
1 hour ago, oie123b said:

Das wäre natürlich auch eine Option.

Da Du anscheinend auf der Seite mit unraid eine 'öffentliche' aber dynamisch wechselnde IPv4 Adresse hast, ist dies als fixes Ziel (mit einem dyn DNS Dienst) einfacher/sinnvoller und deshalb meine Frage, ob das auch so herum gehen würde.

"DS-lite / CG-NAT" eignet sich weniger gut als ein solches Ziel.

Wie kann ich sowas aufbauen? Sorry die vielleicht doofe Frage. Ich bin (noch) nicht ganz soo fit in dem ganzen :)

Du brauchst an beiden Endstellen eine Software/Gerät, die/das das Routing zu der gewünschten Endstelle in ein VPN verpackt, den anderen Traffic aber unberührt im lokalen Netz zu Deinem normalen Internetrouter reisen läßt.

Und es ist eben einfacher, wenn man zumindest auf eiuner seite ein relativ fixes Ziel hat (damit meine ich die dyn. ipv4 der unraid Seite) und die andere Seite darauf zugreift.

An der Stelle muß ich zugeben, daß ich mich mit diesen Details (also Site2Site mit nur Teiltraffic routing ins VPN) selber noch nicht genauer beschäftigt habe. Ich nutze eher die Roadwarrior Varainte, weil ich mich eher von außen kurz in mein Heimnetz einwähle. Deshalb kann ich zu den exakten Details nicht viel beitragen.

Auf den Qnap habe ich volle Kontrolle. Ein weiteres Gerät dazwischen hängen wäre möglich. Meines wissens nach kann ich auch auf dem Qnap direkt VPN einrichten.

Ja, ich habe auch ein QNAP, aber ich lasse meine VPN Angelegenheiten von meiner vorgeschalteten Fritzbox handhaben.

Ich vermute daß QNAP mit einer halbwegs aktuellen Firmware als geeignetes System sich in ein entferntes VPN Ziel 'einwählen' kann, aber mache das bisher nicht. Deshalb wie gesagt: dazu kann ich in der Detailkonfiguration leider nichts beitragen.

Dazu muss ich mich jedoch sicher auch noch weiter schlaumachen und einlesen / ausprobieren.

Ja.

Das Problem könnte nur sein,. wenn Du nicht lokal am qnap bist und versuchst das aus der Ferne zu konfigurieren, daß Du Dich bei dem Trial % Error selber aussperrst.

In solchen Fällen habe ich dann zusätzlich eien Zweite Verbindung offen (Teamviever oder so), die auf einen PC im entfernten Netz verbindet, so daß ich im Notfall darüber das QNAP noch erreichen kann.

Aber wie gesagt. ich mache diese Site2Site Verbindung bisher nicht. Ich connecte eher ab und zu auf Internetrouter und nicht auf NAS.

Derzeit steht der Qnap noch bei mir. Daher ist das Ausprobieren auch kein Problem und es kann auch nichts passieren wie zb mich selbst aussperren.

Okay, das hilft in dem Fall, hat aber auch den Nachteil, daß Du es nicht exakt so testen kannst, wie es auf der anderen Seite sein würde, vor allem, da Du ja dann während der Tests im selben IP Bereich unterwegs bist und nicht wirklich das Routing +über das Internet testen kannst.

Aber im die Bedienung des QNAP auch in dem Fall besser zu verstehen sind solche Trockenübungen immer zu empfehlen.

Der Qnap geht, sobald er fertig eingerichtet ist, an den externen Standort, so dass ich dort dann nur noch den Feinschliff machen muss. So zumindest meine Theorie

Wie oben geschrieben: halte Dir immer eine zusätzliche Verbindungsmöglichkeit offen, nicht daß Du sonst später immer wieder hin und her fahren mußt um an der Konfiguration rumzzuschrauben.