October 14, 2025Oct 14 Hallo zusammen,heute habe ich, da meine Realtek Onboard LAN Karte Speed Probleme mit ASPM macht, mal versuchsweise eine billige Intel I210er Karte in meinen Server eingebaut um zu testen ob diese auch C10 ermöglicht und auch dieses Speed Problem behebt.Allerdings habe ich jetzt das selbe Problem wie initial bei der Realtek, nämlich dass ohne das Treiber Updates für die Realtek aus dem Store diese Karte kein ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ zulässt (siehe Anhang).Ich hab jetzt mit dem ASPM Helper Plugin mal für 03:00.0 / 00:1c.1 ne 3 gesetzt aber das hat auch nichts daran geändert. Treiber aus dem Store wie bei der Realtek gibt es hier wohl leider auch nicht.Hat irgendeiner ne Idee wie ich das zum laufen kriegen könnte ? Solange nämlich kein ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ genutzt werden ist kein C10 möglich, das war schon bei der Realtek so.MfG
October 14, 2025Oct 14 Bin jetzt verwirrt.Da steht doch ASPM L0s L1 Enabled? Oder versteh ich da gerade die Ausgabe nicht?In welchen C-Pkg state kommst Du denn? Edited October 14, 2025Oct 14 by MPC561
October 14, 2025Oct 14 Author 38 minutes ago, MPC561 said:Bin jetzt verwirrt.Da steht doch ASPM L0s L1 Enabled? Oder versteh ich da gerade die Ausgabe nicht?In welchen C-Pkg state kommst Du denn?Ja aber es geht um dieses rote ASPM_L1.2- und APSM_L1.1-... da sollte stattdessen in grün stehen APSM_L1.2+ und APSM_L1.1+ denn unter capabilities zeigt er ja auch an dass es das Gerät theoretisch könnte.Bei allen anderen Geräten steht nämlich genau das in grün da, wie schon geschrieben hatte ich das gleiche Problem hier vorher auch bei nem Realtek 8125 aber durchs installieren des Treibers dafür aus dem Store + Autotune (das forced aspm für den Chip explizit glaub ich) hab ich den auch zu APSM_L1.2+ und APSM_L1.1+ gekriegt.Jedenfalls komme ich nur bis C3 mit diesem Setup jetzt, wenn ich die Karte wieder rausnehme C10. Edited October 14, 2025Oct 14 by Moda93
October 14, 2025Oct 14 12 minutes ago, Moda93 said:wie schon geschrieben hatte ich das gleiche Problem hier vorher auch bei nem Realtek 8125 aber durchs installieren des Treibers dafür aus dem Store + Autotune (das forced aspm für den Chip explizit glaub ich) hab ich den auch zu APSM_L1.2+ und APSM_L1.1+ gekriegt.Du verwirrst mich immer mehr. Wenn man den Treiber aus dem Store für die RTL8125 installiert wird ASPM Enabled angezeigt, aber das System geht nicht unter C3. Da hilft auch kein powertop --auto-tune. Das Ding zeigt einfach Scheisse an. Hat was mit dem Treiber zu tun. Steht auch so in dem Github Repo aus dem der Treiber initial kommt.Damit es funktioniert, und jetzt werde ich wackelig weil das nicht die standard Vorgehensweise ist, muss man in der Treiberconfig noch ASPM aktivieren (mit options r8125 aspm=1), oder was die hier im Forum propagierte Lösung ist, den ASPM Helper mit den "nicht" Store Treibern verwenden um die Karte in ASPM zu zwingen.Du bist sicher damit im C- Pkg State C10? (Dann hätte ich wieder was ganz krass neues gelernt was bis dato bei Dutzenden Leuten so nicht funktioniert hat und nur bei Dir geht)Zu deinem Problem mit der Intel.Führe mal bitte folgenden Befehl aus:lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' Und poste das Ergebnis hier. Edited October 14, 2025Oct 14 by MPC561
October 14, 2025Oct 14 Author 31 minutes ago, MPC561 said:Du verwirrst mich immer mehr. Wenn man den Treiber aus dem Store für die RTL8125 installiert wird ASPM Enabled angezeigt, aber das System geht nicht unter C3. Da hilft auch kein powertop --auto-tune. Das Ding zeigt einfach Scheisse an. Hat was mit dem Treiber zu tun. Steht auch so in dem Github Repo aus dem der Treiber initial kommt.Meine Vorgehensweise war: Treiber für 8125 installieren --> Reboot --> Autotweak Plugin installieren und Realtek RTL8125/RTL8126 ASPM Control auf enabled setzen --> Nochmal Reboot.Damit zeigt mir Powertop an dass ich C10 erreiche.Sieht dann in Autotweak so aus wie auf dem Bild im Anhang bei mir (Intel Karte hab ich jetzt erstmal wieder ausgebaut)
October 14, 2025Oct 14 6 minutes ago, Moda93 said:Autotweak Plugin installieren und Realtek RTL8125/RTL8126 ASPM Control auf enabled setzen --> Nochmal Reboot.Das ist es. Autotweak macht scheinbar das was ich mit der OPTION ASPM=1 beschrieben habe. Ich hatte Angst das Du falsch schaust. (Wir hatten ja noch nicht das Vergnügen).Soweit so gut.Jetzt in der Shell das Kommando von meinem letzten Post oben bitte in der shell ausführen. Das konzentriert sich auf die westlichen Daten um zu zeigen ob und was mit ASPM ist und hier posten.Btw. wo hast Du die Netzwerkkarte gesteckt. In den X16 Slot oder woanders?Welches Mainboard nutzt Du?