November 1, 2025Nov 1 Juten Abend die Damen und Herren,ich bin aktuell in der Testphase, bin auch schon ziemlich weit, sodass ich noch vor Ablauf der Testphase meine Lizenz kaufen werde und den Server "neu und richtig" aufsetze. Habe schon alle Plugins und VM´s die ich so brauche installiert und zum Laufen gebracht ;)Wo ich noch nicht so ganz durchsehe ist die Festplattenzuweisung und die Redundanz. Das macht Unraid ja quasi von alleine. Ich hab also als Pool Device 3 Platten zugewiesen die im Raid 1 laufen (oder angeblich laufen sollen). Zumindest sind alle Freigegebenen Ordner laut System gesichert. Mein Pool Device "VM" hingegen nicht. Die Ordner die sich darauf befinden sind nicht gesichert. Irgendwie logisch, da hab ich ja auch nur 1 Platte zugewiesen. Ich bräuchte einen Vorschlag, wie ich die 4 vorhandenen Platten 2 x SSD 250GB, 1 x NVME 500GB und 1 x NVME 2TB sinnvoll so verteile, dass ich einen Ordner für meine VM´s von ca. 1 TB habe und für die anderen Ordner wie appdata system ect. auch noch Platz ist.Ich habe schon alle NVME Plätze am Mainboard belegt. Für den "normalen" Netzwerkspeicher werden im neuen richtigen System 2 Seagate HDD´s verbaut die dann Disk 1 und Parity zugewiesen werden, also erstmal ein 2 Platten Raid 1. Die alten vorhandenen Platten möcht ich natürlich weiterhin nutzen, die VM´s auf ner NVME ist ne gute Idee und auch den Rest zu separieren vom normalen Netzwerkspeicher erscheint mir logisch.Lass ich das so, habe Raid 1 für alles außer die VM´s und sichere die VM´s nachts auf einen Backupordner auf die HDD`s auf Disk1? Oder wäre es besser die 500 GB NVMW gegen eine 2TB zu tauschen und daraus ein Raid1 für die VM´s zu machen und für den Cache "nur" auf die 2 x 250GB SSD´s zu setzen? Und wie könnte ich den appdata Ordner z.B. von VM nach Cache verschieben? Der liegt warum auch immer auf VM. Ich kann ihn zwar verschieben aber nur in einen anderen Ordner, nicht auf eine andere Festplatte. In einen anderen Unterordner möcht ich ihn eigentlich nicht verschieben, ich hätte ihn gern woanders als auf dem VM device.Danke schonmal für eure Tipps und Vorschläge Edited November 1, 2025Nov 1 by Tralien
November 1, 2025Nov 1 Community Expert Betrachte ein RAID als Komfortmerkmal. Es ist schön zu haben, wenn mal ein Drive ausfällt, weil man dann nicht gleich zum Backup greifen muss. Außerdem garantiert es bei Ausfall eines Drives, dass du nicht auf ein x Stunden altes Backup zurückgreifen musst.Nun stellt du dir dazu die Frage: Wäre es in der Regel schlecht, wenn die VMs aus einem x Stunden altem Backup wiederhergestellt werden müssen?Wenn ja, dann RAID, wenn nein: Backup auf HDD reicht.Dann zu den SSDs:Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich gar nicht lange überlegen. 2x 2TB und fertig. Soll es aber erstmal ohne zusätzliche Investition laufen, hätte ich es vermutlich so gemacht:2x 256GB für Docker/appdata1x 2TB VMRegelmäßige Backups Richtung Array HDDsDie Blue ist übrig: Nicht schlimm, gehört eh auf den Scheiterhaufen 😅Ich kann ihn zwar verschieben aber nur in einen anderen Ordner, nicht auf eine andere Festplatte.Warum geht das nicht? Fehlt das beim Dropdown als Ziel oder wie? Zeig mal bitte.
November 1, 2025Nov 1 Community Expert 4 minutes ago, Tralien said:Wo ich noch nicht so ganz durchsehe ist die Festplattenzuweisung und die Redundanz. Das macht Unraid ja quasi von alleine.Naja. so ganz alleine ist das nicht.Im (klassichen) Array muß man eben eine (oder 2) Paritätsdatenträger zuweisen. Laut Deinem Screenshot hast DU im Array zwar eien Parity, aber keien Datendisk. Das mach absolut keinen Sinn! Die Paritydisk des Array sichert NICHT die Pools ab.In einem Pool ist für die Redundenz (Ausfallsicherheit) das Dateisystem zuständig. Hier sind btrfs und zfs möglich. Von btrfs lasse ich die Finger, weil ich zu oft von Problemen lese. Also bleibt (meiner persönlichen Präferenz nach) zfs übrig.In Deinem Screenshot hast Du 2 Pools.Einer heißt cache und besteht aus btrfs. Sei gewarnt: Sie oben schon angedeutet: ich las hier im Forum zu oft von manigfaltigen Problemen, welche sich hinterher als btrfs basiert herausstellten. Wenn Du sowieso neu anfangen willst: überlege ob Du wirklich btrfs nutzen willst. Das betrifft auch ggf. das Dockerimage.Der andere Pool vm besteht nur aus einer einzigen Disk (SSD) (leider auch btrfs). Diese ist also in keinster Weise gegen Ausfall abgesichert.4 minutes ago, Tralien said:Ich hab also als Pool Device 3 Platten zugewiesen die im Raid 1 laufen (oder angeblich laufen sollen).Raid1 mit 2 Datenträgern ist eine Art Spiegelung (nicht so 100% identisch, aber ähnlich).Raid1 mit 3 Datenträgern... naja was soll das bringen? Ich sehe darin (mit Blick auf Ausfallsicherheit im privaten Bereich) keinen Sinn.Du hast in dem Pool 3 SSDs (teils unterschiedlicher Größe) per btrfs kombiniert. Das würde ich nochmal überdenken mit Hinblick auf was Du überhaupt erreichen willst.4 minutes ago, Tralien said:Zumindest sind alle Freigegebenen Ordner laut System gesichert. Mein Pool Device "VM" hingegen nicht.Der Pool vm ist eben nur auf einem einzigen Datenträger. Somit ist da keine Sicherung vorhanden. Die Parityplatte im Array sicher nur das Array ab, aber dort hast Du ja keine Datendisk (=sinnlose Konfiguration).4 minutes ago, Tralien said:Ich bräuchte einen Vorschlag, wie ich die 4 vorhandenen Platten 2 x SSD 250GB, 1 x NVME 500GB und 1 x NVME 2TB sinnvoll so verteile, dass ich einen Ordner für meine VM´s von ca. 1 TB habeOrdner/shares haben in unraid keine Größenbeschränlung. Ein share kann soviel Platz belegen, wie es ihm erlaubt wird (im share gibt es eine Einstellung für "maximum free space", welche angibt wieviel Platz im share frei bleiben soll.)Du kannst also einen share für Deine vm anlegen (egal auf welchem Datenträger und der kann eben soviel nutzen, wie Du belegen willst, solange es eben auf die zugeordneten Datenträger passt).Wenn Du einen Pool mit 1TB haben willst, kannst Du die 3 kleineren SSDs per Raid0 zu einem einzigen virtuellen Datenträger zusam,menfasen und hast rund 1TB Nutzkapazität zur Verfügung um dort Deine vm zu lagern/betreiben. Du hast aber die (ca.) 3fach höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, weil jeder der 3 Datenträger ausfallen kann und es keine Parität dazu gibt. Man sollte also ab und zu Backups machen.(Und ich weise erneut darauf hin,. daß btrfs meiner persönlichen Meinung nach NICHT der Weg ist, den ich einschreiten würde.)4 minutes ago, Tralien said:und für die anderen Ordner wie appdata system ect. auch noch Platz ist.Wenn Du diese shares unbedingt auf dem selben Pool betreiben willst, wie Deine vm und es gesamt mehr Platz als 1TB sein soll (was nicht erforderlich ist), dann bliebe nur die 2TB SSD in einem Pool für alles zu nehmen.Aber ich erkenne nicht, warum Du so auf diese "von Dir vorgegebene" Größe starrst.Meiner Meinung nach sollte man eher darauf schauen, was man machen will.Wenn Du verschiede VMs gleichzeitig betreiben willst, welche alle eine hohe Last verursachen würde ich diese auf die 2TB NVMe SSD in einem eigenen ungesicherten Pool (Dateisystem xfs) legen.Da Docker eher weniger Platz brauchen würde ich die in einem anderen Pool platzieren, welcher auch nur eine einzige SSD enthält (=ungesichert gegen Ausfall) Hier bietet sich die 500GB NVMe SSD an.Da Du kein (sinnvolles) Array betreibst, sind Moverfunktionen oder zusätzlcihe Cachefunktionen nicht notwendig.Die restlichen beiden SATA SSD (je 250GB) kannst Du stromsparend raus lassen oder zu einem extra Pool zusammenfassen um ggf. kleinere Backups dort aufzuspeichern/zwischenzulagern bis Du die auf USB oder so transferierst.Die Parity im Array kannst Du entfernen, da sie sinnlos Strom verbraucht.4 minutes ago, Tralien said:Ich habe schon alle NVME Plätze am Mainboard belegt.NVMe M.2 Steckplätze sind nur mechanisch anders aussehende PCIe Slots. Ergo kann man PCIe Slots auch für NVMe SSD adaptieren/benutzen. Welches Mainboard hast Du denn?4 minutes ago, Tralien said:Für den "normalen" Netzwerkspeicher werden im neuen richtigen System 2 Seagate HDD´s verbaut die dann Disk 1 und Parity zugewiesen werden, also erstmal ein 2 Platten Raid 1.Im Array nennt sich das nicht wirklich Raid1, aber ja, wenn es gesamt nur 2 Datenträger sind (1P+1D) verhält es sich fast so.Im Pool kann man in einigen Dateisystemen einen Modus wie Raid1 einstellen.4 minutes ago, Tralien said:Die alten vorhandenen Platten möcht ich natürlich weiterhin nutzen, die VM´s auf ner NVME ist ne gute Idee und auch den Rest zu separieren vom normalen Netzwerkspeicher erscheint mir logisch.In der aktuellen (im Screenshot zu sehenden) Konfiguration ist kein Array als NAS/Netzwerkspeicher benutzbar.Datenträger, die man nicht braucht im System zu installieren ist meist unnötige Energieverschwendung.4 minutes ago, Tralien said:Lass ich das so, habe Raid 1 für alles außer die VM´s und sichere die VM´s nachts auf einen Backupordner auf die HDD`s auf Disk1?Das kann man so lassen, doch sehe ich es ähnlich wie mgutt angedeutet hat: Raid ist nicht notwendig, ab und zu ein Backup reicht bei vielen Privatanwendern und ist sinnvoll.4 minutes ago, Tralien said:Oder wäre es besser die 500 GB NVMW gegen eine 2TB zu tauschen und daraus ein Raid1 für die VM´s zu machen und für den Cache "nur" auf die 2 x 250GB SSD´s zu setzen?Auch hier: kein Raid. Eher ab und zu mal ein Backup.4 minutes ago, Tralien said:Und wie könnte ich den appdata Ordner z.B. von VM nach Cache verschieben?Indem Du das share umstellst und die Dateien/Verzeichnisse dort hin verschiebst (nachdem Du VM und Docker ausgestellt hast).Ich nutze für so eine Verschiebe-Kleinigkeit gerne den mc (mignight commander) auf Terminalebene.4 minutes ago, Tralien said:Ich kann ihn zwar verschieben aber nur in einen anderen Ordner, nicht auf eine andere Festplatte.Eigentlich geht es schon auf andere Pools/Datenträger zu verschieben, aber wenn währenddessen die Dienste darauf zugreifen weigert sich unraid, weil es sich ja nicht den Teppich unter den Füßen wegziehen will. Also vorher Docker und VM ausschalten (auch in den Settings die Dienste). Edited November 1, 2025Nov 1 by DataCollector
November 14, 2025Nov 14 Author Erstmal Danke an euch beide für die ausführlichen Antworten. Ich hab mir eure Empfehlungen zu Herzen genommen und das entsprechend angepasst. Auch die Haupt-HDD´s für das Array sind mittlerweile angekommen und verbaut. Ich hab noch ein Paar Tage Testzeitraum, aber ich denke ich kann das so lassen.Einzig 1 Docker Container würde ich mit auf die 2TB VM M.2´s schieben, anstatt auf den 250 GB SSD´s....aber das finde ich auch noch raus wie das geht ;)Weitere Fragen folgen bestimmt...aber ich denke so kann ich erstmal in den Live-Betrieb starten in ein Paar Tage / Wochen. Danke nochmal ! Edited November 14, 2025Nov 14 by Tralien wird die Auflösung des Screenshots automatisch so reduziert? Man erkennt ja kaum noch was ?!?