Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CPU Zuweisung / Pinning / Isolation

Featured Replies

Hallo
mir ist aufgefallen das bei mir, wenn die Parity prüfung läuft, das Unraid bei mir schlecht/gar nicht erreichbar ist.

Da bei mir noch Docker laufen die wichtig sind für mein Internet, ist das also 'schlecht'

da ich über all nur was lesen von VM's und Pinning usw.

https://forums.unraid.net/topic/99393-h%C3%A4ufig-gestellte-fragen/#findComment-1023779

wollte ich Fragen wie das bei Dockern ausschaut.
ich habe das so verstanden das wenn ich einen Docker eine CPU zuweise, dann nimmt dieser auch nur diese zugewiesene CPU (nicht mehr und nicht weniger)
deswegen würde ich davon gerne abstand halten. oder ist dies sinnvoll?

und dann dachte ich mir das das System etwas luft zum Atmen hat, Isoliere ich 4 Kerne damit die Docker/VM immer etwas luft haben zu arbeiten.

habe ich das so richtig verstanden.

also Unraid würde die 4 Isolierten Kern nie benutzen?!
grafik.png

das würde ja dann mein 'Problem' beim Pariti Check lösen (mildern)

würde mich über ein paar helfende Worte sehr freuen

54 minutes ago, luckyheiko said:

habe ich das so richtig verstanden.

also Unraid würde die 4 Isolierten Kern nie benutzen?!

ja, nur als Tipp, das Host System bevorzugt vor allem core 0, dann würde ich paarweise isolieren und entsprechend zuweisen ...

Beispiel, isoliere die letzten vier (4/10, 9/11) und weise diese dann den dockers zu.

Ist normal eher ein Thema für performante VM's (Gaming), aber auch so für dockers nutzbar.

Wobei das Parity Thema evtl. eher ein i/o Thema sein könnte, oder sind deine CPU's da wirklich unter Last ?

wenn ja, dann wird das sicher helfen, wenn Nein, wird es keinen großen Unterschied machen (können).

• Author

Hallo

danke für die Info, werde das mal testen.
und ich kann das leider nur sehr eingeschränkt prüfen, da ich ja dann keine zugriff mehr auf die GUI oder per Putty habe.

hab aber gerade den Pariti unterbrechen können und nun 'läuft' alles normal, auslastung eher bei 10-15%
(das 'Prblem' fällt auch nur dann auf wenn der Check am WE ist (so wie heute) da bei mir dann das 'internet' dann nicht mehr geht (Omada, Pihole usw)

21 minutes ago, luckyheiko said:

und ich kann das leider nur sehr eingeschränkt prüfen, da ich ja dann keine zugriff mehr auf die GUI oder per Putty habe.

hmm, also auch kein ssh mehr und "top" oder "htop" im terminal zur Prüfung ...

aber mal als Hinweis, als ich noch Parity genutzt habe wollte ich das auch nicht den ganzen Tag laufen lassen, daher Parity Tuning genutzt, damit kann man pausieren und nur zu bestimmten Zeiten laufen lassen, nur i bestimmten HDD Temp Bereichen, usw usw ... vieleicht wäre das ja was.

Ich lies 1/2 jährlich als laufen, hat dann hier als nachts ne Woche seine Arbeit verrichtet und gut war es ... nur als Info.

• Author

ich habe es ja schon über den 'tuner', aber wegen PV usw. läuft das pariti 3tage von 10-16 uhr
aber das 'problem' habe ich gefühlt nur am 'start' / ersten tag.
am zweiten oder dritten ist es mir noch nicht wirklich aufgefallen (bin aber auch meisens auf der arbeit)

P.S. und nein kommt mit Putty oÄ nicht mehr auf den 'server'.
hab aber auch keine GraKa oder ähnliches drann um das anderweitig zu prüfen zu sehen.

Edited by luckyheiko