November 23, 2025Nov 23 Hallo Zusammen,ich habe gerade ein OS-Update von meinem Unraid-System auf 7.2.2 gemacht.Jetzt hat Unraid im Array komplett vergessen welche Festplatten wo waren und alle Festplatten als unassigned zugeordnet.Vorher lief bisher immer alles komplett glatt.Ich habe jetzt etwas Angst, dass beim zuordnen und Starten des Arrays Daten verloren gehen und wollte sicherheitshalber nach dem richtigen Vorgehen fragen.Die richtige Reihenfolge der Festplatten im Array ist mir bekannt dank Fotodokumentation.Mein geplantes Vorgehen wäre jetzt:Die Parity Disks und Data Disks Ihren alten Plätzen zuordnenAnschließend den Haken setzen bei "Parity is valid" und dann auf "Array starten"Optional: im Nachgang nochmal zur Sicherheit einen Parity Check laufen lassenWäre dies richtig? Gehen damit auch keine Daten verloren?Backup ist im Notfall da, aber ich wäre froh es zu vermeiden knapp 60TB an Daten wiederherzustellen ...Vielen Dank für eure Hilfe!Edit: Wenn ich Disks zuordne werden diese von Unraid als "New" gekennzeichnet. Falls dies hilftPS: Beiliegend ein Bild wie es aktuell aussieht Edited November 23, 2025Nov 23 by ThePilzkopf Ergänzung
November 23, 2025Nov 23 Solution 1 hour ago, ThePilzkopf said:Wäre dies richtig? Gehen damit auch keine Daten verloren?ja, Daten würden erst verloren gehen wenn1/ etwas nicht passt, Bsp. Daten Disk auf Parity Platz usw2/ du DANN sagst, JA, formatieren ;)
November 23, 2025Nov 23 Author Ok vielen Dank. Ging alles problemlos. ich lasse zur Sicherheit nochmal einen Parity-Check laufen. Das schadet ja sowieso nie
November 23, 2025Nov 23 Nur so nebenbei: ich habe gerade eine meiner unraid Maschinen von 7.2.0 auf 7.2.2 upgegraded.Meine Array und Pool Zuordnungen blieben problemlos erhalten.Wenn bei einem Update/Upgrade etwas in der Richtung schief geht, stellt sich die Frage: Warum?Die Zuordnung sollte sicher für den Neustart auf dem USB Stick liegen. Sollte eine solche Zuordnung also nicht wiedergefunden werden ist auf dem USB Stick vielleicht was kaputt gegangen.Will sagen: mach mal ein Backup und prüfe Deinen USB Bootstick, ob er vielleicht beginnend defekte Blöcke zeigt und dann ggf. bald versterben könnte.
November 24, 2025Nov 24 Author Vielen Dank für den Hinweis. Ich lassen jetzt den Parity Check durchlaufen und werde dies dann einmal angehen. 13 hours ago, DataCollector said:Will sagen: mach mal ein Backup und prüfe Deinen USB Bootstick, ob er vielleicht beginnend defekte Blöcke zeigt und dann ggf. bald versterben könnte.Hast du ein Best-Practice was sich bei dir bewährt hat?Habe etwas gegoogelt und viele verschiedene Wege gefunden und wüsste nicht welcher mir jetzt vllt. mehr hilft als andereWäre schade wenn der Stick (Transcend JetFlash 600) schon die Füße hochreißt. Ist doch erst 8 Monate alt ☹️Aber lieber bemerke ich es jetzt als wenn es zu spät ist
November 24, 2025Nov 24 1 hour ago, ThePilzkopf said:Hast du ein Best-Practice was sich bei dir bewährt hat?Ich lege ein lokales Backup vom USB Stick ab (Im "Main" Tab auf Flash klicken und dort dann "Flash Backup" Button. Das dauert ne Minute und dann hat/bekommt man das ZIp des USB Sticks zum Download).Dann stecke ich den USb Stick in einen Windows PC und lösche ihn (neu formatieren reicht).Nun nutze ich gerne die Software h2testw vom Heise Verlag um den USB Stick einmal (fast) voll zu schreiben udn danach automatisier das geschrieben zu lesen und verifizieren zu lasen. Wenn das fehjlerhaft abläuft, kann es sein,d ass der Stick defekt eBlöcke hat. Das sagt jetzt nichts dazu aus, ob der bald stirbt, aber so ganz 100%ig okay ist er dann nicht mehr.Wenn es keine Problem egibt, lösche ich den Stick erneut und schreibe das ZIP-Backup wieder bootfähig auf den Stick.Die Software gibt es hier:https://www.heise.de/download/product/h2testw-505391 hour ago, ThePilzkopf said:Wäre schade wenn der Stick (Transcend JetFlash 600) schon die Füße hochreißt. Ist doch erst 8 Monate alt ☹️Das wäre wirklich komisch und viel zu früh. der JF 600 ist eigentlich eine sehr haltbare Hardware.