November 24, 2025Nov 24 Hallo, meine Nas (DXP 4800 Plus) ist nicht permanent eingeschaltet da ich nur 2-3 mal die Woche auf die Daten dort zugreifen muss.Gestern habe ich einen Film, der auf der Nas liegt, angeschaut dann bekam ich von der NAS eine mail mit der Fehlermeldung:Event: Unraid Disk 1 error Subject: Alert [UNRAIDIA] - Disk 1 in error state (disk dsbl) Description: WDC_WD161KFGX-68CMAN0_T1xxxxxN (sdc) Importance: alertDer Film lief allerdings weiter. Auf die NAS geschaut, dort hat dann das Lämpchen für den 2ten HDD Slot rot geblinkt, am PC eingeloggt und das Ding neu gestartet. Seit dem wird in meinem Array diese HDD als "nicht installiert" angezeigt.Die HDD habe ich mitlerweile ausgebaut, selten wird sie erkannt meistens tut sich allerdings nichts auser einem gelegentlichen lauten Klicken.Wenn die HDD mal kurz läuft werden keine Fehler im CrystalDiskInfo angezeigt/ dort steht gut in einem grünen Feld.Kann das sein das eine HDD defekt ist obwohl SMART gute Werte ausgibt?Die HDD hat noch Garantie habe sie erst im Frühjahr im WD Store gekauft, also werde ich sie mal dort hin schicken.Wie muss ich jetzt vorgehen um die Daten wiederherzustellen? gibt es dazu ein Tutorial? Wäre schade wenn ich die Daten verlieren würde. Das wichtigste habe ich aber als Backup.
November 25, 2025Nov 25 was für ein "Array" meinst Du denn?Der Term sollte eigentlich nur für das Unraid-eigene Konstrukt verwendet werden. Aber man kann in Unraid auch RAIDs importieren, beim DXP4800 bietet sich ZFS RAIDz1 an.Hast Du das? Weil dann hätte ich dasselbe erlebt, zwei, drei Themen nach Dir. Fast jedenfalls - Du schreibst "nicht installiert", bei mir stand das auch erst, dann irgendwann "not assigned".13 hours ago, Grendo said:Kann das sein das eine HDD defekt ist obwohl SMART gute Werte ausgibt?ja, das ist möglich13 hours ago, Grendo said:Wie muss ich jetzt vorgehen um die Daten wiederherzustellen? gibt es dazu ein Tutorial? Wäre schade wenn ich die Daten verlieren würde. Das wichtigste habe ich aber als Backup.Backups sind immer gut. Eigentlich sollte nichts weiter nötig sein, als eine neue Platte mit derselben Kapazität leer einzuschieben an die Stelle der nicht installiert geltenden Platte. Danach wird das Array (wieder die Frage, was Du eigentlich hast, aber das Prinzip ist immer dasselbe) wenn Du die "nicht installiert" auf "SN der neuen Platte - Kapazität" im Zuordnungsmenü bei nicht gestartetem Array setzt beim Startversuch sagen, dass da ein Datenträger ist, der neu formatiert werden muss und die Platte wird mit einem blauen Dot markiert. An der Stelle so Du hinreichend sicher bist, dass er nur die neue Festplatte formatieren will, setzt Du den Haken für "yes, i want to format" und startest das Array. Edited November 25, 2025Nov 25 by unraidinterested