December 11, 2025Dec 11 Community Expert Hi,seit heute habe ich das merkwürdige Problem, dass unraid "komplett" abstürzt sobald ich eine VM starte.Was passiert wenn ich meine VM starte?Unraid WebGUI ist noch erreichbar, aber unraid meldet das der USB Stick mit unraid nicht mehr funktioniert. Die Lizenz kann dann auch nicht mehr vom stick gelesen werden und fährt automatisch das Array runter. Für das System war das natürlich ein unclean shutdown und macht nach dem reboot erstmal ein parity check. Leider ist es schon sehr aufwendig gewesen die VM her zu richten und frage mich nun wie ich das Ding wieder zum laufen bekomme.Kann man das irgendwie debuggen und gucken was da schief läuft? Ich habe in die diagnostics rein geguckt, aber es ist nichts von vor dem crash bzw. reboot im Log. Würde also wenig bringen die diagnostics hier rein zu pasten.Ich nutze Unraid 7.2.2
December 11, 2025Dec 11 In der Diagnostics sind aber auch die Configurationen mit denen man schauen könnte, was du verstellt hast?
December 11, 2025Dec 11 Author Community Expert Ich hatte (vorher) nichts verstellt. Es hatte heute schonmal funktioniert. Seit dem absturz habe ich ein bisschen experimentiert und was verstellt, von daher wäre vermutlich das Ergebnis verfälscht. Die VM ist aber vermutlich unsauber runtergefahren, weil das touchpad von meinem notebook gesponnen hat. Also ich hab mich nur irgendwie in der unraid UI verklickt, aber nicht in der settings meiner VM.nasty-diagnostics-20251211-1811.zipSelbst das Snapshot lässt sich nicht starten ohne das unraid crashed.
December 11, 2025Dec 11 39 minutes ago, W0nderW0lf said:Selbst das Snapshot lässt sich nicht starten ohne das unraid crashed.ich würde erstmal wie folgt starten1/ rsyslog korrigieren, macht keinen Spaß dein syslog zu sichten mit 100n syslog daemon Fehler2/ deine xyz power savings mal deaktivieren, im go file, ebenso autotweak, ebenso aspm helper, ... du hast auch ne Menge Fehler dazu im syslog,anscheinend etwas zu aggressiv# -------------------------------------------------# Set power-efficient CPU governor# -------------------------------------------------/etc/rc.d/rc.cpufreq powersave# -------------------------------------------------# Disable CPU Turbo# -------------------------------------------------[[ -f /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo ]] && echo "1" > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo[[ -f /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost ]] && echo "0" > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost# -------------------------------------------------# Enable power-efficient ethernet# -------------------------------------------------# enable IEEE 802.3az (Energy Efficient Ethernet): Could be incompatible to LACP bonds!for i in /sys/class/net/eth?; do dev=$(basename $i); [[ $(echo $(ethtool --show-eee $dev 2> /dev/null) | grep -c "Supported EEE link modes: 1") -eq 1 ]] && ethtool --set-eee $dev eee on; done# -------------------------------------------------# powertop tweaks# -------------------------------------------------# Enable SATA link power managementecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host6/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host7/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host8/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host9/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host10/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host11/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host12/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host13/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host14/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host15/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host16/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host17/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host18/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host19/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host20/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host21/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host22/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host23/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host24/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host25/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host26/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host27/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host28/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host29/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host30/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host31/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host32/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host33/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host34/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host35/link_power_management_policyecho med_power_with_dipm | tee /sys/class/scsi_host/host36/link_power_management_policy# Autosuspend for USB deviceecho auto | tee /sys/bus/usb/devices/*/power/control# Runtime PM for diskecho auto | tee /sys/block/sd*/device/power/control# Runtime PM for PCI devicesecho auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/power/control# Runtime PM for ATA devicesecho auto | tee /sys/bus/pci/devices/????:??:??.?/ata*/power/control3/ deine vfio bindings, was machst du da und warum mit den devices ? im passtrough in die VM ?00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation Z590 LPC/eSPI Controller [8086:4385] (rev 11) DeviceName: Onboard - Other Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:5001] Kernel driver in use: vfio-pci00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Device [8086:f0c8] (rev 11) DeviceName: Onboard - Sound Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:a0d2] Kernel driver in use: vfio-pci00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation Tiger Lake-H SMBus Controller [8086:43a3] (rev 11) DeviceName: Onboard - Other Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:5001] Kernel driver in use: vfio-pci Kernel modules: i2c_i80100:1f.5 Serial bus controller [0c80]: Intel Corporation Tiger Lake-H SPI Controller [8086:43a4] (rev 11) DeviceName: Onboard - Other Kernel driver in use: vfio-pcidann lieber syslog to flash aktivieren das man den crash auch sehen würde.ich tippe mal auf falsches passthrough oder power savings das da was aussteigt ...