December 24, 2025Dec 24 Hallo.Ab und zu kommen ja mal so Fragen auf:Ich will x Festplatten anschließen, reicht das Netzteil Y?Da ich gerade mal wieder ein Rudel Festplatten teste/lösche habe ich einfach mal den aktuellen Enerrgiebedarf aufgelistet.Achtung! Hier nutze ich Windows 11 pro. Aber da das Betriebssystem/die CPU hier annähernd nichts zu tun hat sollte das ähnlich unraid mit ein bisschen Last sein.Windows CPu Last schwankt zwischen meist 11% und für kurze Augenblicke bis zu 44% herum.Wie immer als Basis mein B760M DS3H DDR4 mit dem I34-12100, boxed Kühler, 2x 16GB DDR4 Ram.Abweichungen zu meinen unraid Tests:Kein USB Stick!Netzteil Inter-Tech 200W 88882190 (damit ich mehr 12V Peak raus bekomme und mehr SATA Anschlüsse habe) an dem Leicke 156W ULL 12V.Eine Samsung SSD 970 Evo NVMe im M.2 Slot, welcher der CPU am entferntesten ist (als Boot SSD für Win11 pro).Je einen Arctic P12 Max Lüfter und ein Arctic P8 Max für die Kühlung der FestplattenEin ASM1166 China Kontroller mit der aktuellen Firmware (FW 241214-0000-00: Datum: 2024-12-24) als PCIe 3.0 x1 Version.Ich habe in Summe 8 Festplatten zu je 8 TB angeschlossen (4 Stück Onboard und 4 Stück am ASM1166). Alle Festplatten sind Seagate, CMR und rund 5-6 Jahre alt. Meist Ironwolf, Ironwolf Pro und Exos (damals hießen die teils noch Enterprise Capacity).Gemessen wie immer mit meiner AVM DECT 210 + Fritzbox Kombi. Alle Messungen nur für rund je 1-2 Minuten, somit sind es nur ungefäre Werte. Aber als Anhaltspunkt vielleicht hilfreich.System boot Energiebedarf Peak/Maximum: 170W für wenige Sekunden (also klar oberhalb der Leistung des Leicke. Kurzzeitig hält es das aus.Dann alle Festplatten spinup, aber idle: ca. 107 Watt7 Disks idle Spinup, 1 Disk wird beschrieben: 110,9 Watt6 Disks idle Spinup, 2 Disks werden beschrieben: 113,6 Watt5 Disks idle Spinup, 3 Disks werden beschrieben: 116,6 Watt4 Disks idle Spinup, 4 Disks werden beschrieben: 118,3 Watt3 Disks idle Spinup, 5 Disks werden beschrieben: 119,9 Watt2 Disks idle Spinup, 6 Disks werden beschrieben: 122,5 Watt1 Disks idle Spinup, 7 Disks werden beschrieben: 126,2 Watt0 Disks idle Spinup, 8 Disks werden beschrieben: 131,4 WattDies ist nur ein Anhaltspunkt.Wenn man signifikant (Dauer)Last auf die CPU geben will (unraid, mit Docker und VM) sollte man ggf. 2-3 Festplatten weniger als Maximum ansetzten.Aber man sieht schön: es muß bei 6-8 Festplatten nicht unbedingt eine 500-700W PSU sein.Es sollte aber im Hinterkopf gehalten werden: Komponenten altern mit der Zeit und der Temperatur. Wenn sie ständig im Grenzbereich betrieben werden ist das nicht wirklich gesund.Aber bei unraid mit einem array, welches primär idle/spindown ist und nur einmal im Monat oder so wegen paritycheck/rebbuild wirklich im Verbrauch hoch geht sollte das mit 6-7 Sata Festplatten dennoch passen.Weiterhin frohe Festtage! 🧑🎄Und nun sollte ich mich mal bei dem Rest der Familie blicken lassen, sonst mauern die mich im Keller noch ein. 😆 Edited December 24, 2025Dec 24 by DataCollector
December 25, 2025Dec 25 18 hours ago, DataCollector said:Weiterhin frohe Festtage! 🧑🎄Und nun sollte ich mich mal bei dem Rest der Familie blicken lassen, sonst mauern die mich im Keller noch ein. 😆Dito 🎄🎅, und ich dachte das ist schon geschehen bei den ganzen Test`s die immer gemacht/veröffentlich werden von deiner Seite.🤣