December 31, 2025Dec 31 Werte Community, dürfte ich erneut um eure Hilfe bitten? Meine Frau liest sehr gern und ich habe bereits unzählige EBooks für Sie zusammengetragen,jetzt wäre es aber auch schön und praktisch, wenn diese in einer Bibliothek zusammen gefasst werden könnte, wo sie dann das nächste Buch raussuchenund lesen kann. Schön wäre es wenn es zu dem Buch dann auch paar Informationne gibt - also so wie Plex, nur für Bücher.Ich hatte Kavita ausprobiert und es hat mir so auch echt gut gefallen, nur kriege ich das mit der Zuordnung nicht hin, wenn ich von einem Buch odereinem Magazin mehrere Ausgaben habe. Mal gruppiert er die, mal nicht und wenn dann von einer Reihe 4 Bücher gruppiert wurden und 3 "lose" in derBibliothel liegen und ich die nicht irgendwie zusammenfügen kann, dann macht es keinen Spaß und sorgt für Frust.Also - gibt es so ein Plex für EBooks und viel wichtiger, gibt es dafür auch irgendwo eine Anleitung auf DEUTSCH, wie ich das zum laufen bekomme??Vielen dank an euch und ich wünsche euch nur das beste für das neue Jahr
December 31, 2025Dec 31 Author @BigChris danke für dein Feedback. Ich habe jetzt mal von linuxserver die Version installiert. Bin auf der Oberfläche und das erste was er mir anzeigt ist: Database Configuration ! Ich hab die db von github gedownloaded und in den Ordner gepackt, wo auch meine EBooks drin liegen. Das hat auch scheinbar funktioniert. So nur wie bekomme ich meine Ebooks nun in Calibre-Web? Ich habe in der konfiguration unter Unraid den Ordner bei PATH/books eingetragen, aber mir werden nicht die Ebooks angeziegt die darin sind.Gibt es eine DEUTSCHE Anleitung wie man Calibre Web unter Unraid zum laufen bekommt?
January 2Jan 2 @Curiosity Es ist eine Weile her, dass ich aufgesetzt habe und dazu noch unter Proxmox Ich bin gerade dabei alles zu unraid umzuziehen und habe das jetzt mal vorgezogen um zu schauen was los ist. Das erste: Ja, Calibre-Web kann offensichtlich keine Datenbank anlegen - mann muss ihm eine geben. Das hast du gemacht?Wie schaut es denn bei dir aus, wenn du nun auf books gehst auf der linken Seite, ist die Datenbank leer?Dir fehlt wahrscheinlich noch die Konfiguration für den Upload-Button.Geh oben rechts auf AdminDann auf Konfiguaration -> BasiskonfigurationDort machst du "Feature-Konfiguration" aufund setzt den Haken bei Hochladen aktivierenganz unten auf speichern drücken.Dann solltest du jetzt oben rechts neben deinem Namen einen Upload Button haben.Eine Anleitung hätte ich auch nicht, wir fuchsen uns da schon rein
January 2Jan 2 Author Ich hab gestern mal Booklore installiert. Läuft recht schön mit Metadaten Abfrage usw. Bis jetzt gefällt mir das ganz gut - mal sehen was die Chefin sagt