December 31, 2025Dec 31 Hab ein Supermicrogehäuse mit hotswap 24 Festplatten im Array, vorher noch nie Probleme(Stromkabel, Anschlüsse etc.). 2 22tb Platten Parity getauscht ohne Probleme. Jetzt einzeln 2 22 tb eingebaut. Die erste wie gehabt ohne Probleme. Array ohne Platte in betrieb genommen. Gestoppt und wieder gestartet. Alles grün alles gut. Neu gestartet 2te 18tb gegen 22tb getauscht. Nach erfolgreichen rebuilt Array gestoppt. Da hat es mir 2 der zuletzt eingebauten HDDs als disabled angezeigt. Also beide nochmal raus Array gestartet, wieder gestoppt 2 wieder rein. Rebuilt grün, keine Fehler. Array gestoppt und platte 22 wieder als disabled drin stehen. Jetzt mach ich den 3ten rebuilt und hab angst das er wieder eine disabled. Ich weiß absolut nicht warum.Über Unterstützung oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.Was mach ich falsch?TOSHIBA_MG10AFA22TE_55U0A067FM8J-2025-06-18 disk22 (sdt) - DISK_DSBL.txtTOSHIBA_MG10AFA22TE_55X0A0EKFM8J-2025-06-18 disk21 (sdu) - DISK_DSBL.txtsyslog.txtsyslog.txt
January 4Jan 4 Author Jan 5 00:18:32 Tower kernel: md: sync done. time=361774sec Jan 5 00:18:32 Tower kernel: md: recovery thread: exit status: 0 Das letzte mal sah es genau so aus als ich das Array stoppen wollte.Soll ich jetzt nochmal "Write Correction to parity" machen oder kann ich das Array ohne Probleme Stoppen?Oder soll ich Reboot in safe mode machen?als nächste wollte ich die hdds 18 und 19 gegen 2 x18 tb hdds tauschen. VG Rene
January 5Jan 5 Community Expert Auf Anhieb sehe ich keinen wirklichen Grund für die disableden Disks.Ich würde das System mal ausschalten und die fraglichen Festplatten jeweils mal in einem anderen der 24 möglichen Einschübe einbauen (also die Plätze der festplatten mit anderen tauschen), neu starten und dann schauen, wie es aussieht.Sind sie an der neuen Position/Steckplatz auch wieder disabled?
January 5Jan 5 Author Die Frage ist warum jetzt alles läuft und nach dem stoppen des Arrays es sie "raushaut", die Idee hatte ich aber auch schon. Wollte nur erstmal den rebuilt abwarten und fragen, wie man es am saubersten stoppen kann....
January 5Jan 5 Community Expert Das Warum kann ich nicht beantworten.Aus meiner Praxis (nicht im Zusammenhang mit unraid) kenne ich Konstellationen, bei denen eine Festplatte mal in einem Schacht funktioniert und in einem anderen mal nur "wackelig".So ein wackeliges Verhalten vermute/befürchte ich in diesen beiden Fällen auch.Aber einen echten Hinweis sehe ich aus den geliefeten Daten leider nicht.
January 9Jan 9 Author Heute hatte ich den Mut das Array offline zu nehmen, wieder gleiches spielEinfach weg die platte, lief jetzt alles seit 04.01 ohne Probleme nach Stop Array Platte wieder weg
January 9Jan 9 Author Das komische ist da steht ja nicht mal "Missing" wenn sonnst eine Fehlt steht das da ja dann.
January 9Jan 9 Author Started - Maintenance ModePhase 1 - find and verify superblock... Phase 2 - using internal log - zero log... - scan filesystem freespace and inode maps... - found root inode chunk Phase 3 - for each AG... - scan (but don't clear) agi unlinked lists... - process known inodes and perform inode discovery... - agno = 0 - agno = 1 - agno = 2 - agno = 3 - agno = 4 - agno = 5 - agno = 6 - agno = 7 - agno = 8 - agno = 9 - agno = 10 - agno = 11 - agno = 12 - agno = 13 - agno = 14 - agno = 15 - agno = 16 - agno = 17 - agno = 18 - agno = 19 - agno = 20 - agno = 21 - process newly discovered inodes... Phase 4 - check for duplicate blocks... - setting up duplicate extent list... - check for inodes claiming duplicate blocks... - agno = 0 - agno = 1 - agno = 5 - agno = 11 - agno = 4 - agno = 6 - agno = 7 - agno = 9 - agno = 8 - agno = 10 - agno = 14 - agno = 16 - agno = 18 - agno = 20 - agno = 21 - agno = 3 - agno = 15 - agno = 13 - agno = 17 - agno = 12 - agno = 19 - agno = 2 No modify flag set, skipping phase 5 Phase 6 - check inode connectivity... - traversing filesystem ... - traversal finished ... - moving disconnected inodes to lost+found ... Phase 7 - verify link counts... No modify flag set, skipping filesystem flush and exiting.
January 9Jan 9 Author SMART short self-test: Okay ich mach jetzt einen SMART extended self-test:So bekomm ich die Platte nicht wieder online oder? ich werd dann den Einschub mit einer anderen platte Tauschen und den 4ten Rebuilt anwerfen, geht wohl dann nicht anders...geil
January 9Jan 9 Author ich hab ja hier keine fix button da nichts defekt istHab jetzt die Slots getausch und eine andere 22tb platte verbaut. Mal sehen was jetzt passiert.
January 9Jan 9 Community Expert 6 hours ago, halloichbinderrene said:Das komische ist da steht ja nicht mal "Missing" wenn sonnst eine Fehlt steht das da ja dann.Reine Vermutung: Im laufenden Betrieb liegt unraid ja im Ram. Wenn dann no Device da steht und nicht Missing weiß er nach dem Stop anscheinend nicht, dass da mal was war. Kann es sein, daß Dein Ram fehlerhaft ist und somit nach einiger laufzeit nicht auf die Konfigdaten zum Array zu greifen kann?Alternativ: kann es sein, daß auf dem USB Stick ein Schaden vorliegt?ich würde beides mal ausgiebig testen. (Vorher Backup auffrischen/machen).
January 9Jan 9 Community Expert 6 hours ago, halloichbinderrene said:So bekomm ich die Platte nicht wieder online oder?Ich glaube nicht, daß sie danach von Zauberhand wieder erscheint.6 hours ago, halloichbinderrene said: ich werd dann den Einschub mit einer anderen platte Tauschen und den 4ten Rebuilt anwerfen, geht wohl dann nicht anders...geilWarum jedesmal Rebuild durchgeführt wird, verstehe ich nicht so ganz... aber es ist ein schöner Dauertest.
January 9Jan 9 Author Ram hab ich 256 GiB DDR4 Multi-bit ECC kann ich aber mal versuchen im Nachgang zu testen, hatte da eigentlich noch keine Fehler gesehen.Ich hatte schon eine Fehlerhafte config vermutet, weil es immer wieder die gleiche platte nicht erkennt, weiß aber auch nicht ob ich die "einfach" mal so neu erstellen kann ohne Datenverlust, dazu muss ich mich auch erstmal wieder belesen.Naja ich muss ja einen Rebuilt machen wenn der mir die Platte nicht mehr erkennt (Ja netter Dauertest hatte auch anderes auf dem Plan). Ich MUSS die ja wieder rausnehemn, das Array neu starten und dann wieder rein, geht ja nicht anders. Oder bekomm ich die anders wieder rein? Ich checks auch nichtIch werde mal einen neuen Stick bestellen und das mit neuem Stick testen.
January 10Jan 10 Community Expert 12 hours ago, halloichbinderrene said:Ich hatte schon eine Fehlerhafte config vermutet, weil es immer wieder die gleiche platte nicht erkennt, weiß aber auch nicht ob ich die "einfach" mal so neu erstellen kann ohne Datenverlust, dazu muss ich mich auch erstmal wieder belesen.Die Daten auf den Festplatten sind/bleiben ja erhalten.Man kann also auch mit dem Tool "new config" das Array einfach wieder zusammen puzzeln. Man darf nur nicht versehentlich eine Parity Platte als Daten (und umgekehrt) konfigurieren.Also immer schön merken welche Platte mit welcher Seriennummer für was benutzt wird.(Und natürlich wie immer: vorher Backup aktualisieren/anfertigen.)12 hours ago, halloichbinderrene said:Naja ich muss ja einen Rebuilt machen wenn der mir die Platte nicht mehr erkennt (Ja netter Dauertest hatte auch anderes auf dem Plan).Wenn das System die Platte nicht erkennt würde ein Rebuild auf der Platte ja nicht laufen, da es die Platte ja nicht erkennt.Wenn das System die Platte zwar erkennt, aber nicht dem array zuordnet kann man das Array auflösen und mit dem Tool "new config" wieder so, wie gewünscht zusammenstellen (Es sind ja weiterhin alle Daten exakt auf den Datendiska vorhanden und auch die Parity wurde beim Array stop vorher nicht verändert).Wenn man es (nach der neuen Zusammenstellung) starten will, gibt es im Main Tab die Checkbox, das die Parity schon okay ist und nicht neu erstellt werden soll.Dann starten und es sollte alles wie zuvor wieder laufen und man hat gleichzeitig die Datei für die Arrayconfig neu geschrieben (weil man es ja neu configuriert hat).12 hours ago, halloichbinderrene said: Ich MUSS die ja wieder rausnehemn, das Array neu starten und dann wieder rein, geht ja nicht anders.Aber man muss (wenn die Disk wieder erkannt wird), nicht neu rebuilden, da die Daten ja auf der Disk nicht auf einmal verpuffen, nur weil unraid sie nicht erkannt hat. Wenn Datenlöschung durch einfaches entfernen einer Disk so schnell und einfach gehen würde hätten Firmen keine Bauschmerzen ihre alten und gebrauchten Festplatten mit den Geheimnissen einfach auf dem Secondhand Markt zu verscherbeln.Nur weil eine Disk nicht erkannt oder zwischenzeitlich entfernt wird, drehen sich nicht im ausgeschalteten Zustand alle Bit in Sekundenbruchteilen auf 0 zurück. 12 hours ago, halloichbinderrene said:Ich werde mal einen neuen Stick bestellen und das mit neuem Stick testen.Eigentlich dachte ich, Du solltest/könntest den bestehenden Stick (erst backuppen und dann) testen. Neues Geld ausgeben war bisher nicht auf meinem Radar.
January 14Jan 14 Author ich hab jetzt nach dem rebuilt die platten alle manuell gestoppt, und einfach den strom vom rechner genommen (vorher backup usb etc)und siehe da alle platten erkannt.Jetzt geht nach nem stop des Arrays wieder alles, ich tausch mal die nächste Festplatte und mach jetzt "normal weiter" Edited January 14Jan 14 by halloichbinderrene
January 16Jan 16 Author War jetzt eine unseriöse Methode die natürlich für die Fehlersuche nicht sehr hilfreich war.Das einzige was mir noch aufgefallen ist woran es liegen könnte....Wenn ich das Array stoppe, aktiviert er vorher nochmal alle Festplatten "Spin Up". Vielleicht dauert es ein bisschen zu lange diese "anzustoßen" und er stoppt das Array schon vorher....Daher denkt Unraid, die Platte sei nicht mehr vorhanden bzw stromlos, dies würde für mich Sinn ergeben....Ich hab noch 3 Platten zum tauschen, ich geb mal Rückmeldung falls wieder Fehler auftreten.
January 16Jan 16 Community Expert 51 minutes ago, halloichbinderrene said:Das einzige was mir noch aufgefallen ist woran es liegen könnte....Wenn ich das Array stoppe, aktiviert er vorher nochmal alle Festplatten "Spin Up". Vielleicht dauert es ein bisschen zu lange diese "anzustoßen" und er stoppt das Array schon vorher....Daher denkt Unraid, die Platte sei nicht mehr vorhanden bzw stromlos, dies würde für mich Sinn ergeben....Mein Array mit 24+2 Festplatten hat bisher nicht Dein Fehlerbild gezeigt und ich habe im Laufe des Jahres doch so 10 Festplatten ersetzt.Aber ich habe mir auch angewöhnt vor dem Ausschalten einfach mal Spinup zu drücken und erst wenn alles läuft, Array stoppen und dann ggf. Shutdown zu machen. Edited January 16Jan 16 by DataCollector
January 21Jan 21 Author Nach dem hochfahren hat es die platte wieder erkannt aber wieder ein rotes x davor.Also am Einschubschacht kann es nicht liegen, getauscht und an der Platte auch nicht, die ist neu hab ich auch getauscht. Habe auch sonnst keine Probleme nur beim Array Stop.