January 6Jan 6 Hallo zusammen,ich habe in meinem Server alle Platten in einem Array laufen. Da ich keinen Platz mehr für Backup-HDDs habe, habe ich mir ein Yottamaster 5 Bay Festplattengehäuse gekauft, dass per USB 3.1 an meinem Server hängt und 5 HDDs zur verfügung stellt. Die 5 Platten werden auch alle erkannt und ich habe sie zu einem ZFS Pool zusammengeschlossen der "Backup" heißt. Dann habe ich mit dem Docker "luckyBackup" ein Backup eingerichtet und die Daten vom Array auf den Pool "Backup" gespiegelt. Alles gut soweit.Der Plan war, das externe Festplattengehäuse nur alle 4 Wochen einzuschalten, ein Backup zu machen und es dann wieder auszuschalten. Und hier begann das Problem... Die 5 externen Platten lassen sich per Unraid sauber hoch und herunterfahren. Als alle Platten heruntergefahren waren, habe ich das externe Gehäuse einfach ausgeschalten.Jetzt lies sich aber Unraid nicht mehr neu starten, da die Pool Datenträger fehlen - Die Datenträger konnten nicht unmounted werden und beim unsauberen Neustart konnte das Array auch nicht gestartet werden, da die Platten von "Backup" alle fehlten. Ok, soweit nachvollziehbar!Dann habe ich das externe Gehäuse wieder eingeschalten, es wurden aber nur 3 der 5 Platten in Unraid erkannt und der Pool konnte so auch nicht gestartet werden... Verstehe leider nicht, weshalb nicht alle Platten erkannt wurden?Also Pool gelöscht und jetzt stehe ich wieder am Anfang...Ist die Idee mit dem Pool und dem externen Datenträger eine schlechte Idee? Habt ihr einen sinnvollen Workaround, wie ich das mache?? Edited January 6Jan 6 by Master-Rudi
January 6Jan 6 Community Expert Stichwort für Dich: Unassigned Devices (< Plugin installiert?)Ansonsten dies beachten:
January 6Jan 6 Author 30 minutes ago, saber1 said:Stichwort für Dich: Unassigned Devices (< Plugin installiert?)Ja Unassigned Devices habe ich installiert. Da werden die Platten auch einzelen (also als 5 separate HDDs angezeigt). Ich habe sie dann in einen Pool gepackt und NFS formatiert, damit ich ein Ziel habe, also einen RAID 0 Verbund quasi.Den anderen Beitrag habe ich gelesen, aber hilft mir irgendwie nicht weiter für mein Problem. Klar könnte ich neue Hardware kaufen (QNAP) aber ich habe ja bereits das Yottadingends. :-) Und das kann die Platten eben nur als 5 separate Platten durchreichen. Ich wollte bewusst ein "dummes" Gehäuse und Unraid die Arbeit und Organisation übernehmen lassen.Prinzipiell hatte das auch funktioniert bis ich eben das externe Backup abgezogen hatte. Aber so wie ich das mittlerweile vermute bzw. verstehe kann ich sie nur als 5 einzelne Platten lassen, die dann mounten bei bedarf und wieder unmounten und keinen Pool kreieren? Richtig?Gibts eine andere Möglichkeit, dass ich dann eine Art Pool erstelle damit ich mein Backup darauf bringe? mergerFS oder sowas? Edited January 6Jan 6 by Master-Rudi
January 6Jan 6 Community Expert Der Post von alturismo ist der für Dich entscheidende:Wenn Dein Gehäuse das nicht kann, ist es schlecht. Gerade mit USB...
January 6Jan 6 Community Expert 1 hour ago, saber1 said:Stichwort für Dich: Unassigned Devices (< Plugin installiert?)Wie der Name schon sagt: das Plugin kümmert sich um devices, die eben nicht(!) dem Array oder einem Pool zugeordnet sind!Das zu vermischen, also einen Pool aus UAD zu bauen, macht halt Probleme. Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten für ein „externes“ Backup:das Anschließen einer(!) großer Platte als UAD, also bei Bedarf aus dem Schrank nehmen, anstecken, Mounten, Backup durchführen und das Gleiche rückwärts. Also viel manueller Aufwand. Wenn die Datenmenge übliche festplattengrössen übersteigt, soll das Qnap tr004 (oder ähnliche usb-raid-Gehäuse) eine gute Lösung sein. Wenn so ein externer Datenträger allerdings aus Bequemlichkeit dauerhaft angesteckt bleibt, kannst du die Platte(n) auch gleich fest einbauen und als Pool verwenden, dann hat das nichts mehr mit „extern“ zu tun. Das Sichern auf ein zweites 24/7-NAS, am besten Offsite (Stichwort rsync über VPN), das kann man bequem automatisieren. Wenn es sich um verschieden große Festplatten handelt die dafür zur Verfügung stehen, könnte ein zweites unraid auf einer weniger performanten aber günstigen und vor allem stromsparenden Hardware (zb n100) vielleicht interessant sein. Also weitere Kosten wird dein Vorhaben ziemlich sicher nach sich ziehen….😉
January 11Jan 11 Author Solution Ich habe es mit einer dritten Variante gelöst. Mit einem Pool der von mergerFS erstellt wird. Das klappt wunderbar bisher und für ein reines Backup dass ich mit LuckyBackup auf das externe Gehäuse schreibe, ist das auch vollkommen ausreichend und funktional.