Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gpu Passthrough kaufberatung

Featured Replies

Moinsen zusammen

Ich habe mich mal durchgerungen und eine VM aufgemacht um Cloudgaming zu betreiben, da ich nur Macs zuhause habe(und da ja nix drauf läuft)

Nun habe ich es heute erfolglos mit einer Nvidia GTX660 (alte möre) versucht diese spuckt jedoch dauernd fehler 43 raus. (Alles erdenkliche schon probiert) vermutlich ist die Graka effektiv kaputt da ich auch auf keiner der Ausgänge ein Bild bekomme.

Nun suche ich eine Grafikkarte welche ihne grosses rumgefixe in Unraid durch die VM unterstützt wird ( am liebsten Win 11)

Preissegment 100-300 +-

Freundliche Grüsse

System sollte unten angepinnt sein.

16 hours ago, Guizzo said:

Nun habe ich es heute erfolglos mit einer Nvidia GTX660 (alte möre) versucht diese spuckt jedoch dauernd fehler 43 raus. (Alles erdenkliche schon probiert) vermutlich ist die Graka effektiv kaputt da ich auch auf keiner der Ausgänge ein Bild bekomme.

code 43 zeimlich sicher da nur GTX9xx oder sogar GTX10xx ++ echt von Nvidia frei sind um den Treiber in der VM zu installieren, alles andere bringt auch nicht wirklich was da kein nvenc usw usw ... sprich, Cloud (streaming) würde eh nicht gehen ;)

Empfehlung, aktueller Stand mind. GTX16xx ++, da geht passthrough auf Intel Plattformen recht schmerzfrei immer durch.

• Author

Habe nun eine RX6600 für einen Kleinen Taler geschossen. NVME durchgereicht sowie die Grafikkarte durchgereicht. Streaming via Sunshine/Moonlight funktiniert nun.
Jedoch die Bildqualität lsst zu wünschen übrig. Ist da die Hardware (UNRAID VM) das problem oder der Client (Macbook Air M1) oder die Netzwerkverbindung 250Mbit/s Wlan?

Ich weiss LAN wird bevorzugt, macht jedoch meinen Gedanken (SOFA Gaming) kaputt.

Jemand ne Idee?

Grüsse

2 hours ago, Guizzo said:

Jedoch die Bildqualität lsst zu wünschen übrig. Ist da die Hardware (UNRAID VM) das problem oder der Client (Macbook Air M1) oder die Netzwerkverbindung 250Mbit/s Wlan?

Ich weiss LAN wird bevorzugt, macht jedoch meinen Gedanken (SOFA Gaming) kaputt.

du nutzt

1/ AMD Karte, ist (leider) schwächer gegenüber Nvidia was encoding angeht

2/ WLAN, kostet nun mal, normal nicht unbedingt Qualität wenn der Durchsatz an sich da ist (wirklich da ist), aber immer Latenz ...

3/ Unraid "Software" hat da wenig mit am Hut, VM läuft per kvm / qemu wie auf anderen Plattformen auch, meine persönlichen Vergleiche mit prox haben beispielsweise im Gaming 0 Unterschied gemacht, mal 1 - 3 fps mehr oder weniger was ich unter Messtoleranz abhake.

du nutzt auch hevc als codec (264 braucht mehr Bandbreite, AV1 ist noch nicht so weit), du nutzt auch ne ordentliche bitrate passend zur Auflösung wie du spielst, usw usw ...

4/ kann der Client (mac) einen Unterschied machen, auch das, ja, aber die macs sollten eigentlich ganz gut sein was man liest (ich nutze keinerlei ios Produkte).

Ich hab ne Weile sehr gut game streaming betrieben, aber da ich doch mit meiner 5080 dann schon alles rausholen wollte (vor allem VRR) hab ich mittlerweile auf nativ gesetzt und einen Gaming PC hinter dem Sofa "unsichtbar" an die Wand montiert und per Glasfaser HDMI Kabel recht unsichtbar nach vorne verkabelt, aber Gamestreaming an sich funktioniert schon recht gut wenn man nicht alle Limits ausreizt ... es kostet halt grob 10 % Leistung meiner Erfahrung nach auf Nvidia, bei AMD kam es hier zumindest immer zu Rucklern oder man musste soweit runter dass das nicht mehr fein war.

Daher war auch meine Empfehlung Nvidia ;) und Thema WLAN / LAN kannst du selbst recht einfach testen, einfach mal LAN Kabel anschließen (wenn auch nur zum Test unsauber quer durch die Bude) und schau ob es in deiner Konstellation eine Besserung bringt.

• Author

Okei da muss ich mich hehte mal durchfuxen.

Hast du evt eine idee wie ich den Stromverbrauch senken kann? CHAT GPT meinte etwas über GPU hot remove? Sinnvoll? Sind +-30Watt mehr seit einbau der Graka?

5 minutes ago, Guizzo said:

Hast du evt eine idee wie ich den Stromverbrauch senken kann? CHAT GPT meinte etwas über GPU hot remove? Sinnvoll? Sind +-30Watt mehr seit einbau der Graka?

auch dafür hast du die falsche Karte gekauft ;)

AMD hat meines Wissens nach keinen "Ruhemodus" wo man aktivieren kann im Leerlauf ...

Wie man das "teilweise" bei Nvidia etwas eingrenzen kann ist der persitence mode, bringt dir aber nichts mit ner AMD Karte.

Fairerweise hast du 2 Aspekte dabei, die Karte an sich braucht im Leerlauf auch etwas, hinzu kommt dass das Gesamtsystem (Board) nur durch die Belegung des pcie slots hoch geht, kurz, ist normal ud gehört dazu ... ich hatte das mal ausführlicher beschrieben im NAS HArdware Bereich, aber ne Weile her.

da waren es 2 Nvidia Karten in einem System (3080ti + 1060), die brauchten an sich im idle (perstsnce aktiv) ~ 4 + 6 Watt, habe ich die abgezogem, waren es aber deutlich mehr in Summe, ich meine ~ 25 Watt weniger (2 Karten, 2 slots).

• Author

Also da komm ich nicht drumherum, macht evt der angeschlossene HDMI Dummy auch was aus?

• Community Expert
2 hours ago, Guizzo said:

Also da komm ich nicht drumherum, macht evt der angeschlossene HDMI Dummy auch was aus?

Natürlich kann ein angeschlossener Monitor oder auch ein Dummy den Verbrauch verändern.

3 hours ago, Guizzo said:

macht evt der angeschlossene HDMI Dummy auch was aus?

Ich würde sagen, wenn dann zum positiven ... 😉

Probiere es doch einfach auf ?